Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.099 Themen, 121.657 Beiträge

GA 586 SG : DOS-Spiel + Sound +Matrox = Absturz ???

Zemke / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine verdammt harte Woch hinter mir....
Ich habe mir letzten Samstag bei Furkan in Dortmund ein neues Board (GA 586 SG) und
einen 233 MMX gekauft.
Alles neu Installiert, Spiele (z.B.GP2) unter Dos stürzen ab, sobald Sound eingestellt ist.
Darauf hin, andere Sound-Karte eingebaut (AWE 64, vorher AWE 32 PnP)... gleiches Ergebnis.
Andere Grafikkarte (Matrox Mysthique 4MB) anderes CD ROM, anderer Speicher...alles getauscht.
Board nach Furkan gebracht, die Testen (ich war nicht dabei) angeblich funktioniert alles.
Anderer Monitor probiert, nix .Erst nachdem ich eine alte S3 Grafikkarte eingebaut habe,
läuft das Spiel mit sound. Bringt mir natürlich nix. Seit dem neuen CD ROM (32 fach Goldstar)
stürzt der Rechner mit den original Treibern ab.
Als letztes ein ASUS Board(TX 97-E) probiert, und siehe da, alles funktioniert sofort.
Ich heute hin nach Furkan, samt Rechner, alles beschrieben.
Als Antwort eine gewisse Ungläubigkeit meiner Angaben (so was hab ich noch nie gehört)
und der Hinweis, falls der Techniker wieder nix findet soll ich gleich 45,- DM mitbringen)
Außerdem kann ich erst Montag das Gerät haben (machen Werbung mit 24 Stunden Service)
Nach über 20 Stunden intensiver Fehlersuche hab ich die Schnauze voll.
Hätt ich mir doch ein ASUS Board geholt.....
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Gruß G.Zemke (Zemke)

Antwort:
Habe ähnliche Probleme mit meinem PC. Habe von ASUS TP4N + Pentium 100 auf Gigabyte 586 SG + AMD K6-2 266 aufgerüstet. Seitdem funktioniert die 3D-Beschleunigung meiner Hercules Terminator 3D/DX unter Win95/DirectX 5.0 nicht mehr. Alle Spiele mit 3D-Beschleunigung bleiben nach wenigen Sekunden hängen oder erzeugen gleich einen schwarzen Bildschirm. Ich kann nur bei ausgeschalteter 3D-Beschleunigung Spiele atarten. Ob die Aufrüstung somit was gebracht hat???
Ein Supporttechniker von Hercules verdächtigte als Fehlerursache übrigens den AMD K6-2!
Falls jemand ein Tip hat oder falls man des GA586SG wegschmeißen sollte, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß Andi
(Andi)

bei Antwort benachrichtigen
Andi Zemke

„GA 586 SG : DOS-Spiel + Sound +Matrox = Absturz ???“

Optionen

Habe ähnliche Probleme mit meinem PC. Habe von ASUS TP4N + Pentium 100 auf Gigabyte 586 SG + AMD K6-2 266 aufgerüstet. Seitdem funktioniert die 3D-Beschleunigung meiner Hercules Terminator 3D/DX unter Win95/DirectX 5.0 nicht mehr. Alle Spiele mit 3D-Beschleunigung bleiben nach wenigen Sekunden hängen oder erzeugen gleich einen schwarzen Bildschirm. Ich kann nur bei ausgeschalteter 3D-Beschleunigung Spiele atarten. Ob die Aufrüstung somit was gebracht hat???
Ein Supporttechniker von Hercules verdächtigte als Fehlerursache übrigens den AMD K6-2!
Falls jemand ein Tip hat oder falls man des GA586SG wegschmeißen sollte, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß Andi
(Andi)

bei Antwort benachrichtigen