Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

youtube GUI installieren

Alekom / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wollte mir mal die Oberfläche des youtube-downloaders installiern, na was soll ich sagen: mühsam.

per kommandozeile gemacht und es auch letztendlich geschafft!

aber was hat dpkg -i nicht gejammert welche Pakete fehlen, zwischenzeitlich auch hat er vorgeschlagen das ich apt --fix-broken install versuchen soll. Zweimal hab ich den Befehl ausgeführt, hat auch funktioniert.

Per UbuntuUpdates.org hab ich jedes einzelne fehlende Paket heruntergeladen und auch installiert, natürlich hin und wieder hat dann dpkg gejammert das wiederum ein Paket fehlt.

undsoweiter ...

Ich, zähneknirschend, nicht klein beigebend, runtergeladen, installiert, runtergeladen, installiert...

und voila, letzte Installation des Paketes, klaglos geschluckt, und hab das Programm aufrufen können.

Ich verstehe wenn blutige Linuxanfänger da verzweifeln!

wem es interessiert, ich hab das alles kopiert in einem LibreOffice File, bzw. eine Html-Datei gemacht. vielleicht hätte wer Lust darüberzuschauen und eventuell mir schreiben, was ich besser, schneller usw. machen hätte können.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „youtube GUI installieren“
Optionen

Ich habe ja wirklich nichts gegen Linux, aber so ein Gedöns gibt es unter Windows nicht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich habe ja wirklich nichts gegen Linux, aber so ein Gedöns gibt es unter Windows nicht.. Gruß“
Optionen
gibt es unter Windows nicht..

Windows ist ja auch etwas für Anfänger. Linuxer sind die Aufgestiegenen, die Konsolenwerker und proprietäre-Software Abstinenzler.
Das sind die, die uns immer mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, wenn wir verzweifeln.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Windows ist ja auch etwas für Anfänger. Linuxer sind die Aufgestiegenen, die Konsolenwerker und proprietäre-Software ...“
Optionen

Ich halte mich da raus..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Windows ist ja auch etwas für Anfänger. Linuxer sind die Aufgestiegenen, die Konsolenwerker und proprietäre-Software ...“
Optionen

naja so streng würd ich das nicht sehen, Linux hat für jeden etwas, für den einen der sich wirklich soviel wie möglich alles selbst machen möchte (Programmierung abgesehen), als auch für die Leute, die Linux Out of the Box auf ihrem System haben wollen.

Vergleich Arch zu Mint ...

das ewige Problem: Kann ich meine Windows-Software auf diesem Linux verwenden? *nachäff*

ehrlich? ich glaub ich bin kein allzu blutiger Linux-Anfänger mehr, ich habe noch nichts vermisst, was ich mit Linux nicht machen könnte.

gut ich interessiere mich ja auch nicht für Videobearbeitungsprogramme und dgl.

oder spezielle technische Zeichensoftware die weltweit verwenden wird ...

sagen wir so, für den Hausgebrauch ist Linux allererste Güte Zunge raus

Wenn man bedenkt auf der ISS verwenden sie Linux, viele Server laufen unter Linux und die Supercomputer detto. Müsste zu denken geben, nein?

Aber ich tu auch mit Windows rum, beruflich ...

Und das soll man auch, nicht nur ein System halbwegs bedienen  zu können, sondern wenn mal ein Notfall eintritt, weil irgendwas nicht mehr geht, soll man auch das andere bedienen können!

je mehr möglichkeiten ich habe, desto leichter fällt es mir im Fall des Falles.

Oder verwendet man einen Hammer für alles?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „naja so streng würd ich das nicht sehen, Linux hat für jeden etwas, für den einen der sich wirklich soviel wie möglich ...“
Optionen
sagen wir so, für den Hausgebrauch ist Linux allererste Güte

Ich habe nichts dagegen geschrieben, obwohl es für mich nicht in Frage kommt. Es reicht mir, dass auf meinem Windows LO läuft.Zunge raus

Den Hammer nicht, aber die Kneifzange...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „youtube GUI installieren“
Optionen

Was sprach denn gegen eine Installation mit
sudo apt install youtube-dl
?

Pakete außerhalb des offiziellen Repositories zu installieren sollte immer nur der (vorletzte) Weg sein…

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Was sprach denn gegen eine Installation mit sudo apt install youtube-dl? Pakete außerhalb des offiziellen Repositories zu ...“
Optionen

youtube-dl hab ich schon mal versucht, ausser fehlermeldungen kam nichts zustande.

habs aber nochmals versucht, jetzt ist es gegangen...aber ich hab ja auch inzwischen linux auf die version debian 11 upgedatet.

hat problemlos runtergeladen, faselt aber wieder was von:

root@debian-haupt-pc:/home/alekom# youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=g2h_xpftixg
[youtube] g2h_xpftixg: Downloading webpage
[youtube] g2h_xpftixg: Downloading player 10df06bb
[download] Destination: Richtig Brustschwimmen - #fitwoch mit Patric Heizmann-g2h_xpftixg.f137.mp4
[download] 100% of 80.62MiB in 21:57
[download] Destination: Richtig Brustschwimmen - #fitwoch mit Patric Heizmann-g2h_xpftixg.f140.m4a
[download] 100% of 2.40MiB in 00:39
[ffmpeg] Merging formats into "Richtig Brustschwimmen - #fitwoch mit Patric Heizmann-g2h_xpftixg.mp4"
Deleting original file Richtig Brustschwimmen - #fitwoch mit Patric Heizmann-g2h_xpftixg.f137.mp4 (pass -k to keep)
Deleting original file Richtig Brustschwimmen - #fitwoch mit Patric Heizmann-g2h_xpftixg.f140.m4a (pass -k to keep)

in einem Ordner war es nicht zu finden, hab einen Player aufgemacht, dort war die Datei zu finden.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „youtube-dl hab ich schon mal versucht, ausser fehlermeldungen kam nichts zustande. habs aber nochmals versucht, jetzt ist ...“
Optionen
habs aber nochmals versucht, jetzt ist es gegangen...aber ich hab ja auch inzwischen linux auf die version debian 11 upgedatet.

Das veraltet ggf. recht schnell. Aktueller bekommst Du es über die Python-Paketverwaltung. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl/#Ubuntu-Paket

faselt aber wieder was von:

Das sieht nun aber nicht so außergewöhnlich aus. Wenn es Dich stören sollte kannst Du die Anzeige wahrscheinlich auch unterdrücken per Parameter.

in einem Ordner war es nicht zu finden, hab einen Player aufgemacht, dort war die Datei zu finden.

Das muss dann aber eine andere Ursache haben.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „youtube GUI installieren“
Optionen

Der jDownloader wäre keine Option gewesen? Ich nutze den schon seit Jaaaaaahren mit Debian. Vor ca. 5 - 6 Jahren, habe ich das noch per Hand gemacht. Openjdk etc. + andere notwendige Pakete aus dem Repository installiert und dann mittels Installationsskript den JD auf den PC gepackt.

Als ich dann von Debian 9 auf 10 das Upgrade gemacht habe, habe ich mir zum Spaß flatpak installiert und dann über flathub den JD. Das hat einwandfrei funktioniert und da bin ich dabei geblieben. Super Sache.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alekom fishermans-friend „Der jDownloader wäre keine Option gewesen? Ich nutze den schon seit Jaaaaaahren mit Debian. Vor ca. 5 - 6 Jahren, habe ich ...“
Optionen

jDownloader sagt mir nichts.

ich merke gerade das es viel ausmacht, wo man seine videos herunterlädt...geschwindigkeitsmäßig. youtube ist am langsamsten ^^

bei anderen portalen rauschts nur so dahin...

hat youtube eine bremse eingebaut?

ein 3 minuten-video von youtube braucht viel länger als ein video welches 20 minuten dauert von einem anderen portal.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „jDownloader sagt mir nichts. ich merke gerade das es viel ausmacht, wo man seine videos ...“
Optionen

https://jdownloader.org/de/download/index

Diese unterschiedlichen Download Geschwindigkeiten bei YT habe ich mit dem JD auch. Mal kann ich mit vollem Speed was downloaden, zu anderen Zeiten dümpelt das mit 50 / 70 / 100 KBit dahin. Da habe ich auch keine direkte Antwort, warum und wieso. Loadbalancer / Reverse Proxy?    

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alekom fishermans-friend „https://jdownloader.org/de/download/index Diese unterschiedlichen Download Geschwindigkeiten bei YT habe ich mit dem JD ...“
Optionen

48kb/s....haben wir 1995? Lachend

habe alles deinstalliert, das installiert was Borlander empfohlen hat.

jo mei, obige geschwindigkeit eben.

und im terminal les ich:

(youtube-dl-gui:3209): dconf-WARNING **: 12:42:28.838: failed to commit changes to dconf: The connection is closed

(youtube-dl-gui:3209): dconf-WARNING **: 12:42:29.089: failed to commit changes to dconf: The connection is closed

das geht einige zeilen so ...

vorher war das nicht Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
tywin Alekom „48kb/s....haben wir 1995? habe alles deinstalliert, das installiert was Borlander empfohlen hat. jo mei, obige ...“
Optionen

Gerade getestet. Der JDownloader unter Windows lädt diesen Spielfilm von YouTube mit 12 MB/s. Nach 2 Minuten ist alles erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom tywin „Gerade getestet. Der JDownloader unter Windows lädt diesen Spielfilm von YouTube mit 12 MB/s. Nach 2 Minuten ist alles ...“
Optionen

interessant.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Alekom „youtube GUI installieren“
Optionen

Hallo,

du kannst auch mal im App Store den video-downloader
installieren. 
Dort kopierst du den link rein runterladen und fertig. 

Mit Debian Systemen funktioniert dies sehr gut.

Grüße 

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Soulmann63 „Hallo, du kannst auch mal im App Store den video-downloader installieren. Dort kopierst du den link rein runterladen und ...“
Optionen

danke für den tipp

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen