Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.100 Themen, 121.659 Beiträge

Pentium I 233 auf 200 Mhz Mainboard????

Brain / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Michael,
Hallo Leute
ich habe mir einen 233 Pentium I MMX gekauft und habe ein Mainboard (Tyan Tomcat III single), welches nur bis 200 Mhz taktet. Eigentlich wollte ich mir dazu noch den neuen Adapter von Madex kaufen um die richtige Multiplikatoreinstellung realisieren zu können. Nun las ich in der Win (oder Chip, weiß nicht mehr), daß der 233 Pentium mit 1,5 eingestellt wird. Heißt das, daß ich auf den Madexsockel verzichten kann und locker Overlocking auf meinem Mainboard betreiben kann? Oder war diese Information eine Ente. Da ich den Pentium "unboxed" gekauft habe, ist auch keine große Anleitung dabei, auf die ich zurückgreifen könnte. Wie kann ich die wirkliche Taktrate überprüfen? Da mein Board nur bis 200 Mhz ausgelegt ist, gehe ich davon aus, daß das Ding auch nicht mehr als 200 Mhz anzeigt. Die Erhöhung des Bustaktes mit meinem alten Prozessor ist in die Hose gegangen, mein Adaptec 2940 UW macht das nicht mit.
MfG
Brain (Brain )

Antwort:
Jo, da haste richtig gehört...den P-233MMX jumpert man mit 1,5*...Um mal mit nem Vorurteil aufzuräumen....die BF Jumper auf den MN's stellen NICHT physikalisch den Takt ein, sondern teilen nur dem Prozessor mit, wie er sich einstellen soll....intel hat es nun so gemacht, daß der 233er sich bei 1,5 BF auf 233 MHZ einstellt....demmnach funktioniert der 233er auch in jedem Sockel 7 Board, daß laut Handbuch den 166er unterstützt
bye, Predator
(Predator)

bei Antwort benachrichtigen
Predator Brain

„Pentium I 233 auf 200 Mhz Mainboard????“

Optionen

Jo, da haste richtig gehört...den P-233MMX jumpert man mit 1,5*...Um mal mit nem Vorurteil aufzuräumen....die BF Jumper auf den MN's stellen NICHT physikalisch den Takt ein, sondern teilen nur dem Prozessor mit, wie er sich einstellen soll....intel hat es nun so gemacht, daß der 233er sich bei 1,5 BF auf 233 MHZ einstellt....demmnach funktioniert der 233er auch in jedem Sockel 7 Board, daß laut Handbuch den 166er unterstützt
bye, Predator
(Predator)

bei Antwort benachrichtigen