Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.073 Themen, 121.412 Beiträge

ASUS P2B und CPU-Temp-Sensor

Bernd Müller / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Freaks,
habe mir zu meinem ASUS P2B-Board jetzt von ASUS den CPU-Temperatursensor schicken lassen. Bevor ich den an der CPU (unterm Kühler oder direkt im CPU-Gehäuse) fest installiere, habe ich mal die Temp-Anzeigen im Bios und im Prog. Motherboard-Monitor gecheckt.
Mit einem Glas warmen Wassers und zwei Thermometern zum Vergleich habe ich im Bios eine Anzeige, die ca. 6°C zu wenig anzeigt und im Motherboard-Monitor ca. 7-8°C zu wenig.
Hat sich schon mal einer darüber Gedanken gemacht, wie genau diese Temp-Sensoren funktionieren? Ein paar physikalische Grundkenntnisse vorausgesetzt, sollte eigentlich eine Kalibrierung möglich sein (in MB-Monitor vorhanden).
Für einen Gedankenaustausch wäre ich dankbar.
Grüße aus Berlin
Bernd (Bernd Müller)

bei Antwort benachrichtigen