Linux 14.849 Themen, 104.737 Beiträge

CUPS Protokolle

edsw1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier sind alle gestarte Protokolle von cups protokolliert und1 keinen Ausdruck

Mfg

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„CUPS Protokolle“

Optionen

Moin Dieter,

Brotherdrucker sind nun nicht unbedingt meine Welt. Da haben wir hier sicher User, die sich besser auskennen.

Im screenshot werden nur abgelehnte Aufträge angezeigt. Interessanter wäre der Reiter "Drucker".

Wenn Dein 2130 hier nicht zu finden ist, dann ist er auch nicht oder nicht richtig installiert.

Hast Du diesen Brotherlink schon genutzt? https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=us_ot&lang=en&prod=hl2130_all&os=127 Hier liegen die rpm Module.

MfG.

violetta

PS.: Kopf hoch, es wird schon.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Moin Dieter, Brotherdrucker sind nun nicht unbedingt meine Welt. Da haben wir hier sicher User, die sich besser auskennen. ...“

Optionen

Ja, Grüß Gott liebe violetta,

ich habe schon alles durchprobiert - den brother link.

----------------------------------------------------

dieter@linux-ovx8:~> lpq
hl2130 ist bereit und druckt
Rang    Besitz. Auftrag Datei(en)                       Gesamtgrösse
active  dieter  81      install.3.png                   73728 bytes
dieter@linux-ovx8:~> lpq
hl2130 ist bereit
Keine Einträge
------------------------------------------

aber er druckt trotzdem nicht.

Jetzt muss ich immer den Nachbar PC benutzen, um zu drucken.

Danke und Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso edsw1

„Ja, Grüß Gott liebe violetta, ich habe schon alles durchprobiert - den brother link. ...“

Optionen

Moin

Hier gibt es noch eine ganze Latte an Dingen, die vor der Installation getan werden sollen. Die beziehen sich allerdings alle auf uralte Distris und stimmen daher sicher kaum noch:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2130_all&faqid=faq00100548_000

Hilfreicher scheint mir hier dieser Hinweis zu sein:

https://green-possum-today.blogspot.com/2017/01/installing-brother-hl2130-printer.html

Irgendwie muss das verflixte Ding doch laufen, wenn die korrekten Pakete von Brother heruntergeladen wurden und installiert sind.

Sonst vielleicht mal den Auto-Installer versuchen, wenn es nach Installieren der Pakete, Neutstart für CUPS und dem EInrichten im eingeschaltete Modus nicht funktioniert.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Ja, Grüß Gott liebe violetta, ich habe schon alles durchprobiert - den brother link. ...“

Optionen

Hallo Dieter,

nun das Protokoll besagt doch, daß der Drucker bereit, also installiert ist und druckt. Ein Druckauftrag liegt allerdings nicht vor.

Vermutlich liegt das Problem in der Druckerwarteschlange (= wait state)!

Gib dem Drucker etwas mehr Zeit (einige Minuten) und sehe, ob er druckt!

In cups gibt es eine entsprechende Einstellung. Schau nach welche Werte gesetzt sind.

MfG.

violetta

PS.: Ist das Druckerkabel okay? Kabel abziehen und Fehlermeldung abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, nun das Protokoll besagt doch, daß der Drucker bereit, also installiert ist und druckt. Ein Druckauftrag ...“

Optionen

Hallo violetta,

ich habe von Brother eine Anweisung erhalten und habe alles aus geführt.

Fehlermeldung:

Es fehlen 2 Dateien: libus-0.1-4 und braddprinter.

Ich hoffe, dass er -Hr Haas- bald antwortet.

Lieben Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo violetta, ich habe von Brother eine Anweisung erhalten und habe alles aus geführt. Fehlermeldung: Es fehlen 2 ...“

Optionen

Hallo Dieter,

libusb xx etc. mit yast installieren und dann alles noch einmal wiederholen. 

Außerdem hast Du AppArmor installiert, dass immer wieder Probleme bereitet. Du hättest es bereits bei der Installation von leap abwählen müssen. Ich verwende AppArmor nicht!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, libusb xx etc. mit yast installieren und dann alles noch einmal wiederholen. Außerdem hast Du AppArmor ...“

Optionen

moin, moin violetta,

muss ich das ganze neu installieren.

Wozu ist AppArmor sinnvoll/einsetzbar?

Wie kann ich yast libusb installieren?

Danke und viele Grüße

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher edsw1

„moin, moin violetta, muss ich das ganze neu installieren. Wozu ist AppArmor sinnvoll/einsetzbar? Wie kann ich yast libusb ...“

Optionen
muss ich das ganze neu installieren.

Zunächst mal: Welche Distri verwendest Du? Du hast anscheinend die rpm-Pakete installiert, die funktionieren bei Suse, aber nicht z.B. bei Mint. Da bräuchtest Du die deb-Pakete.

Wenn du die richtigen Pakete installiert hast, ist natürlich noch die Frage, wie der Drucker angeschlossen ist: parallel, usb, WLan oder Lan?

Auch hier können Ursachen liegen, daß Du beim installieren das falsche Protokoll ausgewählt hast und der Druck daher ins Nirwana läuft.

An und für sich funktioniert die Anleitung von Brother ganz gut, aber es gibt natürlich Fallstricke.

Am Besten die Treiber komplett deinstallieren, ggf. noch mal neu daownloaden (auch hier könnte ein Fehler aufgetreten sein) und noch mal genau nach Anleitung installieren.

Dann ggf. nochmal melden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„moin, moin violetta, muss ich das ganze neu installieren. Wozu ist AppArmor sinnvoll/einsetzbar? Wie kann ich yast libusb ...“

Optionen

Hallo Dieter,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Apparmor gleich bei der ersten Installation abwählen. So mache ich es.

2. Über Yast >> Software >>Sicherheit etc. >>Apparmor manuell deinstallieren. 

3. Apparmor konfigurieren und hoffen, dass Dein Drucker anschließend läuft.

Welches filesystem hast Du ausgewählt? Btrfs oder ext4? Standard ist Btrfs für root. Nur dann macht Apparmor wirklich Sinn.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, es gibt mehrere Möglichkeiten. 1. Apparmor gleich bei der ersten Installation abwählen. So mache ich es. 2. ...“

Optionen

Hallo violetta,

ich kriege die Krise .....

Soll ich das ganze noch einmal installieren, 15.1? Ohne AppAmor?

Brother hat auch eine seltsame Antwort gegeben.

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/3/limit/3/srodzaj/1/dl/40/search/libusb-0.1.so.4%28%29%2864bit%29/field[]/1/field[]/2

 Ich soll denBus nachinstallieren, funktioniert auch nicht.

Liebe Grüße

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „Hallo violetta, ich kriege die Krise ..... Soll ich das ganze noch einmal installieren, 15.1? Ohne AppAmor? Brother hat ...“

Optionen

hallo violetta, es hat geklappt.

ohne den AppAmore schien es zu gehen. 2 Seiten Testseiten kanni´ich einrahmen.

Also vielen herzlichen Dank. Ich werde dich ernennen zum  Ober-Guro.

Dass ich so lange warten musste, das war schon sehr häßlich.

Also, die nächsten Probleme gehen voll auf dich.

Vielen Dank und alles Gute

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„hallo violetta, es hat geklappt. ohne den AppAmore schien es zu gehen. 2 Seiten Testseiten kanni ich einrahmen. Also vielen ...“

Optionen

Hallo Dieter,

auf Nickles trinken wir bei Erfolg immer Champus! 

MfG.

violetta

PS.: Du kannst jetzt noch einen Wiederherstellungspunkt über yast setzen. Gilt automatisch nur für root. 

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, auf Nickles trinken wir bei Erfolg immer Champus! MfG. violetta PS.: Du kannst jetzt noch einen ...“

Optionen

Hallo violetta,

wohin mit dem Champus????

Gruss Dieter

Die Neu-Installation ist OHNE

      AppAmor

gelaufen.

Trotzdem gab es keinen Printer.

Bei der letzten Installation gab es den HL-2140, aber heute war der HL-2140 NICHT MEHR DA.

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „Hallo violetta, wohin mit dem Champus???? Gruss Dieter Die Neu-Installation ist OHNE AppAmor gelaufen. Trotzdem gab es ...“

Optionen

Hallo Violetta,

Das sind die üblichen Meldungen.

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, Das sind die üblichen Meldungen. Gruss Dieter“

Optionen

Hallo Dieter,

hast Du "libusb" nachinstalliert? Liegt in yast!!!

Hast Du opensuse_15.x aktualisiert und mit Hilfe von yast auf den neusten Stand gebracht? 

Es läuft alles immer nach dem gleichen Schema ab, Du mußt es aber auch machen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, hast Du libusb nachinstalliert? Liegt in yast!!! Hast Du opensuse_15.x aktualisiert und mit Hilfe von yast ...“

Optionen

Hallo Violetta,

Ausdruck-

----------------------------------------------------------------------
Test Print? [y/N] ->y

wait 5s.
lpr -P HL2130 /usr/share/cups/data/testprint
apt-get install libusb-0.1-4
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'libusb-0.1-4' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'libusb-0.1-4' gefunden.
Hit Enter/Return key.
root1@linux-u19v:~/Downloads>
-----------------------------------------------------------------------

Installiert habe ich

-------------------------------------------------------------------

Es ist ein Unterschied von

      libusb-0.1-4  ---> Problem

und

      libusb-0_1-4  ---> installiert

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, Ausdruck- ---------------------------------------------------------------------- Test Print? y/N - y wait ...“

Optionen

Hallo Dieter,

nein, m. E. gleiche Version. Schau aber noch einmal in der yast-Beschreibung nach. Möglicherweise gibt es Abweichungen für bestimmte usb-Geräte.

libhidapi-libusb0 solltest Du nachinstallieren.

Blende beim nächsten post einmal Deine ausgewählten repositories ein.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, nein, m. E. gleiche Version. Schau aber noch einmal in der yast-Beschreibung nach. Möglicherweise gibt es ...“

Optionen
Möglicherweise gibt es Abweichungen für bestimmte usb-Geräte.

HL-2130 ??

libhidapi

sind installiert

libusb0

die waren schon installiert

ausgewählten repositories

 99 (Standard)

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „HL-2130 ?? sind installiert die waren schon installiert 99 Standard Gruss Dieter“

Optionen

Hallo Violetta,

das sprach Brother:

----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Werth ,

installieren Sie einmal die Datei libusb-0.1-4 von folgender Seite .
Im Anschluss dann noch das Driver Install Tool .

https://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libusb-0.1.so.4()(64bit)



Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Stefan Haas
Technical Support Specialist
-------------------------------------------------------------------------------------
Das war völlig daneben für libusb-0.1-4.
MfG
Dieter
"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso edsw1

„Hallo Violetta, das sprach Brother: ---------------------------------------------------------------------------------- Sehr ...“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„HL-2130 ?? sind installiert die waren schon installiert 99 Standard Gruss Dieter“

Optionen

Hallo Dieter,

1. Über yast >>repository alle debug-repositories abwählen.

2. Folgende Repositories müssen nachinstalliert werden. Yast >> Software repositories >> Reiter "hinzufügen" >> community .....

libdvdcss, packman, suse sowie alle Haupt.- und up date-Repositories anklicken und installieren.

Anschließend über yast >> Software installieren >> Reiter "Paket" (links oben) >> alle Pakete >> unbedingt aktualisieren.

Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und nicht abbrechen. Dauert länger!

Neustart.

BS sollte jetzt auf dem allerneusten Stand sein.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, 1. Über yast repository alle debug-repositories abwählen. 2. Folgende Repositories müssen nachinstalliert ...“

Optionen

Hallo Violetta,

bitte Überprüfen:

-------------------------------------------------------------------------------------

Danke u nd Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, bitte Überprüfen: ------------------------------------------------------------------------------------- ...“

Optionen

Hallo Dieter,

source repository und source ...(non oss) bitte noch aktivieren.

Debug Repositories alle "automatisch" abhaken oder löschen.

Jetzt Softwareaktualisierung wie vorher beschrieben starten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, source repository und source ... non oss bitte noch aktivieren. Debug Repositories alle automatisch abhaken ...“

Optionen

Hallo violetta,

Danke u. Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „Hallo violetta, Danke u. Gruss Dieter“

Optionen

Hallo Violetta, so sieht mein repos aus

-------------------------------------------------------

So sieht mein Compile error aus.

-----------------------------------------------------------------------------

irgend etwas läuft da nicht.

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „Hallo Violetta, so sieht mein repos aus ------------------------------------------------------- So sieht mein Compile error ...“

Optionen

Enkelin ist da!!!

       EMMA

Es läuft nicht so richtig.

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1

Nachtrag zu: „Enkelin ist da!!! EMMA Es läuft nicht so richtig.“

Optionen

Hallo Violetta,

das Compilieren ging aber kompliziert.

Der Drucker geht deswegen immer noch nicht.

MfG Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, das Compilieren ging aber kompliziert. Der Drucker geht deswegen immer noch nicht. MfG Dieter“

Optionen

Hallo Dieter,

hast Du jetzt alle Pakete und Module installiert und auch die richtige DVD verwendet? Du mußt es schon mit yast durchziehen und nicht ständig abbrechen.

Drucker ist doch installiert und erkannt! Die offenen Druckaufträge würde ich jetzt erst einmal löschen und dann muß es aber klappen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, hast Du jetzt alle Pakete und Module installiert und auch die richtige DVD verwendet? Du mußt es schon mit ...“

Optionen

Hallo Violetta,

die Fa. Brother sucht bei der zuständigen SW Firma den Fehler, HL-2130/libusb-0.1-4 !!

MfG Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, die Fa. Brother sucht bei der zuständigen SW Firma den Fehler, HL-2130/libusb-0.1-4 !! MfG Dieter“

Optionen

Hallo Dieter,

ob das etwas wird? Die community ist sehr wahrscheinlich schneller, wenn überhaupt ein Fehler vorliegt.

Hast Du cups nach der Installation auch konfiguriert? Ansonsten kann nur root drucken!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Enkelin ist da!!! EMMA Es läuft nicht so richtig.“

Optionen

Glückwunsch an die junge Mama, die junge Familie.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Glückwunsch an die junge Mama, die junge Familie. MfG. violetta“

Optionen

Hallo Violetta,

nicht so stürmisch.

Die Enkelin ist schon 11 Jahre alt.

Sie macht einen Besuch bei den Grosseltern.

MfG

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, so sieht mein repos aus ------------------------------------------------------- So sieht mein Compile error ...“

Optionen

Hallo Dieter,

die Fehlermeldung betrifft Dein DVD-Laufwerk! "Aktiv" abhaken!!!

Außerdem liegt eine DVD im Laufwerk, mit der Du Leap nicht installiert hast! Also die richtige DVD einlegen.

Überspringen ist auch möglich, bringt die Fehlermeldung aber wieder neu.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, die Fehlermeldung betrifft Dein DVD-Laufwerk! Aktiv abhaken!!! Außerdem liegt eine DVD im Laufwerk, mit der ...“

Optionen

Hallo Violetta,

Brother schreibt:

---------------------------------------------

Mein Ausdruck:

---------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------

Mein offenes Problem:

------------------------------------

Fehlt irgend eine Einstellung?

Lieben Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, Brother schreibt: --------------------------------------------- Mein Ausdruck: ...“

Optionen

Hallo Dieter,

wenn Dein Drucker jetzt okay ist und druckt, dann ist doch alles bestens.

Die libusbxxxxx - Module liegen bei mir alle in yast! In die Suchfunktion einfach nur "libusb" ohne weitere Zusätze eingeben.

Jetzt spiele Deinen Drucker aber nicht gleich wieder kaputt!

MfG.

violetta

PS.: Das von Dir erwähnte Modul gilt für das BS Arch.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, wenn Dein Drucker jetzt okay ist und druckt, dann ist doch alles bestens. Die libusbxxxxx - Module liegen bei ...“

Optionen

Hallo Violetta,

so einfach ist das nicht.

Diese 3 Elemente  habe/hatte ich compiliert. Wenn ich libusb 23 mal anklicken? Es erscheint keinen Merker. Muss ich wirklich die 23 libusb aktiviren?

und so weiter und sofort?

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 edsw1

„Hallo Violetta, so einfach ist das nicht. Diese 3 Elemente habe/hatte ich compiliert. Wenn ich libusb 23 mal anklicken? Es ...“

Optionen

Hallo Dieter,

verstehe ich nicht. Der Drucker läuft doch jetzt. Wozu willst Du noch etwas installieren?

Jedes in yast angebotene Modul hat seine Berechtigung und zielt auf bestimmte Aktivitäten. In den Zusammenfassungen sind sie alle ganz genau beschrieben. Ob Du jetzt als Ottonormaluser noch weitere Module brauchst, mußt Du schon selbst entscheiden. 

Ich sehr zur Zeit keine Notwendigkeit.

MfG.

violetta

PS.: Du solltest den threat jetzt schließen. Es ist alles gesagt und getan.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 violetta7388

„Hallo Dieter, verstehe ich nicht. Der Drucker läuft doch jetzt. Wozu willst Du noch etwas installieren? Jedes in yast ...“

Optionen

Hallo Violetta,

dass man  " von libusb-0.1-4 auf   libusb-0_1-4" hat ja auch nicht funktioniert. "libusb-0.1-4" hat ja mit Cups nie funktioniert. Dass dann die gesamte "libusb" daran glauben musste, ist mir nicht so ganz verständlich. Ausserdem war die gesamte Installation von 15.1  leider ja auch unvollständig.

Die installation von "libusb-1_0-devel-32bit" war zum Glück zuständig. Der Text war  "deutsch" verständlich. Ich verstehe die meisten in Englisch verständlichen Erklärungen nicht. ich kann mir diese Erklärungen nicht verstehen.

Jetzt kam Papier!!!

Also vielen Dank - auf zum nächsten Problem.

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work edsw1

„Hallo Violetta, Brother schreibt: --------------------------------------------- Mein Ausdruck: ...“

Optionen

https://pkgs.org/download/libusb

Müßte aber in den Repos liegen.

Sieh mal zu, daß Deine Adresse aus Deinem Beitrag verschwindet.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 calypso at work

„https://pkgs.org/download/libusb Müßte aber in den Repos liegen. Sieh mal zu, daß Deine Adresse aus Deinem Beitrag ...“

Optionen

wieso?

Sieh mal zu, daß Deine Adresse aus Deinem Beitrag verschwindet.
"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 edsw1

„wieso?“

Optionen

weil du sonst u.U. vermehrt Spam auf deine GMX-Adresse bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 calypso at work

„https://pkgs.org/download/libusb Müßte aber in den Repos liegen. Sieh mal zu, daß Deine Adresse aus Deinem Beitrag ...“

Optionen

Hallo caLYPSO AT ...

DER LINK WAR SICHER GUT, ABER unverständlich für mich , weil dort nur html landeten. Ausserdem hat mich der neue Firefox verblüfft, KEINE Lesenzeichen.

Unter Yast/Installiere ../, nach 'libusb' suche nach ....

Zum Glück fand ich libusb-1_0-0-32bit  und installierte ihn.

Danke und Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen