Linux 14.810 Themen, 104.344 Beiträge

Problem beim Booten von Linux

edsw1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

1.

Beim Booten von Linux wird plötzlich ein kleines, quadratisches Fenster aufgemacht. In der linken unteren Ecke steht "T", wobei man die Schriftart einstellen kann. Keine Ahnung woher  dies Programm herkommt.

2.

Nachdem ich gebootet habe, habe ich Thunderbird aufgerufen. Parallel zum Firefox-Aufruf kommt dann automatisch zusätzlich ein Firefox Aufruf dazu, mit dem ich 3 Fenster auf habe: "https://www.facebook.com/tr"  ...

Kann mir jemand helfen.

Gruß Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
hjb edsw1

„Problem beim Booten von Linux“

Optionen

Schließe mal den Firefox (beenden), mach 'ne Konsole auf und gebe dort den Befehl "firefox -P" ohne die Anführungsstriche ein. Dann erstelle ein neues Profil und starte mit diesem und schau mal, ob das Problem dann immer noch auftaucht. Wenn nicht, dann hat irgendwas dein Profil zerschossen.

Bei Bedarf kannst du auf diese Weise ohne Probleme wieder auf das alte Profil zurückgehen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Problem beim Booten von Linux“

Optionen

Hallo Dieter,

verwendest Du die Imagesuche "Tineye"? Einfach ausschalten, evtl. unter Dienste.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, verwendest Du die Imagesuche Tineye ? Einfach ausschalten, evtl. unter Dienste. MfG. violetta“

Optionen

Hallo Violetta,

ich werde das 'Tineye' suchen und löschen.

Ich weiss vor allem überhaupt nicht was ich damit anstellen soll.

Ich kann die Farbe wechseln, ... ??

Ich kann nur 'einfügen' und sonst nichts.

Ansonsten , wenn es auch viel zu spät ist ....

      Ich wünsche Dir ein Gutes und Gesundes Neues Jahr.

LG Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, ich werde das Tineye suchen und löschen. Ich weiss vor allem überhaupt nicht was ich damit anstellen ...“

Optionen

Hallo Dieter,

danke sehr, auch Dir alles Gute mein "Lieber".

Tineye hängt mit firefox zusammen. Add on oder so etwas. Suche dort. Verwende es in firefox nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388

Nachtrag zu: „Hallo Dieter, danke sehr, auch Dir alles Gute mein Lieber . Tineye hängt mit firefox zusammen. Add on oder so etwas. Suche ...“

Optionen

Hallo Dieter,

rechts oben im geöffneten Browser muß ein "T" stehen. Rechtsklick mit der Maus aufs "T" >>> Remove from browser und fertig.

Habe im März 2018 hierzu gepostet. Fällt mir gerade wieder ein.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, rechts oben im geöffneten Browser muß ein T stehen. Rechtsklick mit der Maus aufs T Remove from browser und ...“

Optionen

Hallo Violetta,

ja, Du hast recht. Dies unpraktische Menue + wINDOW IST VERSCHWUNDEN.

Aber wie erkenne ich das Tineye, war das ein MiniProgramm? Ich kann nirgends ein Mini-Programm erkennen.

"Habe im März 2018 hierzu gepostet. Fällt mir gerade wieder ein." " ??? War ich der Empfänger?

Aber trotzdem : Danke schön.

mfg

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, ja, Du hast recht. Dies unpraktische Menue wINDOW IST VERSCHWUNDEN. Aber wie erkenne ich das Tineye, war ...“

Optionen

Hallo Dieter,

Tineye ist eine Browsererweiterung und liegt damit im Browser selbst. Kann nicht genau sagen, wie es in Firefox eingebunden wird. Beim Chromium ist es im Entwicklermodus unter Dienste sichtbar.

Mein Märzthreat bezog sich allgemein auf den Browser Iridium.

MfG..

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, Tineye ist eine Browsererweiterung und liegt damit im Browser selbst. Kann nicht genau sagen, wie es in ...“

Optionen

Hallo Violetta7388(?),

mit Tineye habe ich ja abgeschlossen.

Aber mein 2. Problem wartet immer noch. Nach Aufruf von thunderbird bekomme ich sofort den Aufruf von firefox mit dem Menue "www.facebook.com/tr/". Hast Du dafür auch eine schlaue Lösung. Unter dem Menue "internet/thunderbird" bekommeich nur die Meldung "Eigenschaften für thunderbird.desktop - Plasma" ausgedruckt "thunderbird %u" aufgezeigt. Woher kommt der 2.Aufruf dann mit firefox und facebook?

Gibt es irgendwo eine Datei mit "."thunderbird die das klärt?

Danke und Gruß

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta7388 ? , mit Tineye habe ich ja abgeschlossen. Aber mein 2. Problem wartet immer noch. Nach Aufruf von ...“

Optionen

Hallo Dieter,

Du mußt wahrscheinlich in thunderbird Deine Startseite ändern. Rechts oben im browser die drei waagerechten Striche anklicken >> Einstellungen >>Allgemein >> hier Adresse ändern.

Ich habe dort im Kästchen das Häkchen abgewählt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, Du mußt wahrscheinlich in thunderbird Deine Startseite ändern. Rechts oben im browser die drei waagerechten ...“

Optionen

Hallo Violetta, mit deiner letzten Mail um 17:33h komme ich nicht klar. Ich weiss nicht wohin ich klicken muss.

Bitte schau dir mal den Screenshot an:

wo muss ich dann hinklicken??

Kommandozeile, links das Anwendungs Menue/Internet/Thunderbird/Anwendung bearbeiten, ....

Deinen Menue Vorschlag sehe ich gar nicht.

Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, mit deiner letzten Mail um 17:33h komme ich nicht klar. Ich weiss nicht wohin ich klicken muss. Bitte schau ...“

Optionen

Hallo Dieter,

oben rechts neben dem blauen Briefumschlag sind doch die 3 waagerechten Striche zu sehen. Mit linker Maustaste anklicken und dann wie beschrieben weiter,

Du bist im falschen Menue!

Nutze hier die thunderbird-Version 60.3.0 (64bit).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, Du mußt wahrscheinlich in thunderbird Deine Startseite ändern. Rechts oben im browser die drei waagerechten ...“

Optionen

Hallo Violetta,

jetzt weiss ich was Dein "Blauer Briefumschlag" bedeutet. Der Briefumschlag ist weiß und enthält das Logo von Thunderbird.

Ja, ich bin halt nicht der Schnellste.

Ich habe den anschließenden ZEIT.de Aufruf gelöscht. Und das muss wohl der Auslöser gewesen sein.

Vielen Dank und den "LG" hast Du Dir sehr verdient.

MfG

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen