Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

MX 16.1 Erfahrungen

wolfgangbuelow / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag verehrte Gemeinschaft,

hat jemand Erfahrungen mit MX 16.1 Linux wie Installation, Nutzung für Büroarbeit, Internetnutzung?

Viele Grüße 

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
andy11 wolfgangbuelow „MX 16.1 Erfahrungen“
Optionen

Hier kann man sich mal was anguggen:

https://www.youtube.com/watch?v=inQLx4pOUb4

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 andy11 „Hier kann man sich mal was anguggen: https://www.youtube.com/watch?v inQLx4pOUb4 Andy“
Optionen

Hallo Wolfgang,

Erfahrungen mit MX16 habe ich keine, gefällt aber gut.

Ein Debian mit XCFE-Gui wird geboten. Anleihen bei Opensuse und Mint genommen. Alles Wichtige ist vorhanden und kann ohne langes Suchen (oder besser: Linuxwissen) durch Anklicken durch den User installiert werden. Topp für Linux-Einsteiger und Umsteiger.

Wegen des geringen Resourcenverbrauchs gut für alte Rechner, steigert aber sicherlich auch die Performance. Alle wichtigen Repositories werden angeboten.

Meine Empfehlung an Dich:

MX16 nehmen, wenn es gefällt und später auf Opensuse_leap umsteigen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangbuelow violetta7388 „Hallo Wolfgang, Erfahrungen mit MX16 habe ich keine, gefällt aber gut. Ein Debian mit XCFE-Gui wird geboten. Anleihen bei ...“
Optionen

Guten Tag zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Installation von MX 16.1:

-Installation von einer DVD bereitet keinerlei Probleme

-Installiert auf Lenovo Ideapad S12

-Netbook starte deutlich schneller als zuvor mit Windows 7

-Das Arbeiten insgesamt hat sich in allen Bereichen deutlich beschleunigt

Soviel derzeit von mir zu MX 16.1

Allen ein angenehmes Adventwochenende

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend wolfgangbuelow „MX 16.1 Erfahrungen“
Optionen

Ich nutze die MX 16.1 auf einem älteren Lenovo T400. Installation und Handhabung einwandfrei.
Ist eine schöne, unkomplizierte schnuckelige Disto. Auch für ältere Hardware bestens geeignet.

Nutzung für Büroarbeit, Internetnutzung?

Im Repository sind alle gängigen Programme vorhanden (LibreOffice, Thunderbird, Firefox). Die Programme sind evtl. nicht in der aktuellsten Version vorhanden, da die Basis debian stable ist.

Solltest du ein bestimmtes Programm benötigen, mal ins Softwareverzeichnis schauen. Oder dann selbst kompilieren, wenn es kein deb Paket gibt.
Einfach mal eine Testinstallation machen und durchtesten.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fishermans-friend „Ich nutze die MX 16.1 auf einem älteren Lenovo T400. Installation und Handhabung einwandfrei. Ist eine schöne, ...“
Optionen

Hi!

Ich bin ebenfalls Nutzer eines T400 und lasse da ein normales Ubuntu 16.04 drauf laufen.

Hat da evtl. jemand schonmal einen Vergleich gezogen? Ich bin bisher mit der Geschwindigkeit von Ubuntu 16.05 auf SSD im T400 zufrieden. Sollte 18.04 dann zu langsam sein, hätte ich an Xubuntu gedacht (das auf meinem Hauptrechner läuft.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wolfgangbuelow fishermans-friend „Ich nutze die MX 16.1 auf einem älteren Lenovo T400. Installation und Handhabung einwandfrei. Ist eine schöne, ...“
Optionen

Guten Tag,

habe in der Zwischenzeit MX 16.1, 64 Bit, auch auf meinem PC installiert. Alles ohne Probleme bis auf die Installation meines Samsung ML 1915 Drucker. Bekomme das "Ding" bisher nicht ans Drucken. Bleibe dran. 

Viele Grüße Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 wolfgangbuelow „Guten Tag, habe in der Zwischenzeit MX 16.1, 64 Bit, auch auf meinem PC installiert. Alles ohne Probleme bis auf die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Wolfgang, nimm einen dieser Links: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t 1896097 ...“
Optionen

Hallo Forum,

MX_17 steht zum Download bereit: 

https://mxlinux.org/download-links

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen