Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.218 Themen, 123.023 Beiträge

Asus und Adaptec.....ich verzweifle!

PeSte / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab da ein Riesenproplem...meine nigelnagelneues Asus P3B-F ( Bios V. 1004 ) will sich einfach nicht mit den folgenden Controllern vertragen: Adaptec 2940 AU und UW. Ich habe momentan einen Adaptec 2940 S6 ( Narrow SCSI, PCI, 10 MB/s ) in meinem Rechner und wollte aus Performancegründen halt die möglichen 20 MB/s. Doch wenn ich den Controller wechsle, bleibt mein Rechner entweder bei Win95/C kurz vor dem Desktop stehen oder im Bios bei der Erkennung der SCSI Geräte. Meistens das erstere und dann nach dem Neustart das zweite. Meine Konfiguration ist die folgende:
Asus P3BF, Adaptec 2940S6 ( an diesem hängen folgende Komponenten: IBM DGHSZ09 9,1 GB U-SCSI, Plextor 12x und ein Teac 55s - die Festplatte hängt als letzte und ist terminiert. ) Matrox G400 DH, Soundblaster PCI 128, AVM Fritz Classic ISA, 3COM 3C905b.
Wenn mir in diese speziellen Fall jemand behilflich sein könnte, wäre ich ziemlich dankbar. Habe schon jedes Bios-Update ( Controller + Board ) versucht, sogar verschiedene Controller!
mfg
PeSte (PeSte)

Antwort:
ist bestimmt eine IRQ Geschichte --->lege doch mal die IRQs im BIos fest...(Nicht auf Auto)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
oder der Adaptec steckt im falschen PCI Slot(meistens der erste nach dem AGP oder der letzte bzw vorletzte).einfach die Karten umstecken.hatte den Spaß mit dem 2940er AU,weil er neben der PCI Soundkarte steckte.der Rest ist bekannt...
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy PeSte

„Asus und Adaptec.....ich verzweifle!“

Optionen

ist bestimmt eine IRQ Geschichte --->lege doch mal die IRQs im BIos fest...(Nicht auf Auto)
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Clint Eastwood SURFy

„Asus und Adaptec.....ich verzweifle!“

Optionen

oder der Adaptec steckt im falschen PCI Slot(meistens der erste nach dem AGP oder der letzte bzw vorletzte).einfach die Karten umstecken.hatte den Spaß mit dem 2940er AU,weil er neben der PCI Soundkarte steckte.der Rest ist bekannt...
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen