Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Aktualisierung von Lubuntu Linux

hans146 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mit den Konsolembefehlen "upgrade u. update" mein BS aktualisiert wird! Nun stelle ich fest, dass, wenn man unmittelbar  danach die  Aktualisierungen aufruft, trotzdem noch Aktualisierungsdaten verbleiben! Wie erklärt sich das?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hjb hans146 „Aktualisierung von Lubuntu Linux“
Optionen

Dann gib doch nochmal dist-upgrade ein.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hans146 „Aktualisierung von Lubuntu Linux“
Optionen

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/

The objective of the Lubuntu project is to create a variant of Ubuntu that is lighter

https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu

Du kennst die Befehle nicht und da guckt man schon bei Ubuntu nach...

bei Antwort benachrichtigen
hjb Alpha13 „https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/ The objective of the Lubuntu project is to create a variant of Ubuntu that is ...“
Optionen

Moin Alpha,

dass er "apt-get" oder auch nur "apt" (das "get" kann man normalerweise vergessen, ist genau so "veraltet", wie das frühere "aptitude") vor die entsprechenden Befehle setzt, davon gehe ich einfach mal aus/setze ich voraus, auch wenn er es nicht erwähnt hat..... :-))

Unter Debian reicht es, wenn man "apt update && apt upgrade && apt dist-upgrade" (natürlich ohne die "Gänsefüßchen") eingibt, da wird dann alles abgearbeitet - da Ubuntu und Konsorten auf Debian aufgebaut ist, denke ich, dass es da genauso ist.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Moin Alpha, dass er apt-get oder auch nur apt das get kann man normalerweise vergessen, ist genau so veraltet , wie das ...“
Optionen

Hier noch ein Nachtrag bzw. ein Link, wo der Unterschied zwischen apt und apt-get erklärt wird: https://itrig.de/index.php?/archives/2316-apt-vs.-apt-get-Was-ist-der-Unterschied.html

Im Grunde sagt das nur aus, das apt (also das ohne -get) neuer ist....

Hier eine Zusammenstellung der apt-Befehle von oben verlinkter Seite:

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hjb „Hier noch ein Nachtrag bzw. ein Link, wo der Unterschied zwischen apt und apt-get erklärt wird: ...“
Optionen

Hallo hjb, hallo Gemeinde! Dir meinen Dank für deine, für mich sehr konstruktiven Beiträge! In einem anderen Beitrag kam es mir vor, als wenn sich da ein "Oberlehrer" gemeldet hätte!

Trotzdem, euch vielen Dank, mfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Hier noch ein Nachtrag bzw. ein Link, wo der Unterschied zwischen apt und apt-get erklärt wird: ...“
Optionen

Bei mir schlägt der Mining Blocker bei der von Dir verlinkten Seite Alarm.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hans146 „Aktualisierung von Lubuntu Linux“
Optionen

Um auch hier noch herumzusenfen:

Der Unterschied liegt wahrscheinlich im upgrade und dist-upgrade:

Die richtige Reihenfolge ist dann erst:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Zu den verschiedenen Formen von APT wie apt, apt-get, aptitude hat hjb ja schon genügend erzählt...

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_189916 „Um auch hier noch herumzusenfen: Der Unterschied liegt wahrscheinlich im upgrade und dist-upgrade: Die richtige Reihenfolge ...“
Optionen

Hallo fakiauso, hallo Gemeinde! Vielen Dank für diesen guten Hinweis und wie ich feststellen kann, hast du in all' den vergangenen Jahren nichts von deiner sehr hilfreichen Art verloren!

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen