Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

andy11 gelöscht_189916 „Zur Zeit laufen die Chemnitzer Linux-Tage...“
Optionen

Haben wir nicht auch ein Geburtstagskind?

Arch oder so heißt es glaub ich. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Haben wir nicht auch ein Geburtstagskind? Arch oder so heißt es glaub ich. Andy“
Optionen
Haben wir nicht auch ein Geburtstagskind?

Yup. 20 Jahre alt.
https://www.heise.de/news/20-Jahre-Arch-Linux-Profi-System-mit-Bastlerruf-6546931.html

Nix für Linuxanfänger!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Yup. 20 Jahre alt. https://www.heise.de/news/20-Jahre-Arch-Linux-Profi-System-mit-Bastlerruf-6546931.html Nix für ...“
Optionen

Und auf Heise gibts für Arch nicht soviele positive Kommentare. Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Und auf Heise gibts für Arch nicht soviele positive Kommentare.“
Optionen

Ja, wie ich schon schrieb:

Nix für Linuxanfänger!

Aber es gibt auch eine Reihe von Arch-basierten Abkömmlingen, die absolut einsteigerfreundlich sind, z. B. Manjaro (kenne ich persönlich, andere nicht!):

https://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Ja, wie ich schon schrieb: Aber es gibt auch eine Reihe von Arch-basierten Abkömmlingen, die absolut einsteigerfreundlich ...“
Optionen

ja, man ist aber auf der "sicheren" seite, wenn man bei den großen distris bleibt.

und ehrlich, was ist heute an linux nicht mehr einsteigerfreundlich?

das gequassel von einsteigerfreundlich geht schon seit jahrzehnten...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ja, wie ich schon schrieb: Aber es gibt auch eine Reihe von Arch-basierten Abkömmlingen, die absolut einsteigerfreundlich ...“
Optionen

So schlimm finde ich Arch jetzt nicht und gerade das Patent mit makepkg hat durchuas auch Vorteile, mal abgesehen vom gut funktionierenden Rolling Release...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „So schlimm finde ich Arch jetzt nicht und gerade das Patent mit makepkg hat durchuas auch Vorteile, mal abgesehen vom gut ...“
Optionen

Hallo fakiauso, hallo Forum,

einsteigerfreundlich ist Arch nun gerade nicht, da gibt es bessere Distributionen, z.B.: Opensuse-leap oder vielleicht Mint! Immerhin kommt Arch aus Canada, ist damit einigermaßen neutral und ein gutes Grundsystem. Der Rest ist und bleibt Handarbeit, wenn man es kann. Alle großen GUIs stehen zur Verfügung, auch KDE, mehr geht nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Zur Zeit laufen die Chemnitzer Linux-Tage...“
Optionen
für die Interessierten

Das interessiert doch keinen. ;-) Linux gibt es gefühlt praktisch gar nicht. Halt nur so auf über 70 Prozent aller Mobilgeräte. Leider ist die Linux-Community viel zu blöde und zu leise, um den Abkassierern, die mit Linux das große Geschäft machen, mal so richtig den Marsch zu blasen.

Linux hat Windows längst überholt, nur nicht beim Cashflow und das ist alles, was in dieser verfuckten Geld-verliebten Welt zählt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Das interessiert doch keinen. - Linux gibt es gefühlt praktisch gar nicht. Halt nur so auf über 70 Prozent aller ...“
Optionen
Leider ist die Linux-Community viel zu blöde und zu leise, um den Abkassierern, die mit Linux das große Geschäft machen, mal so richtig den Marsch zu blasen.


Eher widerspricht das dem Grundgedanken freier Software. Und Android selber ist frei, nur der Google-Kram drumherum ist proprietär und hat im Mobilgerätebereich dieselbe Monopolstellung wie Microsoft im Desktop- und Businessbereich.

Als Endkunde bekommt man quasi das OS mit dem Brocken zusammen serviert und das hat ja auch so seine Gründe. Etwas mehr Verbreiten würde sich das eventuell durch eine Auswahl des Betriebssystems beim Kauf selber, wo Windows oder Linux oder eben Android mit Google oder Lineage überhaupt angeboten würde.

Das und warum das eben nicht so ist, ist hier müßig zu diskutieren.

Der nächste Punkt ist dann nach wie vor einiges an Peripherie, was mit Tuxi nicht oder nur mit Verrenkungen läuft, weil Treiber nur für Windows und ggf. noch MacOS angeboten werden. Auch das sind alte Hüte und ein Betrieb eines OS mit rein freier Software scheiterte schon an Grafik, WLAN usw., sobald eine Firmware benötigt wird.

Angesichts dessen, was an Verdongeln bei Windows11 geplant ist und wie durch Vorgaben noch gut ausreichende Hardware zu E-Schrott wird, ist im Desktopbereich immer weniger nachzuvollziehen, was den Typ Couchsurfer eigentlich noch an Windows bindet, wenn dessen Korsett immer mehr einengt?! Irgendwann ist so ein "kompliziertes Bastlersystem" dann vielleicht doch die bessere Option.

@violetta7388

Arch habe ich auch nach Anleitung installiert und nicht aus dem Lameng. Aber es war eine schöne Übung; zwang einen dazu, sich wieder einmal etwas mehr mit dem Innenleben auseinanderzusetzen und ist einmal eingerichtet, recht problemlos zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen