Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

dBASE unter linux

m-h-a / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Läuft eine dBASE 2.8 unter Linux?

Läuft eine mit dBASE erstellte EXE-Datei unter Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander m-h-a „dBASE unter linux“
Optionen
Läuft eine dBASE 2.8 unter Linux?

Was meinst Du genau? Das Programm dBASE oder eine Datenbank die Du damit erstellt hast?

Läuft eine mit dBASE erstellte EXE-Datei unter Linux?

Direkt zumindest nicht, aber Du kannst DOSBox nutzen und in dieser Umgebung DOS-Anwendungen ausführen.

dBASE 2.8 ist - im Vergleich zu dBase III - aber schon eher exotisch. Wenn es unter DosBOX nicht läuft wird es schwierig Hilfe zu finden. Es gibt sogar ein kommerzielles Tool (DbDOS)welche auf DosBOX aufbaut. Versionen vor dBase III werden dort nicht erwähnt.

Welches Ziel willst Du denn genau erreichen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Was meinst Du genau? Das Programm dBASE oder eine Datenbank die Du damit erstellt hast? Direkt zumindest nicht, aber Du ...“
Optionen
Es gibt sogar ein kommerzielles Tool (DbDOS)welche auf DosBOX aufbaut.

Das läuft aber nur unter Windows, nicht unter Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das läuft aber nur unter Windows, nicht unter Linux.“
Optionen
Das läuft aber nur unter Windows, nicht unter Linux.

Mir ging es bei der Erwähnung auch nur darum zu zeigen, dass es mit dBase 2.8 als Exotenversion schwierig werden kann. Falls es nicht spontan funktioniert.

Das kommerzielle Tool würde hier doch sowieso nicht weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen