Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Lubuntu - Windows Partition erstellen

Keuper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin zusammen, Ich habe auf einem Acer surf Lap nur Lubuntu laufen - funzt wunderbar - also darum dreht es sich nicht. Ich möchte jetzt ein paar Programme testen möchte ich aber nicht auf dem Lap von dem diese Nachricht kommt nicht machen der läuft wunderbar mit beidem Win und Linux. Wie oder womit bekomme ich eine Partition unter Lubuntu abgeteilt? Danke schon mal. Bis dahin Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Keuper „Lubuntu - Windows Partition erstellen“
Optionen

Mit jedem Partitionierungsprogramm Deiner Wahl;-)

Lade Dir z.B. die Live-ISO von GParted, starte den PC mit dieser und schaffe den Platz, den Du benötigst. Falls Du noch eine Knoppix-CD hast, sollte auf dieser GParted ebenfalls enthalten sein.

Je nach Lage der neuen Partition kann es sinnvoll sein, hinterher den grub des installierten Systems zu aktualisieren. Am besten schaffst Du den Platz am Ende der gesamten Platte, weil dadurch die Anordnung der bisherigen Partitionen nicht verändert wird. Ich nehme mal an, Du willst nur irgendwie eine Tauschpartition erstellen und kein weiteres OS installieren.

bei Antwort benachrichtigen