Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fragen zu Asus P2B-S (SCSI und Übertakten)

Björn Dietz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor, mir ein P2B-S zuzulegen und habe ein paar Fragen, bei denen ich aus dem Handbuch (gibt's bei Asus als pdf runterzuladen) nicht schlau werde.
1. Übertakten
Haben der AGP und PCI einen eigenen Taktbaustein ? Ich habe nirgendwo Jumper entdeckt, mit denen man irgendwas anpassen kann, wenn man das Board mit 66 oder 100 MHz fahre.
2. SCSI
Geht folgende Konfiguration:
SCSI-2-Geräte an den 50pol. SCSI-2-Stecker hängen, die UW-Platte an den 68pol. UW-Stecker und den U2W nach extern für SCSI2-Geräte führen.
Für Antworten schon mal Danke im voraus.
MfG, Björn. (Björn Dietz)

Antwort:
Hi,
Zu 1. Der AGP und PCI Takt ist bei 66 bzw 100 Mhz automatisch 1/2
bzw. 1/3
zu 2. Das geht definitif Nicht ! Du kannst immer nur 2 benutzen
bei SCSI sind Abzweigungen unzulässig.
Am U2W Anschluss sollten sowieso nur U2W Geräte hängen, hängt z.B ne UW Platte dran , behabndelet er alle anderen Geräte auch als UW
Willst du externe Geräte benutzen leg dir zusätzlich nen billigen SCSI
Controller zu ( z.B Dawicontrol)
Ich hab es so gemacht: Am U2W Anschluss 2 IBM U2W Platten; am UW Anschluss 1 UW Platte + Plextor Brenner und Plextor CDRom mit Adapter
+ Dawicontrol für externe Geräte.
Ich hab das Board übrigens und bin sehr zufrieden, Ich würd mir aber überlegen ob du wirklich nen onboardcontroller willst (wegen Boardwechsel z. B?
Ok viel Erfolg
MFG
Robert
(Robert)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Björn Dietz „Fragen zu Asus P2B-S (SCSI und Übertakten)“
Optionen

Hi,
Zu 1. Der AGP und PCI Takt ist bei 66 bzw 100 Mhz automatisch 1/2
bzw. 1/3
zu 2. Das geht definitif Nicht ! Du kannst immer nur 2 benutzen
bei SCSI sind Abzweigungen unzulässig.
Am U2W Anschluss sollten sowieso nur U2W Geräte hängen, hängt z.B ne UW Platte dran , behabndelet er alle anderen Geräte auch als UW
Willst du externe Geräte benutzen leg dir zusätzlich nen billigen SCSI
Controller zu ( z.B Dawicontrol)
Ich hab es so gemacht: Am U2W Anschluss 2 IBM U2W Platten; am UW Anschluss 1 UW Platte + Plextor Brenner und Plextor CDRom mit Adapter
+ Dawicontrol für externe Geräte.
Ich hab das Board übrigens und bin sehr zufrieden, Ich würd mir aber überlegen ob du wirklich nen onboardcontroller willst (wegen Boardwechsel z. B?
Ok viel Erfolg
MFG
Robert
(Robert)

bei Antwort benachrichtigen