Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

G602 Treiberproblem unter Mint

andy11 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Mint 20.3, Cinnamon 64-Bit um genau zu sein.

Folgende Fehlermeldung hab ich ständig im Journal:

kernel: logitech-djreceiver 0003:046D:C537.0002: Unexpected input report number 128

Vielsagendes leider im Netz nicht gefunden. Hat jemand einen

guten Rat? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „G602 Treiberproblem unter Mint“
Optionen

Das scheint ein Bug zu sein.

Solange die Maus trotzdem funktioniert, würde ich das vorerst ignorieren.

Es gibt zwar einen Patch, aber da würde ich lieber warten, bis der von Mint selber eingespielt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Das scheint ein Bug zu sein. Solange die Maus trotzdem funktioniert, würde ich das vorerst ignorieren. Es gibt zwar einen ...“
Optionen

War auf der Suche für die ständigen Cinnamon Abstürze und bin

dabei darauf gestoßen. Wird wohl nix miteinander zu tun haben.

Bin geneigt das Mint durch was anderes zu ersetzen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „War auf der Suche für die ständigen Cinnamon Abstürze und bin dabei darauf gestoßen. Wird wohl nix miteinander zu tun ...“
Optionen

Kannst Du ja ganz leicht herausfinden, indem Du eine andere Maus nebst Empfänger nutzt. Sonst fährst Du eventuell einen anderen älteren/neueren Kernel als Test. Das sollte ja über die Aktualisierungsverwaltung und dort die Auswahl Kernel recht einfach gehen.

Wenn Cinnamon abstürzt, würde ich eher Richtung Grafiktreiber (freier/proprietärer) fahnden. Wobei die Maus auch in das grafische Subsystem eingreift, aber das dürfte m.E. nicht den ganzen Desktop mitreißen.

Kommt über dmesg etwas mit und ist das ein Upgrade aus einer Vorversion oder ein frisch installiertes Mint?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Kannst Du ja ganz leicht herausfinden, indem Du eine andere Maus nebst Empfänger nutzt. Sonst fährst Du eventuell einen ...“
Optionen
ist das ein Upgrade aus einer Vorversion

Nein, ist ne neue Installation. Grafiktreiber ist der empfohlene.

Werde zunächst mal ne Kabelmaus dran hängen. Ansonsten

hab ich ja nur kabellose am werkeln. Da ich wieder in Win bin,

muss dmesg noch etwas warten. Mache es nachher mal. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Nein, ist ne neue Installation. Grafiktreiber ist der empfohlene. Werde zunächst mal ne Kabelmaus dran hängen. Ansonsten ...“
Optionen

dmesg spricht ua.

522.880668] INFO:NMI handler (perf_event_nmi_handler) took too long to run: 2.342 msecs
[  522.880671] perf: interrupt took too long (20535 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 9500

Ansonsten hat er nur Probleme mit der Funkmaus. Bei Kabel

sind gibt es keine.

Wechsle mal den Grafiktreiber. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „dmesg spricht ua. 522.880668 INFO:NMI handler perf_event_nmi_handler took too long to run: 2.342 msecs 522.880671 perf: ...“
Optionen

Grundsätzlich sind solche took to long zwar zu vernachlässigen. Hier handelt es sich aber um einen NMI=nicht maskierbaren Interrupt, der quasi direkt eine Meldung an die CPU schickt.

Macht die Kiste sonst Zicken? Zumindest würde ich mal das RAM neu stecken und ggf. auch die Grafikkarte und auch mal ein CMOS-Clear machen. Ich weiß ja nicht, ob es ein PC oder Notebook ist.

Das muss wie gesagt nichts Kritisches sein, wenn der PC ansonsten läuft. Aber die Abstürze deuten ja auf ein Problem hin.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Grundsätzlich sind solche took to long zwar zu vernachlässigen. Hier handelt es sich aber um einen NMI nicht maskierbaren ...“
Optionen
das RAM neu stecken und ggf. auch die Grafikkarte

Hatte die Kiste erst letzten Sommer nahezu komplett

zerlegt und gereinigt. Ach alle Anschlüsse ect. Naja, 10

Jahre alt das Teil. Diese Abstürze hatte ich da aber schon

vorher unter der vorhergehenden Mint Version.

Ansonsten läuft täglich ein 10 und aus der Docking

wahlweise ein 11 und ein SUSE. Und das ohne jegliche

Probleme. Ich starte nachher mal SUSE und lese die

Daten aus. Ma guggen.

Ich müsste mal die Mint-Festplatte prüfen. Womit kann

man das aus SUSE heraus? Andy

PS: Ist ein PC

Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz
Gigabyte X48-DQ6 Intel X48 rev. 01
ICH9R rev. 02
8 GBytes
NVIDIA GeForce GTX 970 ASUS VP247

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Hatte die Kiste erst letzten Sommer nahezu komplett zerlegt und gereinigt. Ach alle Anschlüsse ect. Naja, 10 Jahre alt ...“
Optionen
Womit kann man das aus SUSE heraus?


Die üblichen Verdächtigen:

Konsole - smartmontools

Klickibunti - GSmartControl als Frontend

Wenn W10 und Mint-Platte gleichzeitig laufen, kannst Du das auch aus Windows heraus mit CrystalDiskInfo machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Hatte die Kiste erst letzten Sommer nahezu komplett zerlegt und gereinigt. Ach alle Anschlüsse ect. Naja, 10 Jahre alt ...“
Optionen

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X48-DQ6-rev-11/support#support-dl-bios

Das neueste Bios ist auf dem mindestens rund 13 Jare altem Board schon drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen ist da immer ne Option und auch den RAM und das Netzteil testweise zu tauschen.

Sonst höchste Time to say Goodbye und deine Hardware ist bis auf natürlich die GTX 970 quasi nix mehr wert und das auch schon sehr lange...

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9650+%40+3.00GHz&id=1050

Nicht nur wegen der wirklich lahmen CPU und da steckt man definitiv keine GTX 970.

https://www.ebay.de/b/NVIDIA-GeForce-GTX-970-Grafik-Videokarten-mit-GDDR-5/27386/bn_12975772?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338683477&customid=&toolid=10001

Für die gibts noch richtig Kohle, aber nur wegen des aktuellen GPU Wahnsinns.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X48-DQ6-rev-11/support support-dl-bios Das neueste Bios ist auf dem mindestens ...“
Optionen
Nicht nur wegen der wirklich lahmen CPU und da steckt man definitiv keine GTX 970.

Die beiden vertragen sich sehr gut. Das letzte verfügbare BIOS ist drauf.

Das CMOS mal zu löschen schadet nicht. Werd ich mal machen. Sonst,

wie schon gesagt, läuft alles andere ohne irgendwelche Probleme. Klar ist

die Kiste lahm aber immernoch für den täglichen Bla Bla schnell genug.

Oben schrieb ich das ich die Hardware vor einem halben Jahr zerlegt und,

letztmalig, gründlich gereinigt habe. Dabei natürlich den Ram und die GraKa

entnommen.

Illusionen mach ich mir längst keine mehr mit der Kiste. Wird bald in Rente

bzw Schrottkiste gehn. Aber danke für deine netten Ratschläge. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Die beiden vertragen sich sehr gut. Das letzte verfügbare BIOS ist drauf. Das CMOS mal zu löschen schadet nicht. Werd ...“
Optionen

Wenn Du zufällig noch eine andere Platte übrig hast, dann kannst Du das Mint auch dorthin packen und mit anderem SATA-Kabel an einem anderen Port betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Wenn Du zufällig noch eine andere Platte übrig hast, dann kannst Du das Mint auch dorthin packen und mit anderem ...“
Optionen

Kabelkram ist neu und hatte ich letztens erst nach kontrolliert,

aber die Platte hab ich im Auge. Die ist echt was älter. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Kabelkram ist neu und hatte ich letztens erst nach kontrolliert, aber die Platte hab ich im Auge. Die ist echt was älter. ...“
Optionen

Wird wohl die Platte sein. Stellenweise benimmt sich das

Ding recht komisch. Eine WD Caviar Green wenn ich mich

recht erinnere. Werde sie mit der SUSE-Platte tauschen und weiter

schaun.

Mausproblem ist klar und die Cinnamon Abstürze sind sehr warscheinlich

auf eine schwächelnde Platte zurück zu führen.

Bedanke mich bei allen hier. Wieder ein paar Kleinigkeiten gelernt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Die beiden vertragen sich sehr gut. Das letzte verfügbare BIOS ist drauf. Das CMOS mal zu löschen schadet nicht. Werd ...“
Optionen

Die GTX 970 ist immer noch ne Zockerkarte und deine CPU ist da als Untersatz mehr als lachhaft und bremst die GPU sowas von aus.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1650/2577vs4039

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75%7E5585_ohne%7E9816_03+04+15+-+GTX+1650

Die da zu stecken ist mindestens wirtschaftlich absoluter Unfug...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Die GTX 970 ist immer noch ne Zockerkarte und deine CPU ist da als Untersatz mehr als lachhaft und bremst die GPU sowas von ...“
Optionen

Nun beruhige dich mal wieder wegen der GraKa.

Du hast sicher Recht. Die ursprüngliche, glaub ne 750,

ist seinerzeit verstorben und ein Ersatz musste schnell her.

Klar ist das keine optimale Lösung aber deswegen gleich

nen neuen PC bauen ist auch nicht immer drin. Dennoch

spielt sich darauf FC3 bis ND und Primal alles in brauchbarer

Qualität was mittlererweile ein neuer PC übernommen hat.

Die Hausaufgaben macht die alte Kiste hier, grad unter Linux,

immernoch sehr zufriedenstellend. Wird mir mal schwehr

fallen auf die vielen Anschlüsse zu verzichten die das Board

und die zusätzlichen Einbauten bieten. Man trennt sich halt

ungern von Altbwährtem. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „G602 Treiberproblem unter Mint“
Optionen

Nachtrag:

Nachdem Die Platte mit Mint ausgebaut und durch ein SUSE ersetzt war,

hab ich das Mint in der Dock mal mit einem LXDE desktop beglückt. Nur

der probehalber. Nicht nur das es jetzt problemlos läuft, man lernd ja auch

dabei. Hatt Cinnamon irgendwo einen Knacks? Schaun mer mal. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Nachtrag: Nachdem Die Platte mit Mint ausgebaut und durch ein SUSE ersetzt war, hab ich das Mint in der Dock mal mit einem ...“
Optionen
Hatt Cinnamon irgendwo einen Knacks?


Möglich, dass sich Gnome als Unterbau da sparrig gibt. Falls so etwas mal wieder ist, kann man ja den Desktop auf Standardwerte setzen und die Einstellungen zurücksetzen. Wobei man bei Mausproblemen zwar Richtung Grafik suchen kann, aber ein Problem mit dem Fenstermanager jetzt nicht zwingend als Ursache suchen würde.

Hier habe ich sogar noch etwas gefunden, dass ein Firmware-Update der Maus unter Manjaro einen Fehler behoben hat, bei dem die Maus nicht erkannt wird.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Möglich, dass sich Gnome als Unterbau da sparrig gibt. Falls so etwas mal wieder ist, kann man ja den Desktop auf ...“
Optionen

Upss.... nee nee. Wird die olle Maus noch upgedatet.

Danke für den Fund. Da mal nach zu guggen kam mir garnicht in den Sinn.

Zwei Microschalter musste ich schon reparieren. So lange sie so gut geht,

bleibt das Teil. Ich werde den LXDE desktop drauf lassen. Macht sich super

auf der alten Hardware obwohl SUSE auch nicht übel läuft. Das hatte ich

nur aus Neugier mal aufgespielt. Der Forscherdrang halt.

Nebenbei hätte ich auch den Cinnamon Desktop neu installieren können.

mal schaun, vielleicht mach ich den Versuch noch. So schwehr ist das

nicht. Ansonsten danke ich Dir für deine Unterstützung.

Ein Linux wird immer als zweit OS auf meinen Kisten sein und das immer

auf einer HDD. Man hat eben seine Gründe. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen