Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

suse tumbleweed

LinuxHans / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe nach suse update jetzt tumbleweed auf dem pc.problem ist jetzt aber das yast nicht mehr funktioniert.die grafische oberfläche ist da aber es passiert sons nichts.weis jemand abhilfe , würd mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „suse tumbleweed“
Optionen

http://www.linuxquestions.org/questions/suse-opensuse-60/yast-modules-not-starting-4175579346/

Was bringt ein sudo zypper up und danach sudo zypper dup auf der Konsole?

Evtl. deaktivierst Du auch erst einmal alle Repos, die nicht direkt mit Tumbleweed zusammenhängen und was bringt der Aufruf von YaST im Terminal?

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans gelöscht_189916 „http://www.linuxquestions.org/questions/suse-opensuse-60/yast-modules-not-starting-4175579346/ Was bringt ein sudo zypper ...“
Optionen

Habe eben über Konsole sudo zypper up gesartet.Werden ca 250 Packetakaktualisierungen werden Nicht installiert.Nachsudo zypper dup werden 55 Packete aktualisiert , 10 zurückgestuft ,

22neu , 6 entfernt , 43 Anbieterwechsel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „Habe eben über Konsole sudo zypper up gesartet.Werden ca 250 Packetakaktualisierungen werden Nicht installiert.Nachsudo ...“
Optionen

Und läuft YaST danach wieder?

Sonst zeige bitte mit sudo zypper lr, welche Repos Du hast.

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans gelöscht_189916 „Und läuft YaST danach wieder? Sonst zeige bitte mit sudo zypper lr, welche Repos Du hast.“
Optionen

Nein läuft nicht die Repos sind alle SUSE 13.2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „Nein läuft nicht die Repos sind alle SUSE 13.2“
Optionen
Nein läuft nicht die Repos sind alle SUSE 13.2


Na so eine Lumperei;-)

Was machen wir denn da? Du kannst jetzt die angepassten Repos für Tumbleweed hinzufügen und die alten erst einmal deaktivieren und später entfernen. Deaktivieren geht am einfachsten über:

sudo zypper mr -da

Danach fügst Du vorerst die wichtigsten Repos von Tumbleweed hinzu:

https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys#Offizielle_Repositorys

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/
sudo zypper ar http://download.opensuse.org/update/openSUSE-non-oss-current/

Hast Du das getan, lasse noch einmal sudo zypper dup laufen. Läuft danach YaST wieder, kannst Du weitere Repos darüber hinzufügen und die alten von der 13.2er Susi entfernen. Empfehlenswert ist z.B. das Printing-Repo und das von LibreOffice.

https://de.opensuse.org/YaST_Module_Software-Management

Dann noch der Nachsatz, der eigentlich am Anfang stehen sollte: Manchmal ist es besser, seine Daten oder das /home-Verzeichnis zu sichern, die neue Distri sauber neu zu installieren und anschliessend /home oder nur die Daten wieder zurückzuspielen. Leider waren/sind meine Erfahrungen mit einem Distributions-Upgrade bei der Susi eher durchwachsen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich hoffe, Du hast mit einem Backup vorgesorgt!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Na so eine Lumperei - Was machen wir denn da? Du kannst jetzt die angepassten Repos für Tumbleweed hinzufügen und die ...“
Optionen

Nachtrag - hier gibt es noch eine Anleitung, leider nur in englisch:

https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_upgrade#Repositories

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans gelöscht_189916 „Na so eine Lumperei - Was machen wir denn da? Du kannst jetzt die angepassten Repos für Tumbleweed hinzufügen und die ...“
Optionen

Danke für die Info.Installiere jetzt doch Leap 42.2 neu.Mit den Repos hatts nicht so richtig geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „Danke für die Info.Installiere jetzt doch Leap 42.2 neu.Mit den Repos hatts nicht so richtig geklappt.“
Optionen

Schade. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die 13.2 nicht direkt als Upgrade-Basis für Tumbleweed gedacht ist.

Der Weg wäre bei Opensuse immer nur auf die nächsthöhere Distri, also 13.2-->Leap 42.1-->Leap 42.2. Tumbleweed als Rolling Release steht da etwas für sich und es hätte ja auch klappen können.

Willst Du Dir die nächsten Upgrades sparen, wäre Tumbleweed ggf. doch von Vorteil, sonst stehst Du in etwa 1,5 Jahren wieder vor der Frage Upgrade oder neu...

https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

bei Antwort benachrichtigen