Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Syslinux.exe funktioniert nicht

Kurt354 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich m?chte auf einem USB-Stick ein Linux-Live-System einrichten, und habe dies mit unterschiedlichen Installern probiert. Beim Erstellen des Bootsektors erscheint dann obige "syslinux.exe funktioniert nicht mehr" oder eine ?hnliche Meldung. Und der Stick bootet nat?rlich nicht. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kurt354 „Syslinux.exe funktioniert nicht“
Optionen

Moin

Welches Linux möchtest Du denn unter welchem System auf Stick bekommen?

Unter Windows geht das in aller Regel am besten mit Rufus und der hoffentlich korrekt heruntergeladenen ISO:

https://rufus.akeo.ie/

Falls Du auch ein Linux Deine eigen nennst, dann kopiere die ISO entweder einfach als root mit dd auf den Stick oder verwende unetbootin:

https://unetbootin.github.io/

https://linuxundich.de/gnu-linux/iso-images-mit-gnome-disks-auf-usb-sticks-schreiben/

So geht es auch noch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/#USB-Creator-Startmedienersteller

http://www.linuxliveusb.com/en/download

bei Antwort benachrichtigen
Kurt354 gelöscht_189916 „Moin Welches Linux möchtest Du denn unter welchem System auf Stick bekommen? Unter Windows geht das in aller Regel am ...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich möchte es auf einen 64GB-Stick schreiben.
Probiert habe ich es mit iso-Dateien von Fedora und Suse mit unetbootin, LinuxLive USB Creator, Universal-USB-Installer und YUMI, alles unter Windows7.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kurt354 „Hallo fakiauso, ich möchte es auf einen 64GB-Stick schreiben. Probiert habe ich es mit iso-Dateien von Fedora und Suse mit ...“
Optionen

Gut - dann versuche es bitte nochmal mit Rufus wie beschrieben. Das ist eigentlich idiotensicher.

Probleme macht bei solchen Fehlermeldungen allerdings meist die Formatierung des Sticks, weil er grösser als 32GB ist. Wie hier im Thread beschrieben, kannst Du diesen auch mal mit dem empfohlenen Tool von Heise formatieren, wenn es auch mit Rufus nicht hinhaut:

https://www.heise.de/download/product/h2format-40825

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Stick oder eine Speicherkarte nutzen, die <=32GB ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kurt354 gelöscht_189916 „Gut - dann versuche es bitte nochmal mit Rufus wie beschrieben. Das ist eigentlich idiotensicher. Probleme macht bei ...“
Optionen

Hallo,
ich habe es mit Rufus probiert, Linux Mint zu installieren - ERFOLG!! Danke für den Tip!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, eine Persistenz-Datei darauf zu bekommen, damit nicht bei jedem Neustart die persönlichen Anpassungen (Sprache, Keybord, Internet-Zugang, externer Monitor etc.) neu eingegeben werden müssen (nervig!!)
MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kurt354 „Hallo, ich habe es mit Rufus probiert, Linux Mint zu installieren - ERFOLG!! Danke für den Tip! Jetzt habe ich nur noch ...“
Optionen
Jetzt habe ich nur noch das Problem, eine Persistenz-Datei darauf zu bekommen, damit

Da bist du wohl zu spät dran ... AFAIK.

Das macht man vor dem Einrichten des Sticks.

Hier .... mit UNetBootin:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kurt354 schoppes „Da bist du wohl zu spät dran ... AFAIK. Das macht man vor dem Einrichten des Sticks. Hier .... mit UNetBootin:“
Optionen

Hallo schoppes,
bei Unetbootin habe ich bisher ernstgenommen, daß da "Ubuntu only" steht und es nicht mit anderen Distributionen probiert.
Außerdem kam bei Unetbootiin (u.a.) immer besagtes "syslinux funzt nicht", zumindest beim 64-GB-Stick. Dieser ließ sich nur mit Rufus beschreiben, aber hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Persistenz-Datei anzulegen.
Mittlerweile ist mir klargeworden, daß die Obergrenze für Unetbootin u.a. bei 32 GB liegt (Tip von fakiauso, DANKE!).
Nun habe ich Linux Mint mittels "LinuxLive USB Creator" auf einen 16 GB-Stick geschrieben, inkl. Persistenz-Datei, alles OK, Problem gelöst.
Dank euch allen für die Antworten,
mfg Kurt354


bei Antwort benachrichtigen