Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Scollgeschwindigkeit

luttyy / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Linuxer..Lächelnd

Ich habe mir das neueste Mint auf eine ext. FP installiert und läuft sehr gut.

Probleme habe ich mit der Logitech-Maus, sie scrollt einfach zu langsam, egal in welchen Anwendungen.

Unter den Mauseinstellungen ist da über scrollen nichts zu finden..

Wenn Hilfe, dann bitte möglichst einfach für einen Nicht-Linuxer und genau wieZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Scollgeschwindigkeit“
Optionen

Den Text hatt ich mal gespeichert, ist nicht von mir:

Starten Sie Firefox

Geben Sie in die Adresszeile about:config ein
Bestätigen Sie die Meldung mit OK
Geben Sie in Suchfeld mousewheel.default.delta_multiplier_y ein
Klicken Sie Doppelt auf mousewheel.default.delta_multiplier_y und

ändern Sie denn Wert 100 auf 300 oder 400

Man schliesst about:config und starten Sie Firefox neu.

Ich hab auf meinen Linux System den Wert 400 gewählt und bin sehr zufrieden damit.

So zumindest erstmal für den Firefox. Das andere schau ich gleich mal.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Den Text hatt ich mal gespeichert, ist nicht von mir: Starten Sie Firefox Geben Sie in die Adresszeile about:config ein ...“
Optionen

Es geht nicht nur um den FF, sondern auch die Anwendungen von Linux..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Den Text hatt ich mal gespeichert, ist nicht von mir: Starten Sie Firefox Geben Sie in die Adresszeile about:config ein ...“
Optionen

Für das scrollen in anderen Anwendungen gibts wohl keine

GUI. Ich bin aber mit der Geschwindigkeit bei mir zufrieden.

Ist das ne kabellose Maus? Mal Empfänger für ein paar Sekunden

rausziehen und wieder einstecken. (Hilft aber nur selten)

Ansonsten müssen die Profis hier ran.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Für das scrollen in anderen Anwendungen gibts wohl keine GUI. Ich bin aber mit der Geschwindigkeit bei mir zufrieden. Ist ...“
Optionen

Ups,

aus heiterem Himmel und sofort scrollt alles auf einmal schnell, warum auch immer..

Wenn es so bleibt, prima..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Scollgeschwindigkeit“
Optionen

Ich habe hier jetzt gerade kein Mint,  Das sollte aber eigentlich genau so funktionieren, wie bei Debian, wenn da der Cinnamon-Desktop läuft.

Also: Rechtsklick auf die Taskleiste und dann "Systemeinstellungen" wählen.

:

Dann kommt das:

Da wählst du dann "Maus und Touchpad aus, da kommt dann das:

Da kannst du dann deine Einstellungen vornehmen.

Allerdings: Alles ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob das unter Mint auch so läuft.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Ich habe hier jetzt gerade kein Mint, Das sollte aber eigentlich genau so funktionieren, wie bei Debian, wenn da der ...“
Optionen

Habe ich alles schon gemacht, aber scrollen mit dem Rad ist nicht zu finden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Habe ich alles schon gemacht, aber scrollen mit dem Rad ist nicht zu finden..“
Optionen

Hallo luttyy,

da ich kein Linuxer bin, google einmal nach:
logitech mx master 3 Treiber für linux

Da gibt es einige Fundstellen, wie es funktionieren könnte.

Falls du eine Logitech MX Master 3 hast.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, da ich kein Linuxer bin, google einmal nach: logitech mx master 3 Treiber für linux Da gibt es einige ...“
Optionen

Hallo hdd,

das ist eine M720 und die ist für 3 PC,s gleichzeitig  zuständig. (3mal Unifying)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Hallo hdd, das ist eine M720 und die ist für 3 PC,s gleichzeitig zuständig. 3mal Unifying Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v jFcpCsrIpYk“
Optionen

Sicherlich eine sehr große Hilfe für luttyy, da er so gut die englische Sprache beherrscht.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v jFcpCsrIpYk“
Optionen

Nix für mich und Logitech mag offenbar Linux nicht!

Ist zwar schon älter, aber geändert hat sich wohl generell nichts und wegen einer Maus mache ich nicht solche Kopfsprünge..

https://linuxnews.de/2020/06/neuer-linux-treiber-fuer-logitech-mx-master-maeuse/

Zumindest hat Windows von Hause aus eine "Radeinstellung", egal welche Maus man hat!

Warum hat Linux das nicht..?

Na gut, scrollt ja jetzt schneller.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein luttyy „Nix für mich und Logitech mag offenbar Linux nicht! Ist zwar schon älter, aber geändert hat sich wohl generell nichts ...“
Optionen
Warum hat Linux das nicht..?

Frag mal bei https://www.linuxmintusers.de/ nach.

In diesem Forum hier gibt es dafür ohnehin keine Experten mehr. Die Wenigen, welche es hier gab, sind alle weg.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Rebeccalein „Frag mal bei https://www.linuxmintusers.de/ nach. In diesem Forum hier gibt es dafür ohnehin keine Experten mehr. Die ...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber Linux ist so eigentlich für mich nicht das richtige OS!

Da ich hochgerüstet mit div. Technik bin und diese auf Windows mit Treiber und Software ausgerichtet ist, kommt Linux für mich so nicht in Frage.

Es zwar schnell und knackig, ich sehe es aber eher als eine wirklich gute Office-Lösung an, nix für Techniker und Gamer..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Danke für den Tipp, aber Linux ist so eigentlich für mich nicht das richtige OS! Da ich hochgerüstet mit div. Technik ...“
Optionen
nix für Techniker und Gamer..

Wenn du da mal nicht einem Irrtum unterliegst.

Aber ich will keinen erneuten Streit vom Zaun brechen.

Derzeit teste ich mit Garuda und bin sehr positiv

überrascht. Ist nicht dein Ding, klar. Muss es ja auch nicht.

Kleine Geschichte dazu am Rande:

Erinnerst du dich an die "KURSK"? 14 Linuxrechner mit

12 Codezeilen steuerten die Hebetechnik bei der Bergung

des UBootes. Die PC's hatten sie beim Gemüsehändler erworben.

Gruß und Bestes zum neuen Jahr. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Wenn du da mal nicht einem Irrtum unterliegst. Aber ich will keinen erneuten Streit vom Zaun brechen. Derzeit teste ich ...“
Optionen

Na,

wie ich massenhaft IP-Kameras, Alexa-Gedöns, Hue-Lichttechnik usw. usw. unter Linux zum laufen bringen soll, will ich aber gesehen haben!

Von Soft wie StarMoney,  Irfan-View, Commander, DVB-Viewer, Outlook und vieles vieles mehr, rede ich erst gar nicht.

Für Linux-Profis vielleicht machbar, aber nicht für einen normalen User, zumal er dann noch einen Englischkurs für Fortgeschrittene belegen muss!

Also mal schön langsam, wenn es schon mit einer Logitech-Maus nicht klappt..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Na, wie ich massenhaft IP-Kameras, Alexa-Gedöns, Hue-Lichttechnik usw. usw. unter Linux zum laufen bringen soll, will ich ...“
Optionen

Ich hab nur Logi und das klappt ohne jegliche

Probleme. Alles kabellose und relativ neu.

Aber ich wollte ja keinen Diskus. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Nix für mich und Logitech mag offenbar Linux nicht! Ist zwar schon älter, aber geändert hat sich wohl generell nichts ...“
Optionen
und Logitech mag offenbar Linux nicht!

Ich hatte da bislang noch nie Probleme und fast ausschließlich Mäuse von Logitech im Einsatz. Die letzten 10 Jahre i.d.R. eine M500.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich hatte da bislang noch nie Probleme und fast ausschließlich Mäuse von Logitech im Einsatz. Die letzten 10 Jahre ...“
Optionen

Na ja,

das Scrollrad nach nach links drücken und den Dopplklick damit auslösen hat schon was.

Diese Funktion sehe ich unter Linux nicht so einfach zu verwirklichen!

Aber ich als Laie  habe da absolut keine Ahnung unter Linux..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Na ja, das Scrollrad nach nach links drücken und den Dopplklick damit auslösen hat schon was. Diese Funktion sehe ich ...“
Optionen
das Scrollrad nach nach links drücken und den Dopplklick damit auslösen hat schon was.

Und wie scrollst Du dann horizontal?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Und wie scrollst Du dann horizontal?“
Optionen

Nur senkrecht.

28" - 4k- Bildschirm, passt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner luttyy „Scollgeschwindigkeit“
Optionen

Hallo Lutty,

ich habe hierzu was gefunden vielleicht hilfts, sind aber Einstellungen übers Terminal.

https://qastack.com.de/ubuntu/255890/how-can-i-adjust-the-mouse-scroll-speed

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wiesner „Hallo Lutty, ich habe hierzu was gefunden vielleicht hilfts, sind aber Einstellungen übers Terminal. ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe.Lächelnd

Mittlerweile scrollt die Maus ja vernünftig, Linux liegt etwas brach auf einer FP und ab und zu boote ich mal mit ihr über eine feine ICY-Dock mit Wechselrahmen, so aus Neugier..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen