Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

openSuSe Leap 42.3

violetta7388 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

leap_42.3 von openSuse (stable) steht seit Ende Juli 2017 zum Download bereit. Wer es eilig hat muß bei den Repositories Hand anlegen.

Downloads und Infos. liegen hier: https://software.opensuse.org/distributions/leap 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „openSuSe Leap 42.3“
Optionen

DankeLächelnd, hab es mir gerade installiert mit dem 108 MB kleinen Netboot- iso.

Der Installer ist schnell .. ein Anfänger sollte aber eine leere Platte oder SSD nehmen
denn als Default ist schnell jedes andere Betriebssystem versehentlich gelöscht
und es wird eine Zahl nicht nötiger Partitionen angelegt.

Nur "eine" Ext4 zu wählen ist recht tricky und unerfahrene werden wohl Fehler machen!
Soll bedeuten ..
benutzerdefiniertes Anlegen favorisierter  Dateisysteme ist nicht gerade leicht .......

Ein kleiner Fehler, etwas übersehen   und der Installer legt doch nicht nötige Subpartitionen an
oder löscht dabei sogar schon existierende Windows oder Linux Partitionen.

Experten schaffen es aber nur eine Partition samt gewünschten Dateisystem zu wählen.
-- Eventuelle Linux oder Windows werden dann problemlos in den Bootvorgang aufgenommen!

Mediales geht leider garnichtStirnrunzelnd;

nichtmal ein mp4 kann Suse Leap 42.3 offline abspielenWeinend ..

Ansonsten der beste KDE4 je.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Danke, hab es mir gerade installiert mit dem 108 MB kleinen Netboot- iso. Der Installer ist schnell .. ein Anfänger sollte ...“
Optionen

Hallo xdata,

die Mediadateien liegen in yast unter community. Packman-Repository nicht vergessen, aber das ist Dir ja bekannt. 

Eine Partition ist m. E. keine vernünftige Option. /home sollte mindestens immer separat liegen.

Es ist Opensuse_leap deutlich anzumerken, dass es immer mehr an den professionellen Zweig von Suse heranrückt und das war ja auch so gewollt. Eine vernünftige Entscheidung, wie ich meine und Opensuse_leap läuft super.

Merci, für Deine Infos.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo xdata, die Mediadateien liegen in yast unter community. Packman-Repository nicht vergessen, aber das ist Dir ja ...“
Optionen

Danke zur Info, und ja es läuft super ..

Werde noch eine Leap Gnomepartition anlegen, da noch Platz istCool.

P.S.:

Das kleine CD/USB Netboot- iso reicht meistens,
läuft nach einer gewissen Zeit aber ab
und kann dan aber leicht von der Webseite in aktualisierter Version nachgladen werden.

bei Antwort benachrichtigen