Linux 14.926 Themen, 105.545 Beiträge

Realtek 8811 CU Wireless lan 811.ac USB NIC in ubuntu nicht erkannt

cacare / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich wollte mir gerade Ubuntu 20.10 als zweites System neben Windows 10 installieren, also habe ich die Ubuntu live Version gestartet und mir das ganze ein wenig angesehen bis ich bemerkte das ich kein Internet habe

Nun ich habe da ein wenig recherchiert und eine Anleitung gefunden bei Ubuntu Users

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2412170&p=13836896#post13836896

Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll ohne Internet

Kann mir jemand helfen gibt es vielleicht einen Download für Ubuntu das ich auf einen Stick speichern kann und dann in Ubuntu ohne Internet installieren kann??

Kann mir jemand vielleicht helfen ich habe sehr wenig Ahnung von Linux und möchte es ein wenig lernen.

Danke für die Hilfe im voraus. 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso cacare

„Realtek 8811 CU Wireless lan 811.ac USB NIC in ubuntu nicht erkannt“

Optionen

Mal gschwind das installierte OS mittels LAN verbinden und darüber die Firmware laden?

Eventuell versuchst Du vorher über die Treiberverwaltung, das ganze zu lösen. Da brauchst Du nicht zwingend die Konsole.

Zuerst würde ich aber das Paket linux-firmware installieren und im Terminal mit rfkill nachsehen, ob das WLAN nicht einfach blockiert ist.

rfkill list zeigt Dir an, ob Funkzeugs abgeschaltet ist.

rfkill unblock all schaltet für diesen Fall alles an.

Und hier hast Du noch einmal eine Anleitung für das Installieren gepatchter Module per Github speziell für den 8811CU, eventuell liest Du den ganzen Thread.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
cacare fakiauso

„Mal gschwind das installierte OS mittels LAN verbinden und darüber die Firmware laden? Eventuell versuchst Du vorher über ...“

Optionen

Danke dir

Ich habe es geschafft funktioniert soweit so gut

Auf dich ist Verlass fakiauso

wie immer nochmals vielen herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen