Linux 14.847 Themen, 104.714 Beiträge

linux hardwarprofile?

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ähm, mal eine bescheidene frage, aber gibts es in linux so wie bei windows hardwareprofile?

zb möchte ich fürs spielen nicht die ganze armada mitlaufen lassen wie drucker...

oder wird bei linux eh nur das unterstützt was im moment benötigt wird?

gruss alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom

„linux hardwarprofile?“

Optionen

Hallo Alekom,

wie wäre es mit Diensteverwaltung, Hintergrunddienste und Systemeinstellungen (Opensuse).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388

„Hallo Alekom, wie wäre es mit Diensteverwaltung, Hintergrunddienste und Systemeinstellungen Opensuse . MfG. violetta“

Optionen

hallo violetta7388,

ich bin mit linux mint 19 unterwegs

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom

„hallo violetta7388, ich bin mit linux mint 19 unterwegs“

Optionen

Ist ja eher die Frage, was űberhaupt nicht mitlaufen soll, wenn Du daddelst?

Und ob da der Drucker nun dranhängt oder nicht, das Ding wird doch eh nur aktiviert, wenn Du auch druckst,  egal ob Du spielst, surfst oder arbeitest. Sonst wüsste ich nicht, was Da jetzt unbedingt aus sein muss.

Es wird sicher auch unter Mint die Möglichkeit geben, Hardware explizit per Modul zu laden oder zu blockieren, das wird sich aber nur über einen zusätzlichen User realisieren lassen. Ansonsten musst Du einfach damit leben und Hardware wird so oder so nur modular bei Vorhandensein angesprochen, wenn das Treibermodul nicht zwangsweise geladen wird.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alekom fakiauso

„Ist ja eher die Frage, was űberhaupt nicht mitlaufen soll, wenn Du daddelst? Und ob da der Drucker nun dranhängt oder ...“

Optionen

ich weiss nicht so genau, aber horchen die ports nicht alle mal durch, ob was dran hängt?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fakiauso

„Ist ja eher die Frage, was űberhaupt nicht mitlaufen soll, wenn Du daddelst? Und ob da der Drucker nun dranhängt oder ...“

Optionen
Hardware explizit per Modul zu laden oder zu blockieren, das wird sich aber nur über einen zusätzlichen User realisieren lassen.

Das Laden oder Entladen von Kernelmodulen (siehe modprobe) würde grundsätzlich global erfolgen. Da könnte man sich auch ein Script bauen was das tut. Würde mir davon aber keinen spürbaren Gewinn versprechen.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Borlander

„Das Laden oder Entladen von Kernelmodulen siehe modprobe würde grundsätzlich global erfolgen. Da könnte man sich auch ...“

Optionen
Das Laden oder Entladen von Kernelmodulen (siehe modprobe) würde grundsätzlich global erfolgen.


Stimmt auch wieder...

@Alekom

Das Horchen geschieht dann aber auch unabhängig davon, ob etwas dranhängt oder nicht. Ähnlich wie Borlander gehe ich davon aus, dass sich das Sparpotenzial dabei in Grenzen hält.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alekom fakiauso

„Stimmt auch wieder... @Alekom Das Horchen geschieht dann aber auch unabhängig davon, ob etwas dranhängt oder nicht. ...“

Optionen

also nichts mit deaktivieren für ein spezielles gerät.

puh! muss ich mich noch beschäftigen mit dem modprobe. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alekom

„also nichts mit deaktivieren für ein spezielles gerät. puh! muss ich mich noch beschäftigen mit dem modprobe.“

Optionen

Häng mich hier mal mit rein:

Welche Problem mit der Spieleistung hast du eigentlich konkret im Zusammenspiel mit angeschlossener Peripherie?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom VC1541

„Häng mich hier mal mit rein: Welche Problem mit der Spieleistung hast du eigentlich konkret im Zusammenspiel mit ...“

Optionen

gar keines :-)

ich wollte es nur in erfahrung bringen, ob es sowas gibt. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fakiauso

„Stimmt auch wieder... @Alekom Das Horchen geschieht dann aber auch unabhängig davon, ob etwas dranhängt oder nicht. ...“

Optionen
Das Horchen geschieht dann aber auch unabhängig davon, ob etwas dranhängt oder nicht.

Das hängt davon ab ob die Schnittstelle über Interrupts arbeitet oder ein aktives Polling benötigt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt#Vorteile_gegen%C3%BCber_dem_Polling

USB-HIDs arbeiten praktischerweise mit Interrupts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Interrupt-Transfer

bei Antwort benachrichtigen