Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Usb Stick und Linux

bhoernchen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grundsätzlich Laufen alle USB Sticks unter Linux (mint 18.x) so weit ganz gut nur ist der Umgang manchmal etwas Kompliziert und nicht einheitlich. Wenn ich einen Datei auf einem Eingesteckten USB Stick speichern dann ist es ein Problem den Stick erstmal zu Identifizieren.

Libre  Office kann das - dort wird mir aber auch nicht angezeigt das es sich um einen USB Stick handelt sondern ich muss anhand der GB feststellen das es ein USB Stick eben ein Datanträger ist
Fire Fox zeigt mir den USB Stick zwar an aber als Datenträger und wenn ich dann nur Dateien Drauf haben dann erkenne ich nicht das es mein USB Stick ist..

das ganze ist für Erfahrene Leute keine Problem. Ich habe es aber häuft mit Neulingen in dem Bereich zu tun und würde gern das dort nicht Datenträger steht sondern USB-Stick (16GB) geht so was..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
mi~we bhoernchen „Usb Stick und Linux“
Optionen

Du musst einem USB-Stick halt nur ein "Volume Label" verpassen, so kann man dann jedem Stick einen individuellen Namen verpassen. Das kann man unter Linux machen

https://help.ubuntu.com/community/RenameUSBDrive

oder halt auch unter Windows (über den üblichen Eigenschaften-Dialog von Laufwerken).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen mi~we „Du musst einem USB-Stick halt nur ein Volume Label verpassen, so kann man dann jedem Stick einen individuellen Namen ...“
Optionen

Ja das ist ne Gutte Idee aber das man diese Geräte ähnlich wie unter windows eben nicht als HDD betrachtet und mit einem anderen Icon versieht oder statt sie mittendrin anzuzeige ..  zwischen den anderen Laufwerken

Wie gesat das ist ein nicht Profie Problem den dem ist das Egal der Firefox behandelt ja USB Laufwerke schon anders so was müste man doch dann auch ändern können .. ist nur so ne Idee ..

für eben anfänger die eben nicht ihrem USB Stick nen Namen gegeben haben..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bhoernchen „Usb Stick und Linux“
Optionen

In Firefox:

Den Datenträger markieren => mit der rechten Maustaste markieren => "Lesezeichen hinzufügen" anklicken, es erscheint unten ein Lesezeichen => das Lesezeichen markieren, rechte Maustaste, Umbenennen

z. B.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „In Firefox: Den Datenträger markieren mit der rechten Maustaste markieren Lesezeichen hinzufügen anklicken, es erscheint ...“
Optionen

Bescheidene Frage in die Linux Runde:

Fire Fox zeigt mir den USB Stick zwar

Gibt es das auch bei Windows?

Also das der FF unter Windows irgendwo die Laufwerke anzeigt?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hatterchen1 „Bescheidene Frage in die Linux Runde: Gibt es das auch bei Windows? Also das der FF unter Windows irgendwo die Laufwerke ...“
Optionen

Das ist einfach nur der "Datei öffnen" Dialog von FF.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mi~we „Das ist einfach nur der Datei öffnen Dialog von FF.“
Optionen

Danke,
der Zugriff erfolgt also ganz normal über den "Windows Explorer", in dem kann man allerdings seinen "Kinder" Namen und auch Icons zuordnen.

Geht das in Linux nicht?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Danke, der Zugriff erfolgt also ganz normal über den Windows Explorer , in dem kann man allerdings seinen Kinder Namen und ...“
Optionen

Eigentlich wollte ich dir was anderes posten, weil es ja um FF ging.

Ich hätte dir geantwortet:
Menü öffnen => Seite speichern => da erscheint bei Windows 10 der Name des Sticks.

Das hat Windows 10 besser geregelt als Linux!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hatterchen1 „Danke, der Zugriff erfolgt also ganz normal über den Windows Explorer , in dem kann man allerdings seinen Kinder Namen und ...“
Optionen

Das geht schon, nur i.a. nicht so komfortabel wie unter Windows. Da geht das ja einfach über das Eigenschaften-Menü eines Laufwerks, Linux ist da etwas frickeliger.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mi~we „Das geht schon, nur i.a. nicht so komfortabel wie unter Windows. Da geht das ja einfach über das Eigenschaften-Menü eines ...“
Optionen

Ich danke euch, habe ich so noch nie genutzt, weil ich meist nur Ausschnitte speichere, die ich aber vorher noch bearbeite, z. B. Werbung raus.

Linux ist da etwas frickeliger.

Dazu kann und will ich mich nicht äußern, sonst geht gleich wieder die Post ab und mein Bier und die Chips sind für den Fußball heute reserviert.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Bescheidene Frage in die Linux Runde: Gibt es das auch bei Windows? Also das der FF unter Windows irgendwo die Laufwerke ...“
Optionen

Solche Fragen stellst du immer wenn ich im anderen OS bin.

Denke aber das es in Win genauso geht. Menüleiste einschalten,

Datei öffnen. Kann der FF aber schon ewig. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Solche Fragen stellst du immer wenn ich im anderen OS bin. Denke aber das es in Win genauso geht. Menüleiste einschalten, ...“
Optionen

Man eh, weil ich das Eingangspostig wohl etwas anders interpretiert hatte.Lächelnd

Ob das unter Linux so funktioniert wie unter Windows,

https://www.nickles.de/thread_cache/539216224.html#_pc

habe ich doch nie ausprobiert.
Übrigens haben meine Festplatten und Stifte alle Namen und Icons (seit Mitte der 90er), andernfall sähe es mit meinem Durchblick sehr trübe aus.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Man eh, weil ich das Eingangspostig wohl etwas anders interpretiert hatte. Ob das unter Linux so funktioniert wie unter ...“
Optionen
Festplatten und Stifte alle Namen und Icons

Ja, sollte man auch machen.

Schlecht ist das unter Linux. Oder auch nicht.

Wenn man zu faul ist mal eins zwei Platten abzuhängen,

geht das Rätselraten los, welche welche ist. Mal schnell

ein Linux auf ner Platte in der Docking zu packen....Risiko

die falsche zu erwischen.

Datei öffnen unter Win und dem FF geht natürlich. Meist hat

man das Menü aber ausgeblendet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen