Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Opensuse_42.2_Leap_64bit_KDE und Skype

violetta7388 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

eigentlich sollte mit Opensuse alles ganz einfach sein! Yast aufrufen, Skype-Paket auswählen und installieren. Fertig und bereit zum Skypen!

Aber es tut sich nichts!

Weder eine Yast- noch die Terminal-Installation liefern ein laufendes Skype.

Wer im www und der Fachliteratur recherchiert, stellt bald fest, dass die in Yast hinterlegten rpm-Pakete für Skype „fehlerhaft“ sein sollen, da schlichtweg die erforderlichen digitalen GPG-Schlüssel im Repository nicht erkannt werden. Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.

(M)eine Lösung sieht wie folgt aus:

1. https://www.skype.com/de/download aufrufen und

2. das rpm-Paket für Linux downloaden und in einem separaten Ordner speichern (nicht gleich installieren!).

3. Dolphin öffnen >> Skype-Download mit rechter Maustaste anklicken >>Öffnen mit >> Install/Remove-Software + Root-PW.

4. Yast sollte sich nun Augenblicke später automatisch öffnen und die Skype-Installation angeboten werden >> akzeptieren und fertig.

In Yast sollte die aktuelle Skypeversion 5.2.0.1-1-x86-64 (Stable) installiert sein und diese läuft dann auch auf Anhieb. Videoanruf, Telefonie, einfach alles.

Eine während der Installation aufpoppende „Schlüsselbund“-Abfrage kann abgebrochen werden, es sei denn, man(n) ist Gnome-GUI-User. Yast bittet automatisch um die Bestätigung des Skype-Repository. Es kann also bequem später bestätigt werden.

MfG.

Violetta

PS.: „Wer Opensuse_Leap nutzt, der arbeitet mit Enterprise-Software (SLE)“.

bei Antwort benachrichtigen