Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

+++Internet+Email f. openSUSE-Tumbleweed-DVD-X86_6400

gelöscht_322266 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei der Installation von obigen Programm werde ich nie fündig bei den Eintragungen der 2 Möglichkeiten.

Letzlich funktionierte kein Internet noch Email.

Was muss man eigentlich wo/wie/wann eintragen?

Gibt es andere Eintragungsmöglichkeiten: Firefox/Thunderbird/...

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „+++Internet+Email f. openSUSE-Tumbleweed-DVD-X86_6400“
Optionen

Unter "Netzwerk Einstellungen"

       Centrino Wireless - N2230

      Rtl8111/8168/8411 PCI Express Gigabit

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Unter Netzwerk Einstellungen Centrino Wireless - N2230 Rtl8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Dieter“
Optionen

Hmm - da ist wohl der Treiber für das Realtek-LAN etwas buggy und da kann das helfen, auch wenn sich die Lösung auf LEAP 42.2 bezieht und nicht auf Tumbleweed:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121755

Beim Intel-Chipsatz wird wohl noch das Firmware- respektive das Intel-Microcode-Paket fehlen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/network-and-i-o/wireless-networking/000005511.html

https://software.opensuse.org/package/ucode-intel

Nach dem Installieren des Pakets dürfte auch WLAN laufen.

Klappt dann Internet, kann man das System auf Vordermannn bringen mittels:

sudo zypper up
sudo zypper dup

Dann klappt ggf. auch die Tastaturbelegung:

https://www.nickles.de/forum/linux/2017/installation-opensuse-tumbleweed-dvd-x86_6400-539214493.html

Eventuell sind dann bei Bedarf noch weitere Repos zu aktivieren:

https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys

https://forums.opensuse.org/showthread.php/525132-Tumbleweed-Deutsche-Tastatur-einstellen

https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Hmm - da ist wohl der Treiber für das Realtek-LAN etwas buggy und da kann das helfen, auch wenn sich die Lösung auf LEAP ...“
Optionen

hallo fikiauso,

habe meine clonezilla sicherung wieder eingespielt.

ich erhalte nur ubunto und windows, aber kein normales opensuse.

und jetzt komme ich nur in windows rein.

schrecklich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „hallo fikiauso, habe meine clonezilla sicherung wieder eingespielt. ich erhalte nur ubunto und windows, aber kein normales ...“
Optionen
und jetzt komme ich nur in windows rein.


https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/


Dann dürfte zumindest Ubuntu und Windows wieder laufen.

Willst Du Opensuse erneut installieren, dann ändere den Installationsort des Bootloaders bei Opensuse. Voreingestellt klatscht der diesen nämlich in die root-Partition und bei Dualbootsystemen ist der MBR dafür eindeutig besser geeignet:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=121798#p779836

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121798&sid=5c864479ebe66976764ef93f5737603f

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ Dann dürfte zumindest Ubuntu und Windows wieder laufen. Willst Du Opensuse ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

mit den Modulen ist überhaupt nichts buggy!

Aber solange Du die hilfesuchenden User mit Deinem Terminalsch.... verwirrst anstatt die Probleme ordnungsgemäß über Yast2 zu lösen, wird es wohl nichts mit einem laufenden Opensuse.

Dieter sollte ganz einfach alle zu installierenden Gerätschaften anschließen, einschalten und Opensuse_Leap installieren. Dann läuft auch alles auf Anhieb.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, mit den Modulen ist überhaupt nichts buggy! Aber solange Du die hilfesuchenden User mit Deinem ...“
Optionen
Dieter sollte ganz einfach alle zu installierenden Gerätschaften anschließen, einschalten und Opensuse_Leap installieren.


Ich vermute, das war bei einem Notebook und den darin verbauten Komponenten LAN=Realtek 8111 PCI-Express und WLAN=Centrino Wireless N2230 automatisch der Fall.

Irgendwie klappte es aber anscheinend trotzdem nicht und solange wir noch nicht einmal wissen, mit welchem Desktop er arbeitet, ist das alles kalter kaffee.

Und ohne Internet und dadurch die Möglichkeit, überhaupt zu aktualisieren, wird es weder mit YaST noch per Terminal etwas. Ein einzelnes Paket wie die Microcodes kann ma jedoch auch so herunterladen und dann von Stick oder so installieren. Läuft dann WLAN, kommt der Rest automatisch.

Aber passt scho und schön´ Feiertach noch allerseits...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo fakiauso, mit den Modulen ist überhaupt nichts buggy! Aber solange Du die hilfesuchenden User mit Deinem ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich habe leider von clonezilla aus irgendwelchen Gründen die Rückübersetzung nur mit ubuntu und window8 bekommen, kein opensuse ???

Also ich probiere es mit LEAP mal aus. Ich melde mich dann wieder.

Danke undGruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo violetta, ich habe leider von clonezilla aus irgendwelchen Gründen die Rückübersetzung nur mit ubuntu und window8 ...“
Optionen

Hallo violetta, das update von Leap42.3 hat das gleiche Problem. Ich soll die Internet-Verbindung konfigurieren.

Wie soll das funktionieren?

Ich stehe auf meinem "Schlauch".

Das gleiche Problem hatte ich mit tumbleweed.

Ich habe das Upgrade wieder abgebrochen.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_322266 „Hallo violetta, das update von Leap42.3 hat das gleiche Problem. Ich soll die Internet-Verbindung konfigurieren. Wie soll ...“
Optionen

Hi Dieter,

ich erinnere mich noch, dass ich das gleiche Problem wie Du bei der Installation von Leap42.2 hatte.

Habe da bei der Installation in den Einstellungen fürs Internet so lange gefummelt bis es schließlich klappte.

Kann mich aber jetzt leider nicht mehr an die genauen Einstellungen erinnern, da das schon etwas länger her ist.

Wirst da also auch wie ich wahrscheinlich nur nach dem Try- und Error- Prinzip herausbekommen, was man da genau Einstellen muss.

Gruss Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Greif 72 „Hi Dieter, ich erinnere mich noch, dass ich das gleiche Problem wie Du bei der Installation von Leap42.2 hatte. Habe da bei ...“
Optionen

Hallo Dieter,

1. Hast Du Dir alle Partitionen notiert? Notfalls nachholen, damit nichts schief geht.

2. Alle Geräte (Drucker, Kamera, Scanner, Internet usw.), die laufen sollen, anschließen und einschalten.

2 a. Sind alle Leitungen und Anschlüsse okay? Auch der Anschluß zum Router! Thema: Kabelbruch!

3. Leap-DVD (64 bit läuft nicht auf 32 bit-Rechner) einlegen und Installation starten. Nicht updade, upgrade oder Reparatur wählen.

4. Bootpartition in den MBR legen, wenn Du Dualboot fährt. Du kannst es unter Yast durch anklicken ganz einfach bearbeiten.

Bootpartition nicht in die Rootpartition legen. Opensuse erkennt (nun) alle Betriebssysteme und bindet sie ein. Fakiauso hatte es erwähnt.

5. Leap-Installation komplett durchlaufen lassen. Dauert je nach Umfang schon mal bis zu einer Std.! Wenn fertig, Rechner neu starten (Kaltstart).

6. Nun über Yast ein Online-upddate fahren.

Hierzu wählst Du in Yast --> Onlineupdate --> Optionen (ganz oben in der Kopfzeile) die Funktionen "Systemverifizierung, Bereinigung und Herstellerwechsel" an.

In Yast --> Softwarerepositories -->Community setzt Du vorher Packman, Libdvd... .Libreoffice usw. je nach Bedarf!

Nun werden eine Menge Pakete nachgeladen oder die Paketquellen umgemeldet etc. Alles durchlaufen lassen und anschließend wieder ein Kaltstart.

Wenn jetzt der Rechner nicht auf Anhieb läuft, dann fresse ich einen Besen. Viel Glück.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, 1. Hast Du Dir alle Partitionen notiert? Notfalls nachholen, damit nichts schief geht. 2. Alle Geräte ...“
Optionen

Ich danke Dir für deine Geduld.

Nach der Ausführung melde ich mich wieder.

Danke und Gruß

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, 1. Hast Du Dir alle Partitionen notiert? Notfalls nachholen, damit nichts schief geht. 2. Alle Geräte ...“
Optionen

Hallo Violetta,

ich habe die Umsetzung geschafft, mit Internet.

Ich habe mir von meiner speedport.ip die Daten ausgesucht.

Ich habe sogar sogar Ubuntu und Win8.1.

Aber, es lauft hier nur wenig:

      +++der Rechner lässt sich nicht abschalten mit dem Symbol "ausschalten"

      er tut dann nichts. Abschalten geht nur über die Menues.

      +++Dolphin lässt sich überhaupt nicht aktivieren, keine Ahnung wie das funktioniert

      +++der Rechner haengt sich auf wenn über yast die online Aktualisieren läuft.

      +++der Rechner hängt sich auf bei zypper up.

Er bleibt nach der 88.Anwendung hängen,aber es bleiben noch 350 übrig. Allerdings hat er doch alles geschafft.

       +++Der Rechner hängt sich auch auf, wenn gar nichts passiert. Ich vermute dass er auf längere Zeit gar nichts macht. Kann man das abstellen?

Liebe Grüße Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, ich habe die Umsetzung geschafft, mit Internet. Ich habe mir von meiner speedport.ip die Daten ausgesucht. ...“
Optionen

Hallo Dieter,

"funktionieren" hört sich normalerweise aber anders an! Das online update ist nicht ordnungsgemäß und vor allen Dingen nicht vollständig durchgelaufen.

Sind alle Repositories aktiviert und werden sie automatisch aktualisiert? Alle Häkchen setzen.

Jetzt gehe wie folgt vor:

Yast >> Software installieren >> Paket (ganz links oben) >> Alle Pakete >> Alle Pakete aktualisieren. 

Paketaktualisierung startet. Anschließend Neustart und jetzt noch einmal Online update starten.

Lege mir bitte einmal Deine Postleitzahl ins Postfach. Evtl. helfe ich Dir vor Ort.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, funktionieren hört sich normalerweise aber anders an! Das online update ist nicht ordnungsgemäß und vor ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Sind alle Repositories aktiviert und werden sie automatisch aktualisiert? Alle Häkchen setzen.

Alles OK,

Yast >> Software installieren >> Paket (ganz links oben) >> Alle Pakete >> Alle Pakete aktualisieren. 

Das verstehe ich nicht.

"Dolphin" funktioniert nicht !!!!

Meine PLZ: 91077; edsw@gmx.net

MfG

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Alles OK, Das verstehe ich nicht. Dolphin funktioniert nicht !!!! Meine PLZ: 91077 edsw@gmx.net MfG Dieter“
Optionen

Hallo Dieter,

es ist ein anderer Weg das BS auf den neusten Stand zu bringen. Also einfach der Vorgabe "Yast >> usw. " folgen.

Wahrscheinlich funktioniert dann auch Dolphin. Ansonsten Dolphin unter Yast deinstalllieren. Kaltstart und Dolphin neu installieren.

Danke für PLZ. Ist leider zu weit weg. Müssen es also über Nickles hinbekommen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, es ist ein anderer Weg das BS auf den neusten Stand zu bringen. Also einfach der Vorgabe Yast usw. folgen. ...“
Optionen

hallo violetta,

das dophin funktioniert auf e3iner anderen kennung.

Was ist denn mit den "Paketen" gemeint.

Ausserdem  ärgert mich dass  die Aufhänger sehr au

ftreten. die kosten mich viel zeit um den rechner auszuschalten: 5 sek .power on taste drücken.

TOR funktioniert in der Haupkennung, aber nicht auf der Neben Kennung.

Lg Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „hallo violetta, das dophin funktioniert auf e3iner anderen kennung. Was ist denn mit den Paketen gemeint. Ausserdem ärgert ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Pakete sind Linuxprogramme,

Module sind Linuxtreiber,

Repositories sind Paketquellen, also die Fundstellen, die Lage der Pakete.

Was meinst Du mit Kennung? Root oder User? Dir fehlen die Benutzerrechte, was immer noch auf eine "mangelhafte" Installation hinweist.

Ist Deine Grafikkarte i.O. und hast Du ausreichend Ram im Rechner? Vermutlich wird im Hintergrund etwas verarbeitet. Linux hängt sich nicht auf! Habe ich bei einem ordnungsgemäß installierten Betriebssystem jedenfalls noch nicht erlebt. "Steuerung + Esc.-Taste" zeigen Dir u.a. die CPU-Last und die Prozesse im laufenden Betrieb an. Hier findest Du wohlmöglich erste Hinweise auf die Auslöser des Problems.

Tor kann durchaus ein Problem sein. Habe ich aber nicht in Betrieb und ist auch nicht meine Baustelle. Andere User können Dir hier sicher besser helfen. Natürlich stellt sich für mich auch sofort die Frage, was es bei Dir zu verstecken gibt? Nimm "Opera im privaten Modus (Steuerung+Shift+N), reicht für Normaluser vollkommen aus.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Pakete sind Linuxprogramme, Module sind Linuxtreiber, Repositories sind Paketquellen, also die Fundstellen, ...“
Optionen

hallo violetta,

ich bin 2 tage in urlaub.

Internet ist wohl installiert, aber ich habe repos probleme.

gruss dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „hallo violetta, ich bin 2 tage in urlaub. Internet ist wohl installiert, aber ich habe repos probleme. gruss dieter“
Optionen

Hallo Dieter,

dass Du augenscheinlich einen total versauten Rechner fährst, können wir ja nun alle sehen. Mittlerweile arbeiten min. 3 erfahrene Linuxuser an Deinen Probleme, mit dem Ergebnis, dass wir uns im Kreis drehen.

Ich kann fakiausos Aussage nur untermauern und Dich bitten die "Probleme" nacheinander abzuarbeiten und nicht gleichzeitig wieder neue Baustellen aufzumachen. Sonst kommst Du überhaupt nicht aus den Sträuchern.

Wenn Du über yast die Repositories eingebunden hättest, dann wäre der Weg folgender gewesen:

Gecko >> yast >> softwarerepository >> hinzufügen >> communityrepository >> gewünschtes Repository anklicken und installieren.

Du hast jedoch die Repository über zypper und Dein Netzwerk auch noch über  Netzwerkmanager installiert. Damit ist eine yast-Installation "ausgeschaltet" und Du mußt das Netzwerk eben manuell konfigurieren.

Der allerbeste Weg wäre, dass Du die Opensuse-Partition komplett platt machst und diesen Teil der HDD mit fdisk formatierst. Anschließend kannst Du eine Neuinstallation von opensuse_leap über yast oder zypper fahren. Aber nur über einen Weg und nicht entweder oder. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Greif 72 „Hi Dieter, ich erinnere mich noch, dass ich das gleiche Problem wie Du bei der Installation von Leap42.2 hatte. Habe da bei ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

ich habe es geschaft auch das INTERnet zu konfigurieren.

Ich hatte ein Telekom speedport.ip der meine digitalen Daten aus der Leitung gesogen.

Meine Telefon mit den Daten hatte eine Auskunft erhalten:

ipv4 :84.175.254.55

essid: WLAN-EFxxxx

Verschluesselung: WPA2-Personal

Schlüssel Code :  0........................................

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Hallo Hartmut, ich habe es geschaft auch das INTERnet zu konfigurieren. Ich hatte ein Telekom speedport.ip der meine ...“
Optionen

Gehe einmal im installierten System in YaST und versuche dort, das Netzwerk für das Konfigurieren per Networkmanager einzustellen. Dann sollte das ganze hoffentlich wenigstens über Kabel erst einmal mit DHCP laufen:

https://linux-club.de/wiki/opensuse/Netzwerkumstellung_unter_YaST_von_ifup/wicked_auf_NetworkManager

Hier gibt es das auch noch in allerfeinstem Englisch:

https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.nm.html#sec.nm.activate

https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/book.opensuse.reference.html

Manche Dinge ändern sich bei der Susi anscheinend nie...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Hallo Hartmut, ich habe es geschaft auch das INTERnet zu konfigurieren. Ich hatte ein Telekom speedport.ip der meine ...“
Optionen
ich habe es geschaft auch das INTERnet zu konfigurieren.


Warum schliesst Du im Zweifel den PC nicht erst einmal per LAN-Kabel an und richtest erst danach WLAN ein, wenn alles läuft? Man muss nicht immer mit der Kirche um´s Dorf!

Für die fehlerhafte benutzerkennung bei bestimmten Programmen gibt es auch noch eine Möglichkeit:

QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1001, 1001 instead of 0


Ich vermute nämlich, dass Du Dolphin unter dem normalen Useraccount aus der Konsole als root startest und dann hast Du keinen Zugriff auf den X-Server oder zerknallst die Zugriffsrechte des normalen Users.

Entweder startest Du Dolphin aus dem normalen Menü mit root-Rechten, dann passt auch der Zugriff auf X oder Du installierst noch ein paar Pakete:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=121976

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=121976#p781421

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Warum schliesst Du im Zweifel den PC nicht erst einmal per LAN-Kabel an und richtest erst danach WLAN ein, wenn alles ...“
Optionen

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich es .....

Die vielen Probleme mit den Repos haben mich genervt -upgrade ...

Ich habe dann Leap mit einer "Installation" durchgeführt -alles neu macht der Mai ....

Der Hinweis mit dem Ethernet Kabel war gut.

Ich hatte dann eine Internetverbindung, gleichzeitig konnte man den GeheimCode angeben für das wlan.

Selbst meine alten Ordner habe ich auch gefunden.

Danke für Alles.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Hallo zusammen, so jetzt habe ich es ..... Die vielen Probleme mit den Repos haben mich genervt -upgrade ... Ich habe dann ...“
Optionen

Naja - üblicherweise installiere ich z.B. erst einmal ganz ohne Internet von ISO. Dann wird das System soweit eingerichtet und erst dann an die Strippe gelassen und in einem Rutsch aktualisiert.

