Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

+++opensuse 13.2, Probleme USB-Plattenwechsel

gelöscht_322266 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Daten auf ein USB-Lw gelegt. Das LW zeigt an dass rw- überall eingestellt ist. Wenn ich chmod mache, dann macht das chmod +x das fehlerlos, aber die Daten sind falsch. Es ist nach wie vor rw- angezeigt.

Irgend etwas macht die Kopie auf das USB Laufwerk falsch.

Kopiere ich dann die Daten wieder auf den Original PC, dann lässt sich chmod +x durchführen.

Wenn ich  ein ausführbares Programm auf die USB-platte spiele, läuft das auch nicht.

Erst wenn ich Programm und Daten auf dem gleichen Original-PC habe, dann funktioniert alles.

Was stimmt da nicht?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_322266 „+++opensuse 13.2, Probleme USB-Plattenwechsel“
Optionen
Was stimmt da nicht?

Wahrscheinlich nichts. Standardmäßig dürfte Linux - aus Sicherheitsgründen - USB-Platten/Sticks mit der Option "noexec" mounten, wodurch das Ausführen von Programmen (von diesen USB-Speichermedien) nicht möglich ist. Ein "chmod +x" bewirkt da dann natürlich auch nix.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 mi~we „Wahrscheinlich nichts. Standardmäßig dürfte Linux - aus Sicherheitsgründen - USB-Platten/Sticks mit der Option noexec ...“
Optionen

Danke mi~we.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen