Linux 14.905 Themen, 105.310 Beiträge

Linux Mint bringt Laptop zum "Schreien"

RW1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

O.k. so schlimm ist es nicht. Aber ich bräuchte mal einen Tipp von LINUX wissenden.

Ich habe auf einem älteren Laptop (Satelitte P300) LINUX Mint (aktuelle Version) installiert. Nach Update über die Aktualisierungsverwaltung und Neustart läuft der Lüfter ständig auf Hoch-und Höchsttoueren. Der Kamerad war auch unter Windows kein Leisetreter, aber so einen Lärm hat er da nicht gemacht.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben an welchen Schrauben und wo man im Linux drehen kann um das Lüftergeräuch etwas zu reduzieren? Ach ja, ich bin keine LINUX Freak, also bitte so verständlich, dass auch ein LINUX Dummy damit zurechtkommt.

Danke!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 RW1

„Linux Mint bringt Laptop zum "Schreien"“

Optionen
Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Schau mal da:https://usysto.net/lueftersteuerung-anpassen-fancontrol_814“

Optionen

Danke. Nur als Linux-Dummy komme ich damit nicht klar. Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }