Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

+++opensuse/useradd

gelöscht_322266 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

"useradd wurzel -c "wurzel"

"passwd wurzel"

     password eingeben:  ......

Wenn ich dann die neue Kennung aufrufe, kommt nichts als Leere. Es erscheint kein einziger Befehl.....

Es hilft nur das Ausschalten mit "powerOff/5 sek".

Was mache ich falsch?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_322266 „+++opensuse/useradd“
Optionen

Hallo Dieter,

hat der neue User ein >Home - verzeichnis bekommen?

grüße

Andy

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „+++opensuse/useradd“
Optionen

Hallo Dieter,

nur für Terminalfreaks: http://www.pro-linux.de/artikel/2/893/useradd.html

Du kannst es aber auch ganz leicht über Yast ändern:

https://www.gutefrage.net/frage/passwort-aendern-bei-suse-linux

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, nur für Terminalfreaks: http://www.pro-linux.de/artikel/2/893/useradd.html Du kannst es aber auch ganz ...“
Optionen

Hi - zusammen,

mein "cat /etc/passwd" zeigt mir folgendes an:

        wurzel:x:1004:100:wurzel:/home/wurzel:/bin/bash

Nach dem login kommt "gar nichts"!   ---> PowerOff/5sek

Gruss Dieter

PS. Moin, Moin ...

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_322266 „Hi - zusammen, mein cat /etc/passwd zeigt mir folgendes an: wurzel:x:1004:100:wurzel:/home/wurzel:/bin/bash Nach dem login ...“
Optionen

Hallo Dieter,

was gibt dir unter "/home" ein

>ls -l

aus. Ich glaub es fehlt das Homeverzeichnis,

evtl so:

>useradd -m wurzel -c wurzel

kann weiterhelfen, sieh dir dazu auch nochmals die Hilfe an.

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Bäuerle1 „Hallo Dieter, was gibt dir unter /home ein ls -l aus. Ich glaub es fehlt das Homeverzeichnis, evtl so: useradd -m wurzel -c ...“
Optionen

mein "cat /etc/passwd" zeigt mir folgendes an:

        wurzel:x:1004:100:wurzel:/home/wurzel:/bin/bash

--------------------------------------------------------

Hallo Andy, meinst Du das?

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_322266 „mein cat /etc/passwd zeigt mir folgendes an: wurzel:x:1004:100:wurzel:/home/wurzel:/bin/bash ...“
Optionen

nein,

deine Ausgabe kann ich nachstellen, daher probier wie oben beschrieben die "-m"-option.

Schau Dir die Ausgabe >ls -l

an.

Gruss Andy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Bäuerle1 „nein, deine Ausgabe kann ich nachstellen, daher probier wie oben beschrieben die -m -option. Schau Dir die Ausgabe ls -l ...“
Optionen

hallo Andy, die Option "useradd -m wurzel -c wurzel" hat nichts gebracht.

Der "wurzel" Bildschirm war schwarz und leer und nichts - ausser der Maus - regnete nichts

 
linux-0l27:/home/dieter # useradd -m wurzel -c wurzel
useradd: Benutzer »wurzel« existiert bereits

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_322266 „hallo Andy, die Option useradd -m wurzel -c wurzel hat nichts gebracht. Der wurzel Bildschirm war schwarz und leer und ...“
Optionen

Hei,

du hast immer noch nicht geschrieben, was >ls -l ausgibt!

Lösch den User wurzel nochmal oder

erstell dem User wurzel einfach sein HomeVerzeichnis:

>mkdir /home/wurzel

>chown -R wurzel /home/wurzel

Grüße

Andy

bei Antwort benachrichtigen