Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Partition wiederherstellen?

unhold06 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mir ist ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen.

Habe Upgrade auf Ubuntu 17.10 durchgeführt und im Vorfeld meine HomePartion nicht gesichert. Mit anderen Worten, u.a. sind meine kompletten E-Mails z.Zt. nicht erreichbar, welche wichtigen Schriftverkehr enthalten.

Meine Frage - besteht unter Linux (Ubuntu) eine Möglichkeit den ehemaligen Homeordner wieder herzustellen?

Für kompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Partition wiederherstellen?“
Optionen
Meine Frage - besteht unter Linux (Ubuntu) eine Möglichkeit den ehemaligen Homeordner wieder herzustellen?


Wenn Du statt eines "Upgrades" 17.10 neu drübergebügelt hast und auch keine Parallelinstallation gemacht hast, bei der das alte System erhalten bleibt, sieht es ziemlich schlecht aus. Bei einem Upgrade bleiben die alten Daten ja erhalten.

Einzige Chance wäre jetzt ein zweites System, auf welchem Du die Mails parallel noch einmal hast und dessen Profil Du wieder zurück kopierst. Daten, die Du lokal im Archivordner von Thunderbird? gesichert hast, sind jedoch in aller Regel dann trotzdem futsch.

Hast Du dagegen Dein Profil per IMAP eingerichtet, dann sollte es nach dem Einrichten des Accounts auf dem PC zu einem Synchronisieren kommen und das Zeug wieder da sein. Bei POP3 findest Du vermutlich nur das wieder, was zum Zeitpunkt des Neuaufsetzens im Posteingang war.

Mehr fiele mir jetzt nicht ein, denn wenn auf der neu installierten Platte die Bereiche des alten Systems überschrieben wurden, findest Du dort nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Wenn Du statt eines Upgrades 17.10 neu drübergebügelt hast und auch keine Parallelinstallation gemacht hast, bei der das ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für Deine ernüchternde Antwort.

Ich habe mich damit abgefunden das die Mails verlohren sind.

Also werde ich diese Aktion unter der Rubrik "Lehrgeld" ablegen.

Was Ubuntu 17.10 angeht, so bin ich davon sehr enttäuscht.Stirnrunzelnd

Einige Programme bekommt man nur mit argen Verrenkungen zum laufen, bzw. versagen von vornherein den Dienst. Schade.

In der Endkonsequenz werde  ich nach 16.04 zurückkehren. Dort lief alles zur besten Zufriedenheit. Lächelnd

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deine ernüchternde Antwort. Ich habe mich damit abgefunden das die Mails verlohren sind. ...“
Optionen
Was Ubuntu 17.10 angeht, so bin ich davon sehr enttäuscht. Einige Programme bekommt man nur mit argen Verrenkungen zum laufen, bzw. versagen von vornherein den Dienst. Schade.


Da kann ich mir kein Urteil erlauben, aber die Zwischenversionen sind so oder so nur relativ kurz unterstützt und daher immer mal wieder Testversionen. Wobei ich da bisher eher keine grösseren Unterschiede zu den LTS festgestellt habe bei der Stabilität.
Selber bevorzuge ich trotzdem die LTS und als Desktop aktuell Xfce, sowohl unter Ubuntu, Debian als auch Opensuse. Mit Mageia und KDE würde ich auch mal wieder einen Anlauf wagen, war m.E. schon immer eine geile Distri und leider etwas verkannt.

Die Chose mit den Mails ist natürlich schade, wenn man wenigstens einen Zweitrechner hätte, auf dem das nochmals in etwa vorhanden wäre. Selbst beim Sichern von /home für eine Neuinstallation ziehe ich mir die Profile von TB, FF und Pidgin separat für den Fall der Fälle.

bei Antwort benachrichtigen