Linux 14.833 Themen, 104.561 Beiträge

+++Funktion von "dd"

edsw1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Programm geht nicht:

   dd if=leap1.tar.z of=/dev/sdb1 bs=1M status=progress

(schreiben auf USB STift)

dd sagt wieviel Daten denn transferiert werden, aber es steht nichts auf dem USB Stick.

??

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander edsw1

„+++Funktion von "dd"“

Optionen

Was bedeutet denn "geht nicht"?

Bist Du sicher das wirklich die erste Partition und nicht der gesamte USB-Stick Ziel der Operation sein soll? (wäre für Images üblich)

Und noch wichtiger: Bist Du Dir sicher, dass Dein USB-Stick unter /dev/sdb liegt?

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Borlander

„Was bedeutet denn geht nicht ? Bist Du sicher das wirklich die erste Partition und nicht der gesamte USB-Stick Ziel der ...“

Optionen

Ja.:

    /dev/sdb   7.5 GiB   usb 0x0781 SanDisk-SanDisk Cruzer

   /Dev/sdb1 7.5 GiB   0xb

Kann man eine USB DVD als:   dd ..........  of=/dev/sr1 beschreiben?

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander edsw1

„Ja.: /dev/sdb 7.5 GiB usb 0x0781 SanDisk-SanDisk Cruzer /Dev/sdb1 7.5 GiB 0xb Kann man eine USB DVD als: dd .......... of ...“

Optionen
Kann man eine USB DVD als:   dd ..........  of=/dev/sr1 beschreiben?

Häh?

Ich denke Du musst zwei Dinge tun:

  1. Das z-komprimierte Archiv entpacken
  2. Wenn da ein Image drauf ist direkt auf den Stick schreiben und nicht in die Partition.

Schau Dir am besten mal https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick an.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso edsw1

„+++Funktion von "dd"“

Optionen

Hm

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du die Datei auf Stick speichern oder willst Du erst komprimieren und dann auf Stick speichern?

Dann wäre noch die Frage:

Ist der Stick eventuell zu klein?

Ist der Stick mit FAT32 formatiert und die zu sichernde Datei größer als 4GB?

Hast Du die Rechte, bist also ggf. root.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen