Linux 14.843 Themen, 104.695 Beiträge

PC-bootet nicht mehr correct

zarastro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Experten,

mein Experimentier Computer:

Gigabyte GA-H61M-D2-B3 mit IntelPentium CPU G620 2,6GHz, RAM 12GB,

Grafikkarte Radeon R7 240/340.

bootet nicht mehr correct. Ich habe drei Festplatten eingebaut, die 1. SSD120GB

mit Linux Mint, die 2. 240GB mit FreeBsd, die 3.240GB mit Fedora.

Wenn ich den PC starte erfolgt auf drücken von F12 keine Reaktion mehr, stehts

wird die 1.Platte gestartet, die andren lassen sich nur starten, wenn ich die Strom-

zufuhr der nicht erwünschten Platten abziehe, eine CD lässt  sich auch nur auf

diese Art starten.

Was kann ich unternehmen das die Kiste wieder correct bootet ? Mein Stick mit

Tails funktioniert natürlich auch nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss

Zarastro.  

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon zarastro

„PC-bootet nicht mehr correct“

Optionen

Den PC vom Stromnetz nehmen. Clear CMOS machen.
Das ist der Jumper über den 4 SATA Anschlüssen.
Alternativ die Mainboard-Batterie für ne Minute rausnehemn.
Danach solltest du wieder ins Bios kommen

bei Antwort benachrichtigen
zarastro swiftgoon

„Den PC vom Stromnetz nehmen. Clear CMOS machen. Das ist der Jumper über den 4 SATA Anschlüssen. Alternativ die ...“

Optionen

Hallo swiftgoon,

danke für Deinen Tip. Ich habe Deinen Rat befolgt, jetzt fährt der PC

hoch, der Monitor bleibt aber schwarz.

Gruss

Zarastro.  

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon zarastro

„Hallo swiftgoon, danke für Deinen Tip. Ich habe Deinen Rat befolgt, jetzt fährt der PC hoch, der Monitor bleibt aber ...“

Optionen

Alle Kabelverindungen überprüfen. Monitor auch eingeschaltet und am Netz.
Wie ist der Monitor angeschlossen? Siehst du den Post-Screen oder ist der Monitor ohne Funktion sobald du einschaltest.
Kommst du ins BIOS? I.d.R. Taste F2 oder Entf
Lade dort mal die Optimized defaults oder Setup Defaults.

Ein wenig mehr Infos von deiner Seite wäre schon hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro swiftgoon

„Alle Kabelverindungen überprüfen. Monitor auch eingeschaltet und am Netz. Wie ist der Monitor angeschlossen? Siehst du ...“

Optionen

Hallo swiftgoon, Alpha, fakiauso,

ich habe die Graka noch einmal ausgebaut und wider installiert, jetzt funktioniert

wider alles. Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zarastro

„Hallo swiftgoon, danke für Deinen Tip. Ich habe Deinen Rat befolgt, jetzt fährt der PC hoch, der Monitor bleibt aber ...“

Optionen

Da entfernt man die Radeon und nutzt testweise die iGPU der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro

„PC-bootet nicht mehr correct“

Optionen

Kam da vorher zufällig schon eine Meldung in der Art wie CMOS-Error, Wrong Settings usw.?

Dann könnte such schlicht die BIOS-Batterie am Ende sein und sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Kannst ja die alte einmal mit dem Multimeter durchmessen, wieviel Spannung sie noch anzeigt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen