Linux 14.858 Themen, 104.888 Beiträge

Torito49 jofri62

„Screenshot“

Optionen

Einfacher als der gepostete Link? Kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Screenshot“

Optionen

Hallo,

unter "Menü" >> "Alle Anwendungen" >> "Zubehör" oder ähnlich, solltest du ein Tool finden, womit man Bildschirmfotos machen kann, so ist es bei mir unter Mint MATE und war bei mir auch früher unter Mint-Cinnamon zu finden. Mit dem Tool kannst du dann auch dauerhaft festlegen, wie die Screenshots erstellt und abgespeichert werden sollen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken

„Hallo, unter Menü Alle Anwendungen Zubehör oder ähnlich, solltest du ein Tool finden, womit man Bildschirmfotos machen ...“

Optionen

Hallo knoeppken,

das Tool habe ich gefunden. Wie kann man damit kleine Ausschnitte aufnehmen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Hallo knoeppken, das Tool habe ich gefunden. Wie kann man damit kleine Ausschnitte aufnehmen? Gruß“

Optionen

Klicke in dem Tool mal auf "Aufnahmebereich auswählen", bei mir erscheint nach dem Klick auf "Bildschirmfoto aufnehmen" dann ein Kreuz, welches man an bestimmter Stellen ansetzen (linke Maustaste) und mit der linken Maustaste (gedrückt halten) entsprechendes Feld auswählen kann, danach kommt dann die Frage nach dem Ort des Abspeicherns.

Wie schon geschrieben, ist bei mir so, das kann bei dir etwas anders aussehen, du musst schon ein bisschen damit "spielen", bei Cinnamon sieht es gewiss etwas anders aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken

„Klicke in dem Tool mal auf Aufnahmebereich auswählen , bei mir erscheint nach dem Klick auf Bildschirmfoto aufnehmen dann ...“

Optionen

Hallo knoeppken

beim spielen mit dem Bildschirmfoto habe ich alle Maustasten benutzt. Ausschnitte von Webseiten kann ich nicht aufnehmen. Ausschnitte vom Logo kann ich aufnehmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Hallo knoeppken beim spielen mit dem Bildschirmfoto habe ich alle Maustasten benutzt. Ausschnitte von Webseiten kann ich ...“

Optionen

Hallo jofri62,

wie du siehst, an dem Bild über meinem Text, kann ich mit dem Tool einen Ausschnitt von dieser Webseite machen. Warum das bei dir jetzt nicht funktioniert, kann ich dir leider im Moment nicht sagen, da meine Mint-Version ja nicht Cinnamon ist.

Eigentlich sollte es auch bei dir klappen, ging ja bei mir früher unter Cinnamon auch. Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitleser, der dieselbe Version wie deine installiert hat und es ebenfalls ausprobiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Hallo knoeppken beim spielen mit dem Bildschirmfoto habe ich alle Maustasten benutzt. Ausschnitte von Webseiten kann ich ...“

Optionen

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen:

Da du ja Linux Mint nutzt und mit Sicherheit auch den Browser Firefox, kannst du im Firefox selbst die Screenshot-Funktion nutzen, um Ausschnitte auf Webseiten zu erstellen:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-screenshots

Bei der ersten Nutzung kommt eine bebilderte Einführung, da klickst du immer auf den rechten Pfeil, bis diese beendet ist und dann kann es auch schon losgehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken

„Mir ist da gerade noch etwas eingefallen: Da du ja Linux Mint nutzt und mit Sicherheit auch den Browser Firefox, kannst du ...“

Optionen

Hallo Knoeppken,

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Hallo Knoeppken, Danke“

Optionen

Gern geschehen, ich hoffe es funktioniert nun zu deiner Zufriedenheit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken

„Gern geschehen, ich hoffe es funktioniert nun zu deiner Zufriedenheit. Gruß knoeppken“

Optionen

Hallo knoeppken,

wo kann ich das Linux herunterladen, dass auf deinem PC läuft?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62

„Hallo knoeppken, wo kann ich das Linux herunterladen, dass auf deinem PC läuft? Gruß“

Optionen

Hallo jofri62,

im Moment ist bei mir Linux Mint MATE 18.3 Sylvia (32-Bit) installiert, das findest du hier, wenn du etwas runterscrollst, unter "Linux Mint 18.3 LTS Deutsch":

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Bedenke aber, dass MATE etwas "abgespeckter" ist als Cinnamon, aber das wirst du ja dann sehen, wenn du es mit einem startfähigen Datenträger (z. B. USB-Stick) bootest und einen Test machst, ohne das Betriebssystem gleich zu installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen