Linux 14.799 Themen, 104.232 Beiträge

ubuntu stellt die MB Zeit um

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Wechselplatten im Rechner normalerweise laufen die unter W10. Ich habe aber auch eine Platte mit ubuntu, wenn ich von der Platte boote und danach wieder die W10 Platte boote stimmt die W10 Zeit nicht mehr. Die Gründe dafür sind mir bekannt.

Die Linux Platte stellt also die Zeit auf dem MB um. Das MB ist ein ASUS H97+.

Weiss jemand wie ich das MB wo konfigurieren muss damit die MB Zeit wieder für W10 umgestellt wird wenn ich die Platten wechsel?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„ubuntu stellt die MB Zeit um“

Optionen
Weiss jemand wie ich das MB wo konfigurieren muss damit die MB Zeit wieder für W10 umgestellt wird wenn ich die Platten wechsel?

Am Mainbord kannst Du das nicht lösen. Das weiß nicht welche Zeitbasis das jeweilige Betriebssystem erwartet.

Windows stellt die Systemuhr jeweils auf die lokale Uhrzeit, Linux verwendet normalerweise UTC als Zeitbasis. An der Stelle musst Du ansetzen und hast zwei Möglichkeiten:

  • Die Konfiguration von Linux so anpassen, dass es die lokale Zeit als Systemzeit verwendet wird
  • Windows so konfigurieren, dass UTC als Systemzeit verwendet wird

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Am Mainbord kannst Du das nicht lösen. Das weiß nicht welche Zeitbasis das jeweilige Betriebssystem erwartet. Windows ...“

Optionen

Danke Borlander,

das habe ich mir auch so gedacht. Weil Windows mein Hauptsystem ist, kann es da im Betrieb nicht zu Problemen kommen wenn Windows mit UTC startet?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Danke Borlander, das habe ich mir auch so gedacht. Weil Windows mein Hauptsystem ist, kann es da im Betrieb nicht zu ...“

Optionen

Ich habe das in der Praxis noch nie benötigt. Schaue Dir einfach mal https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime#Multiple_Boot_Systems_Time_Conflicts an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Ich habe das in der Praxis noch nie benötigt. Schaue Dir einfach mal https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime ...“

Optionen

Danke Borlander,

aber ob das bei mir funktioniert? Ich habe ja kein Multibootsystem sondern boote nur von der jeweils eingesetzten Platte.

Ich denke ich laß das mal weil ich ubuntu nur ganz selten für Updates und Upgrades starte. Da spielt der Aufwand für die Zeiteinstellung nach Wechsel auf Windows keine Rolle.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Danke Borlander, aber ob das bei mir funktioniert? Ich habe ja kein Multibootsystem sondern boote nur von der jeweils ...“

Optionen
aber ob das bei mir funktioniert? Ich habe ja kein Multibootsystem sondern boote nur von der jeweils eingesetzten Platte.

Das spielt da keine Rolle.

Du hast nur eine Hardware-Uhr und bootest verschiedene Betriebssysteme die mit dieser unterschiedlich umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Borlander

„Das spielt da keine Rolle. Du hast nur eine Hardware-Uhr und bootest verschiedene Betriebssysteme die mit dieser ...“

Optionen
verschiedene Betriebssysteme

Und sein Linux haut der Hardware richtig was auf die Rübe.

Macht Windows nicht.

Gefällt mir!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander calypso at work

„Und sein Linux haut der Hardware richtig was auf die Rübe. Macht Windows nicht. Gefällt mir!“

Optionen
Gefällt mir!

Was gefällt Dir?

Und sein Linux haut der Hardware richtig was auf die Rübe.

oder

Macht Windows nicht.

oder beides?

bei Antwort benachrichtigen