Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Dualboot, Win10 und Linux Opensuse _15.1 Leap

violetta7388 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wirkliche Freunde werden Windows und Linux nicht! Auch trotz aller Bekundungen der Distributeure zu einer engeren Zusammenarbeit nicht.

Die Foren sind voll von genervten Usern, welche reihenweise an Dualboot-Systemen in obiger Kombination scheitern und aufgeben (wollen). Manches Mal kann die Community helfen, in anderen Fällen aus vielerlei Gründen nicht.

Nach meinem schwierigen Umstieg von Win7 auf Win10 kann ich es nun gut verstehen. Wer dann in seiner Verzweiflung auf Linux oder gar Dualbootbetrieb umsteigen will oder gar muss, der ist gleich zweifach angeschmiert.

Fahre seit vielen Jahre alle meine Rechner im Dualbootbetrieb. Eine der besten Phasen war die Kombination von Win7 und Linux Opensuse_42.3. Jahre lang liefen alle Rechner wie geschmiert und ohne Ausfälle. Nun ist es vorbei und wie es in der Kombination mit Win10 wird bleibt abzuwarten.

Um den Frust in Grenzen zu halten, für Ein.- und Umsteiger auf Dualbootbetrieb eine kurze Hilfestellung:

1. Win10 muss lauffähig auf dem Rechner installiert und online aktiviert sein. Aktiviert für den Fall einer Katastrophe, denn nur so gibt es den kostenlosen und sicheren Weg zurück.

2. Die Schnellstartfunktion von Win10 für hybrides Booten muss deaktiviert und abgehakt werden. Ganz wichtig!

Wenn die Schnellstartfunktion ausgegraut sein sollte, dann gilt nachstehender Weg:

Win-Taste + X >>> Energieoptionen >>> Auswählen...Netzschalter… (linke Spalte) >>> Schnellstartfunktion in den pull down -Menues für Akku und Netzbetrieb abschalten. Das gilt insbesondere für die Netzschalterfunktion. Habe es aber auch beim Energiesparmodus abgeschaltet.

3. Erst jetzt Linux installieren, einschl. Paket: NTFS-3G. Partitionen anlegen (/root, /home, /swap, /datensi: als Austauschpartition zwischen beiden BS.) .

NTFS und nur bedingt auch VFAT-filesysteme werden von einigen Linuxdistributionen automatisch erkannt und gemountet, sind aber häufig aus Linuxsicht dann nur lesbar (ro= read only).

Wer also beispielsweise seine Datensicherung über beide BS. bearbeiten, bedienen möchte, der muss die /etc/fstab händisch wie folgt nachbearbeiten:

Die NFTS-Partition wird dann beim Systemstart automatisch rw (= read write) statisch gemountet!

4.1 Partition der Datensicherung feststellen und merken. Befehl: Konsole >>> sudo blkid

4.2 /etcf/stab mit Texteditor, z. B. Kate, als root öffnen. Befehl: Kdesu kate /etcf/stab

4.3 Eintrag in /fstab schreiben, editieren etc., beispielsweise so:

UUIDxxxxxxx /ntfs/datensi ntfs-3g defaults 00 (=2 Nullen)

4.4 Änderungen der fstab sichern und den Rechner neu booten. Fertig

So sollte es auch mit Win10 und Linux als Dualboot-BS. auf Dauer prima klappen.

Fazit:

„Keine Zeit für Depressionen“.

Alles nicht so einfach mit Win10 und Linux.

Aber auf keinen Fall von Win10 herunterkriegen lassen und Dualboot genießen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 violetta7388 „Dualboot, Win10 und Linux Opensuse _15.1 Leap“
Optionen

Danke für die Tipps! Ich habe ein Triple-Boot eingerichtet, Windows 7 & 10 & Linux Mint. Jedes System auf einer separaten SSD = funktioniert einwandfrei. Linux Mint kann lesend und schreibend auf die Windows-Partitionen zugreifen.

Obwohl ich bei Windows 10 den Schnellstart mit "powercfg /h off" ausgeschaltet habe, war er nach dem letzten Funktions-Update wieder eingeschaltet. Wer ein Mehrfach-Boot System mit Windows 10 hat, sollte das nach einem solchen Update überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_327338 „Danke für die Tipps! Ich habe ein Triple-Boot eingerichtet, Windows 7 10 Linux Mint. Jedes System auf einer separaten SSD ...“
Optionen

Hallo globe-trotter,

bei Installation setzt Ubuntu m. E. die NTFS-rw-Funktion automatisch. Eine gute Vereinfachung. 

Hatte Triple-Boot noch zu Win7-Zeiten mit WinXX zu Testzwecken aufgesetzt. Es geht alles und lief perfekt.

Gut, dass Du es schreibst! Habe ich glatt übersehen. Die Schnellstartfunktion von Win10  habe ich auch in der Registry abgeschaltet. Es geht wie folgt:

Win-Taste+R >>> regedit eintippen >>>

Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Power >>>

HibernateEnabled von 1 auf 0 (=Null) setzen, speichern und rebooten. Fertig

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 violetta7388 „Hallo globe-trotter, bei Installation setzt Ubuntu m. E. die NTFS-rw-Funktion automatisch. Eine gute Vereinfachung. Hatte ...“
Optionen

Hallo Violetta,

in Windows 10 muss nicht "HibernateEnabled" auf "0" gesetzt werden, sondern auch der Wert "HibernatEnabledDefault" -- sonst wird der Schnellstart beim nächsten Funktions-Update wieder eingeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_327338 „Hallo Violetta, in Windows 10 muss nicht HibernateEnabled auf 0 gesetzt werden, sondern auch der Wert ...“
Optionen

Hallo globe-trotter,

habe ich wahrscheinlich auch so gemacht. Werde es dieser Tage aber noch einmal kontrollieren.

Win10 spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Bin mehrheitlich mit Linux unterwegs.

Danke sehr für die Ergänzungen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen