Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Gigabyte GA-586 SG AGP (max. 83 Mhz) - EDO RAM oder SDRAM ??

Christian / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte mir das Board GA-586 mit dem SiS 5591-Chipsatz kaufen.
Dieses Board unterstützt auch 75 bzw. 83Mhz System Bus.
Frage: Welcher Speicher empfiehlt sich für dieses Board - EDO oder
SDRAM (bei 64 MB)?? (Christian)

Antwort:
Bis 83 MHz machen SDRAMs locker mit, EDO-RAMs funktionieren ebenfalls gut sind aber kritisch. Mein 200 MMX läuft stabil bei 250 MHz mit 83 Bustakt. SDRAMs sind knapp eine handvoll Prozent schneller als EDORAM. Da SDRAM inzwischen meist billiger als EDO ist, empfehle ich Dir SDRAM zu kaufen. Sag hier Bescheid wie Du mit dem SiS 5591 klarkommst.
(Michael Nickles)

Antwort:
ich würde Dir auf jeden Fall zu SDRAMs raten. Der Preis macht keinen Unterschied mehr, Geschwindigkeitsvorteile wirst Du auch nicht spüren, aber es werden noch etliche Boards kommen, die SDRAMs brauchen. Achte aber beim Kauf darauf, daß Du wirklich welche mit 10 ns (und nicht mit 12) bekommst.
Tschüß
Mandy
(Mandy)

Antwort:
Hallo, es gibt mittlerweile "PC100 SDRAMs", die sollen sogar 7ns schnell sein.
64MB kosten 199,- bei PC-Profis in Darmstadt.
Gruß
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Hallo
Ich habe ein Gigabyte 586SG Bord Biosversion 1.10
Möchte gerne K6-300 einzetzen ist das möglich.
Vielen Dank
Dirk Becker
(Dirk Becker)

Antwort:
Vorsicht beim kauf ! Chipsatz SiS 5591 wird eventuell nicht richtig
unterstützt, falls du einen pasenden treiber findest bitte Rückantwort
Merci, Jürgen
(Jürgen )

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Christian „Gigabyte GA-586 SG AGP (max. 83 Mhz) - EDO RAM oder SDRAM ??“
Optionen

Bis 83 MHz machen SDRAMs locker mit, EDO-RAMs funktionieren ebenfalls gut sind aber kritisch. Mein 200 MMX läuft stabil bei 250 MHz mit 83 Bustakt. SDRAMs sind knapp eine handvoll Prozent schneller als EDORAM. Da SDRAM inzwischen meist billiger als EDO ist, empfehle ich Dir SDRAM zu kaufen. Sag hier Bescheid wie Du mit dem SiS 5591 klarkommst.
(Michael Nickles)

bei Antwort benachrichtigen