Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Award Bios erkennt 128 MB SDRAm nicht

Ray Pistol / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir gerade 128 MB 100 MHZ SDRAM eingebaut,
und muss feststellen, dass das Mainboard oder das
Award BIOS nur 32 MB annimmt bzw. ausgibt. Ich habe
schon alle möglichen Bios Varianten durchprobiert
und auch mein Händler ist ratlos, da auf seinem
Computer die 128 MB funktionieren. Mein Mainboard
ist ein PCChips M537+ mit einem Award Bios. (Ray Pistol)

Antwort:
hast du schon mal nach der neusten bios version gesucht? evtl. mußt du dein bios flashen.
bei fragen einfach mailen.
(rookie)

Antwort:
Du brauchst SDRAM ohne EEPROM. Was immer das auch ist. Ich habe das gleiche Problem, weiß aber nicht, wo ich
diese alten Steine herbekomme. Die Lösung habe ich bei www.gigabyte.de gefunden unter FAQ.
Liebe Grüße...
Jürgen
(Jürgen)

bei Antwort benachrichtigen
Rookie Ray Pistol „Award Bios erkennt 128 MB SDRAm nicht“
Optionen

hast du schon mal nach der neusten bios version gesucht? evtl. mußt du dein bios flashen.
bei fragen einfach mailen.
(rookie)

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Ray Pistol „Award Bios erkennt 128 MB SDRAm nicht“
Optionen

Du brauchst SDRAM ohne EEPROM. Was immer das auch ist. Ich habe das gleiche Problem, weiß aber nicht, wo ich
diese alten Steine herbekomme. Die Lösung habe ich bei www.gigabyte.de gefunden unter FAQ.
Liebe Grüße...
Jürgen
(Jürgen)

bei Antwort benachrichtigen
dirk Jürgen „Award Bios erkennt 128 MB SDRAm nicht“
Optionen

...oder ihr müsstet das EEP- erstmal imBios aktivieren....... bis vor nicht allzu langer Zeit waren die SDRAMs mit .... immer deutlich teurer wenn ich korrekt informiert bin hat EEP mit der korrektur der daten zu tun und das muß halt dem board über das bios gesagt werden
(dirk)

bei Antwort benachrichtigen