Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

+++Absturz von Linux 42.3

gelöscht_322266 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte ein Thunderbird Problem. Die Datei liess sich nicht schreiben. Ich deaktivierte Thunderbird und loggte out.

Neu gebooted sprang linux nur noch im alpha modus an. Einloggen ging, aber die Graphik liess sich nicht mit "startx" nicht starten.

Was tun sprach Zeuss. Wie startet man ein graphisches Linux 42.3 ???

Wer kann helfen?

Gruss an Alle, die mir helfen koennen.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „+++Absturz von Linux 42.3“
Optionen

Wenn Du schon auf dem Terminal eingeloggt bist:

Werde root und dann:

zypper up
zypper dup

Vermutlich war irgendein Repo nicht online und hat Dir Deine Grafik zerknallt.

Ansonsten beim Bootmenü von Opensuse auf erweiterte Optionen gehen und dann einen älteren Kernel starten, der hoffentlich noch ein lauffähiges Grafikmodul installiert hat und dann dort per YaST oder zypper nochmals aktualisieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Wenn Du schon auf dem Terminal eingeloggt bist: Werde root und dann: zypper up zypper dup Vermutlich war irgendein Repo ...“
Optionen

Hallo fiakiauso,

"zypper up" und "zypper dup" melden nacheinander:

   Target initialliasation failed

    Failed to cache rpm database

"yast" nach Aufruf "hängt".

Hast Du noch einen guten Hinweis ???

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „Hallo fiakiauso, zypper up und zypper dup melden nacheinander: Target initialliasation failed Failed to cache rpm database ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „https://www.opensuse-forum.de/thread/9298-gel C3 B6st-failed-to-cache-rpm-database-1/“
Optionen

hallo alpha13,

das gibt; rpm --rebuilddb

Ergebniss; failed to create directory

                 /var/lib/rpmrebuilddb.2308

Eigentlich ergibt es nur

 /var/lib/rpm/*

Leider

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „hallo alpha13, das gibt rpm --rebuilddb Ergebniss failed to create directory /var/lib/rpmrebuilddb.2308 Eigentlich ergibt ...“
Optionen

Mit etwas Glück löst ein Löschen und Neuanlegen der Paketdatenbank Dein Problem. Wenn Du Pech hast, ist die root-Partition zu klein:

https://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/error-rpmdb-open-failed-4175469229/#post4988180

Statt yum für das hier verwendete Fedora nimmst Du bei Opensuse halt wieder zypper und als root logischerweise.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Mit etwas Glück löst ein Löschen und Neuanlegen der Paketdatenbank Dein Problem. Wenn Du Pech hast, ist die ...“
Optionen

hallo fakiauso,

ich habe 3 BS im System: Win8, Ubunto, opensuse42.3.

Da opensuse nicht lief habe ich soeben die Ubunto SW up-gedadet.

Sie lief stundenlang.

Nach dem Ubunto Update lief überhaupt nichts in opensuse. Es kam kein einziges Bit rüber.

Ich habe eine 1/2 Std. gewartet beim Booten, kein einziges Bit kam protokolliert.

Ich habe dann abgebrochen

Ich habe zwar Thunderbird gewartet und Ubuto ab-gedated, danach lief überhaupt nichts mehr bei opensuse.

Kann mir jemand etwas erklären.

Ich muss opensuse neu installieren.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „hallo fakiauso, ich habe 3 BS im System: Win8, Ubunto, opensuse42.3. Da opensuse nicht lief habe ich soeben die Ubunto SW ...“
Optionen

hallo,

ich habe es aufgegeben.

ich habe leap 15.1 installiert.

Ende der Vorstellung

Dieter

bei Antwort benachrichtigen