Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

nach Update: kubuntu bootet in schwarzen Bildschirm

heriL / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,  ich brauche mal eure Hilfe.

  Seit dem Update (aptitude safe-upgrade) in der letzten Wochen bootet mein PC in einem schwarzen Bildschirm. Beim booten wird kurz der Schriftzug “Kubuntu“ eingeblendet, dann wird und bleibt es dunkel. Ich kann in die tty1 wechseln, nur der Grafik Modus läuft nicht.

Hier ein paar Infos über OS und Hardware, die ich über tty1 runter gezogen habe. Da ich aber nicht weiss, was wirklich relevant ist, halte ich es kurz und liefere auf Nachfrage mehr:

uname -a
4.4.0-122 generic #146-Ubuntu SMP Mon Apr 23 15:34:04 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
lspci -nnk |grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tobago PRO [Radeon R7 360 / R9 360 OEM] [1002:665f] (rev 81)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Tobago PRO [Radeon R7 360 / R9 360 OEM] [1043:0496]
    Kernel driver in use: radeon

glxinfo
Error: unable to open display   #weil in tty1 gestartet ?

xhost.   #wie glxinfo

cat /var/log/Xorg.0.log |grep -EA3 'EE|WW'
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    34.529] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Apr 30 10:48:34 2018
[    34.529] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[    34.529] (==) No Layout section.  Using the first Screen section.

--
[    34.541] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    34.541] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    34.541] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    34.541] (II) Loading sub module "fbdevhw"
[    34.541] (II) LoadModule: "fbdevhw"
[    34.541] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libfbdevhw.so
--
[    34.542] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    34.542] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[    34.542] (II) UnloadModule: "radeon"
[    34.542] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[    34.542] (II) UnloadModule: "modesetting"
[    34.542] (II) FBDEV(0): Creating default Display subsection in Screen section
    "Default Screen Section" for depth/fbbpp 24/32
--
[    34.546] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
[    34.590] (II) AIGLX: enabled GLX_MESA_copy_sub_buffer
[    34.590] (II) AIGLX: Loaded and initialized swrast
[    34.590] (II) GLX: Initialized DRISWRAST GL provider for screen 0

Ich habe 2 ältere Kernel Versionen gebootet, leistet mir denselben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, heril

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „nach Update: kubuntu bootet in schwarzen Bildschirm“
Optionen

Versuche doch bitte zuerst ein komplettes Upgrade Deines Kubuntu. falls Du die Version 16.04 hast, sollte im aktuellen Release 16.04.4 bereits Kernel 4.13.x laufen:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Nach dem Aktualisieren schaue erneut, ob Kubuntu wieder mit dem Desktopmanager in die Puschen kommt.

Theoretisch sollte die R7/R9 360 vom Kernelmodul amdgpu angesprochen werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Support

Vielleicht klappt es dann bereits wieder.

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_189916 „Versuche doch bitte zuerst ein komplettes Upgrade Deines Kubuntu. falls Du die Version 16.04 hast, sollte im aktuellen ...“
Optionen

Der dist-upgrade hat nicht funktioniert, der Rechner bootet immer noch mit 4.4

Vor der Installation vor 2 Jahren hatte ich überlegt, den Standard Kernel durch eine neuere Version zu ersetzen, die Darktable besser unterstützt. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, ob ich es auch gemacht habe. Kann das die Ursache sein, dass der Upgrade nicht geht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „Der dist-upgrade hat nicht funktioniert, der Rechner bootet immer noch mit 4.4 Vor der Installation vor 2 Jahren hatte ich ...“
Optionen
Der dist-upgrade hat nicht funktioniert, der Rechner bootet immer noch mit 4.4


Versuche es mal so:

https://wiki.ubuntuusers.de/LTS_Enablement_Stacks/#Ubuntu-16-04

Vor der Installation vor 2 Jahren hatte ich überlegt, den Standard Kernel durch eine neuere Version zu ersetzen, die Darktable besser unterstützt.


Wenn Du diesen nicht von Hand installiert hast, sondern über die Paketverwaltung, sollte das eher unkritisch sein. Mit dem Updaten hat das sowieso nichts zu tun.

Was spuckt den die Abfrage des Ubuntu-Releases überhaupt aus:

lsb_release -a oder cat /etc/lsb-release

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_189916 „Versuche es mal so:https://wiki.ubuntuusers.de/LTS_Enablement_Stacks/ Ubuntu-16-04 Wenn Du diesen nicht von Hand ...“
Optionen


cat /etc/lsb_release
Distributor ID:    Ubuntu
Description:    Ubuntu 16.04.4 LTS
Release:    16.04
Codename:    xenial
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=16.04
DISTRIB_CODENAME=xenial
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 16.04.4 LTS"

uname -a
Linux myhost 4.4.0-122-generic #146-Ubuntu SMP Mon Apr 23 15:34:04 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

dpkg-query -l xserver-xorg-core* |grep '^ii'
ii  xserver-xorg-core 2:1.18.4-0ubuntu0.7 amd64        Xorg X server - core server

dpkg-query -l *-lts-* |grep '^ii'
kein Paket gefunden, das auf *-lts-* passt

apt-get -s install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04/
xserver-xorg-hwe-16.04
Ergebnis: kein Hinweis auf nicht auflösbare Abängigkeiten
allerdings erst nachdem ich den xserver-xorg-hwe um -16.04 ergänzt habe

wegen der fehlenden Rückmeldung auf die 2. dpkg-Abfrage habe ich die Installation
aber noch zurückgestellt.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „cat /etc/lsb_release Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 16.04.4 LTS Release: 16.04 Codename: xenial DISTRIB_ID ...“
Optionen

xserver-xorg-core ist der aktuelle. Beim Kernel habe ich allerdings bereits den 4.13.0-39.irgendwas .

Du könntest mit:

apt-cache policy linux-image-4*

apt-cache policy linux-image-4.13*

abfragen, welche Kernel angeboten werden und ob überhaupt der 4.13. dabei ist. Sollte aber beim aktuellen Release so sein.

Das dpkg-query nach lts ist meines Wissens unter 16.04 weggefallen.

Solltest Du den neuen Kernel bzw. den Hardwarestack dann drin haben und X zickt trotz passender Module immer noch, dann müssen wir uns um die Fehlerausgabe von dmesg kümmern.

So lapidar übersetzt steht da, dass in der xorg.conf keine passende Konfiguration gefunden wurde und deshalb das Modul radeon rausgeschmissen wird und stattdessen versucht wird, im Framebuffer-Mode mit Softwarebeschleuigung zu starten, was aber ebenfalls scheitert.

Zusätzlich zu dem ganzen Zimt kannst Du ja noch versuchen, das Kernel-Mode-Setting beim Start abzuschalten, um das automatische Erkennen von Graka und Bildschirm zu unterbinden. Mit etwas Glück bekommst Du dann wenigstens X gestartet, auch wenn es wahrscheinlich total Grotte aussieht, weil irgendein VESA-Modus angefahren wird.

Dazu gehst Du so vor und fügst als Option "nomodeset" ein.

Und noch ein anderer Plan wäre es, eine eventuell vorhandenen /etc/X11/xorg.conf z.B. nach /etc/X11/xorg.conf.old umzubenennen und dann zu schauen, was passiert, wenn der Rechner ohne diese startet. Das ls -l dient lediglich der Abfrage, ob die Datei überhaupt existiert, denn wenn es keine gibt, dann braucht/kann man diese logischerweise auch nicht ändern;-)

cd /etc/X11

ls -l

sudo mv xorg.conf xorg.conf.old


Und jetzt wird´s schon wieder hektisch, das Werk 2 ruft und heute abend wird es maximal ein kurzer Blick.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_189916 „xserver-xorg-core ist der aktuelle. Beim Kernel habe ich allerdings bereits den 4.13.0-39.irgendwas . Du könntest ...“
Optionen

Hallo fakiauso,  ich möchte mich hier für deine Unterstützung bedanken. Ohne wäre ich nicht weiter gekommen.

Eben hatte ich ein Erfolgserlebnis: nachdem ich es im 2. Anlauf geschafft habe die virtualbox vollständig zu deinstallieren bootet der Rechner jetzt wieder korrekt in die grafische Oberfläche. Das fühlt sich gleich viel besser an :)

bleibt nur noch der Upgrade zu 4.13, der geht immer noch nicht:

sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
uname -a
Linux herif 4.4.0-122-generic #146-Ubuntu SMP Mon Apr 23 15:34:04 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Daher hier trotzdem meine Auswertungen von heute vormittag, die du gestern vorgeschlagen hast, wenn du mir dabei noch hilfst:

apt-cache policy linux-image-4.13 |grep linux-image-4.13  
   #erste Zeile zur Übersicht
linux-image-4.13.0-1022-oem:
linux-image-4.13.0-1002-gcp:
linux-image-4.13.0-1012-azure:
linux-image-4.13.0-1020-oem:
linux-image-4.13.0-1008-oem:
linux-image-4.13.0-1012-oem:
linux-image-4.13.0-39-generic:
linux-image-4.13.0-26-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1010-oem:
linux-image-4.13.0-21-generic:
linux-image-4.13.0-1005-azure:
linux-image-4.13.0-32-lowlatency:
linux-image-4.13.0-39-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1014-azure:
linux-image-4.13.0-1006-azure:
linux-image-4.13.0-17-lowlatency:
linux-image-4.13.0-21-lowlatency:
linux-image-4.13.0-26-generic:
linux-image-4.13.0-19-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1007-azure:
linux-image-4.13.0-25-generic:
linux-image-4.13.0-1013-gcp:
linux-image-4.13.0-36-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1007-gcp:
linux-image-4.13.0-1011-gcp:
linux-image-4.13.0-38-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1019-oem:
linux-image-4.13.0-1017-oem:
linux-image-4.13.0-1021-oem:
linux-image-4.13.0-1015-oem:
linux-image-4.13.0-25-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1003-azure-edge:
linux-image-4.13.0-16-lowlatency:
linux-image-4.13.0-32-generic:
linux-image-4.13.0-31-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1005-azure-edge:
linux-image-4.13.0-31-generic:
linux-image-4.13.0-1011-azure:
linux-image-4.13.0-1009-azure:
linux-image-4.13.0-16-generic:
linux-image-4.13.0-36-generic:
linux-image-4.13.0-19-generic:
linux-image-4.13.0-1008-gcp:
linux-image-4.13.0-1012-gcp:
linux-image-4.13.0-37-lowlatency:
linux-image-4.13.0-1006-gcp:
linux-image-4.13.0-17-generic:
linux-image-4.13.0-38-generic:
linux-image-4.13.0-1024-oem:
linux-image-4.13.0-37-generic:
linux-image-4.13.0-1022-oem:

apt-cache policy linux-image-4.13  #alle rausgelassen und den Datensatz für
einen, mir plausibel erscheinenden hier eingefügt:
linux-image-4.13.0-39-generic:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.13.0-39.44~16.04.1
  Versionstabelle:
     4.13.0-39.44~16.04.1 500
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 Packages
        500 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security/main amd64 Packages

xorg.conf ist nicht vorhanden, nur 2 alte Sicherungskopien
ls -l /etc/X11 |grep xorg
-rw-r--r-- 1 root root   684 Feb 28  2016 xorg.conf.02282016
-rw-r--r-- 1 root root    87 Feb 28  2016 xorg.conf.original-0

dmesg |grep fail   #auf der Konsole der GUI
[    0.019537] ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20150930/dswload-210)
[    0.025794] ACPI Error: 1 table load failures, 8 successful (20150930/tbxfload-214)
[    0.215251] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
[    2.683009] systemd[1]: Dependency failed for pNFS block layout mapping daemon.
[    2.683022] systemd[1]: nfs-blkmap.service: Job nfs-blkmap.service/start failed with result 'dependency'.
[    2.959824] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915_bpo component master (-19)





bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, ich möchte mich hier für deine Unterstützung bedanken. Ohne wäre ich nicht weiter gekommen. Eben hatte ...“
Optionen

Aktualisierung dmesg:

dmesg |grep rror
[    0.019537] ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20150930/dswload-210)
[    0.025794] ACPI Error: 1 table load failures, 8 successful (20150930/tbxfload-214)
[    2.792407] EXT4-fs (sdb2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
[ 1548.213521] Qt bearer threa[3137]: segfault at 7fc4526d22e9 ip 00007fc45f6a6ccb sp 00007fc44bdf5d50 error 4 in libgcc_s.so.1[7fc45f698000+16000]                                                                                                                                       
dmesg |grep fail
[    0.019537] ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20150930/dswload-210)
[    0.025794] ACPI Error: 1 table load failures, 8 successful (20150930/tbxfload-214)
[    0.215251] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
[    2.683009] systemd[1]: Dependency failed for pNFS block layout mapping daemon.
[    2.683022] systemd[1]: nfs-blkmap.service: Job nfs-blkmap.service/start failed with result 'dependency'.
[    2.959824] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915_bpo component master (-19)
dmesg |grep warn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „Aktualisierung dmesg: dmesg grep rror 0.019537 ACPI Error: _SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11 Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND ...“
Optionen

Den hwe-Stack hast Du bereits installiert, denn angeboten wird der aktuelle Kernel ja?

Meines Erachtens müsste umgedreht beim Installieren des linux-image-4.13.0-39-generic dieser automatisch als Abhängigkeit nachgezogen werden.

Die ACPI-Probleme können durch ein unsauber implementiertes BIOS verursacht werden:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=121561

Das kann über ein neueres BIOS und/oder einen aktuelleren Kernel gefixt werden, falls dieser einen Würgaround für bestimmte Hardware bekommen hat. Sonst bleibt wahrscheinlich nur damit leben, wenn das System trotzdem läuft.

Eben hatte ich ein Erfolgserlebnis: nachdem ich es im 2. Anlauf geschafft habe die virtualbox vollständig zu deinstallieren bootet der Rechner jetzt wieder korrekt in die grafische Oberfläche.


Hm - hätte man auch drauf kommen können, die Macke kannte ich aber bisher nur von Mint.

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_189916 „Den hwe-Stack hast Du bereits installiert, denn angeboten wird der aktuelle Kernel ja? Meines Erachtens müsste umgedreht ...“
Optionen

nochmal danke für deine Hilfe.

Momentan läuft der PC super, daher habe ich mich entschieden zusätzlich (zum Ubuntu auf der SSD) debian auf eine neue Partition auf der FP zu installieren und überlegen, ob ich OS und Daten auf der SSD nicht doch in getrennten Partitionen aufbaue. Dazu melde ich mich sicher nochmal, um das Konzept im Forum zu diskutieren.

Danach lese ich deine Beiträge und Links nochmal und entscheide, ob ich den Upgrade auf 4.13 mache, falls es noch erforderlich ist. Jetzt ist mir das zu riskant und ich will vorab meine Reisefotos verarbeiten.

heriL

bei Antwort benachrichtigen