Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Festplattenerkennung auf ASUS P5A-Board

Abad / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist kein großes Problem, das ich habe dafür aber ein nerviges. Auf meinem Board ASUS P5A wird die Festplatte nicht korrekt erkannt, obwohl die Festplattendaten im BIOS gespeicher sind. Sie wird beim Booten mit den Werten CHS,2113 MB,PIO-Mode 0 erkannt, obwohl LBA,2113 MB,PIO-Mode 4 richtig wäre. Den PIO-Mode kann ich ja noch manuell festlegen, aber den Platten-Modus nicht.
Erst nach dem ich die Reset-Taste drücke und nochmals den PC hochfahre, erkennt das Board die Platte korrekt. Dieses Problem hatte ich mit der gleichen Platte auf einem Gigabyte TX3-Board nicht.
Thanks
Abad
(Abad)

Antwort:
Hallo,
welche Platte hast Du denn?
Ich habe das gleiche Board, eine Seagate 4,3 GB UDMA..
habe im Bios per Autodetect die Plattendaten übernommen, mit LBA, sonst sämtliche Einstellungen im BIOS bei AUTO gelassen.
Platte wird beim Start oben im Kasten mit UDMA2 erkannt.
Mir ist ein stabiles System lieber als vielleicht etwas Performanceverlust.
Günter
(G.Wanoschek)

Antwort:
Ich habe auch Seagate 2,1 GB (PIO 4,UDMA?).Die Plattendaten habe ich wie du per Autodetect übernommen und sonst alles aud AUTO gelassen.
Trotzdem erkennt das Board erst beim 2. Anlauf (Reset-Taste) die Platte richtig.Wieso????
Weiß du Rat "G. Wanoschek"
Und Tschüß
(Abad)

bei Antwort benachrichtigen
G.Wanoschek Abad „Festplattenerkennung auf ASUS P5A-Board“
Optionen

Hallo,
welche Platte hast Du denn?
Ich habe das gleiche Board, eine Seagate 4,3 GB UDMA..
habe im Bios per Autodetect die Plattendaten übernommen, mit LBA, sonst sämtliche Einstellungen im BIOS bei AUTO gelassen.
Platte wird beim Start oben im Kasten mit UDMA2 erkannt.
Mir ist ein stabiles System lieber als vielleicht etwas Performanceverlust.
Günter
(G.Wanoschek)

bei Antwort benachrichtigen
Abad G.Wanoschek „Festplattenerkennung auf ASUS P5A-Board“
Optionen

Ich habe auch Seagate 2,1 GB (PIO 4,UDMA?).Die Plattendaten habe ich wie du per Autodetect übernommen und sonst alles aud AUTO gelassen.
Trotzdem erkennt das Board erst beim 2. Anlauf (Reset-Taste) die Platte richtig.Wieso????
Weiß du Rat "G. Wanoschek"
Und Tschüß
(Abad)

bei Antwort benachrichtigen