Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wieviel MB-Ram kann das Pc-Chips Mainb. M575 mit 512kb-Pb cachen

Daniel Kneitel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich würde gerne wissen, wieviel MB-Ram mein Mainboard (PC-CHIPS "M575" mit 512 KB-PB, auch bekannt als Top-Gun, maximal cachen kann. Ich fand beim Hersteller keine Angaben. Das Board hat einen TX-Pro Chipsatz. (Daniel Kneitel )

Antwort:
Hallo Daniel
TX Pro Chipsatz stammt von Intel und die können nur 64 MB Ram cachen
leider!!
Gruss
Dietmar
(Dietmar)

Antwort:
Nein!
Der "TX Pro" (auch "TX Two" genannt) kommt nicht von Intel, sondern von ALi (Alladin IV). Dieser Chipsatz kann von sich aus mehr als 64Mb cachen, manche Board-Hersteller sparen aber an Tag-SRAM´s und bauen nur eins mit 8 Bit Busbreite ein. Schau doch mal nach, ob Dein M575 board einen oder zwei von diesen Dingern hat (kleinere Chips in der Naehe vom Cache mit Aufschrift xx129, xx256 oder xx257). Ist dort nur einer, sind maximal 64Mb cacheable sind es zwei, geht auch mehr.
Ciao, Rudolph
(Rudolph )

bei Antwort benachrichtigen
Dietmar Daniel Kneitel „Wieviel MB-Ram kann das Pc-Chips Mainb. M575 mit 512kb-Pb cachen“
Optionen

Hallo Daniel
TX Pro Chipsatz stammt von Intel und die können nur 64 MB Ram cachen
leider!!
Gruss
Dietmar
(Dietmar)

bei Antwort benachrichtigen
Rudolph Dietmar „Wieviel MB-Ram kann das Pc-Chips Mainb. M575 mit 512kb-Pb cachen“
Optionen

Nein!
Der "TX Pro" (auch "TX Two" genannt) kommt nicht von Intel, sondern von ALi (Alladin IV). Dieser Chipsatz kann von sich aus mehr als 64Mb cachen, manche Board-Hersteller sparen aber an Tag-SRAM´s und bauen nur eins mit 8 Bit Busbreite ein. Schau doch mal nach, ob Dein M575 board einen oder zwei von diesen Dingern hat (kleinere Chips in der Naehe vom Cache mit Aufschrift xx129, xx256 oder xx257). Ist dort nur einer, sind maximal 64Mb cacheable sind es zwei, geht auch mehr.
Ciao, Rudolph
(Rudolph )

bei Antwort benachrichtigen