Bei einem Upgrade  ziehe ich mir die Neuinstallation generell vor und kopieren anschliessend lediglich die Daten des alten /home-Verzeichnisses in´s neue.

Das lief bisher am stressärmsten so und dauerte auch nicht grossartig länger oder kürzer als ein direktes Upgrade.

@systemcrasher

Was mich bei Suse aber jedesmal nervte, war die Sache mit den Codecs etc. Das hat Ubuntu/Mint/Debian eindeutig besser gelöst.

Kann man sehen wie man will, aber so fügst Du halt bei der Susi das packman hinzu und installierst dann genauso dvd*** und den ganzen Krempel, der bei Ubuntu unter restricted und ugly fällt. Finde ich jetzt nicht so aasig. Schlimmer ist z.B. das Gehampel mit CUPS. Da muss man durch die Kastration von CUPS erst das Printing-Repo mit einbinden, damit manche Drucker wie ein paar Epson mit einer vernünftigen PPD überhaupt drucken statt nur digitales Kauderwelsch.

Wenn man es weiss, ist alles kein Problem, aber bis dahin büsst man schon das eine oder andere Haar einer Glatze ein;-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Greif 72 „Hi Dieter, ich erinnere mich noch, dass ich das gleiche Problem wie Du bei der Installation von Leap42.2 hatte. Habe da bei ...“
Optionen
Habe da bei der Installation in den Einstellungen fürs Internet so lange gefummelt bis es schließlich klappte.

Ham die das immer noch nicht in den Griff bekommen.

Bei einer Neuinstallation hat das schon mit Suse 9-13 nicht geklappt.

Mußte immer erst "verkabeln" und WLan dann nachträglich einrichten.

WLan war selbst bei Arch einfacher während der Installation zu bekommen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo fakiauso, mit den Modulen ist überhaupt nichts buggy! Aber solange Du die hilfesuchenden User mit Deinem ...“
Optionen
Aber solange Du die hilfesuchenden User mit Deinem Terminalsch.... verwirrst anstatt die Probleme ordnungsgemäß über Yast2 zu lösen, wird es wohl nichts mit einem laufenden Opensuse.

Als ich Suse noch verwendete, war mir zwar zypper auch viel lieber, aber Yast ist eindeutig die bessere Wahl für Otto-Normalanwender.

Was mich bei Suse aber jedesmal nervte, war die Sache mit den Codecs etc. 

Das hat Ubuntu/Mint/Debian eindeutig besser gelöst.

Wie das allerdings bei Suse 42ff aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich von ihr getrennt habe.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Als ich Suse noch verwendete, war mir zwar zypper auch viel lieber, aber Yast ist eindeutig die bessere Wahl für ...“
Optionen

Hallo systemcrasher,

mittlerweile bei opensuse alles on-board.

Bei Mint lass ich es gelten, Ubuntu und auch Debian haben sich m. E. nicht verbessert.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo systemcrasher, mittlerweile bei opensuse alles on-board. Bei Mint lass ich es gelten, Ubuntu und auch Debian haben ...“
Optionen
mittlerweile bei opensuse alles on-board.

Wurde auch Zeit.

Ubuntu und auch Debian haben sich m. E. nicht verbessert.

Ubuntu selbst nutze ich nicht. Das betreffende Forum ist auch nicht grad das Höflichste, die sind nahe am ausrasten, wenn man es wagt, Fragen zu einem Ubuntu-Derivat (Mint) zu stellen. :(

Das Debian-Forum ist zwar super, aber bei Debian ist halt viel Handarbeit angesagt. Auch wird da der Schwerpunkt auf Stabilität gelegt und dehalb werden Pakete nur vergleichsweise selten aktualisiert.

Immerhin: Wenn es (debian) mal auf nem System läuft, dann läuft es. Und läuft, und läuft, ...

Ich nutze es hauptsächlich auf alten Rechnern, da noch 32-Bit zur Verfügung steht und zumindest Sicherheitsupdates stattfinden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ Dann dürfte zumindest Ubuntu und Windows wieder laufen. Willst Du Opensuse ...“
Optionen
Voreingestellt klatscht der diesen nämlich in die root-Partition und bei Dualbootsystemen ist der MBR dafür eindeutig besser geeignet:

Könnte das der Grund sein, warum auf manchen Systemen der Versuch, Win7 oder Win10 zu starten, in einer Endlosschleife endet? 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Könnte das der Grund sein, warum auf manchen Systemen der Versuch, Win7 oder Win10 zu starten, in einer Endlosschleife ...“
Optionen
Könnte das der Grund sein, warum auf manchen Systemen der Versuch, Win7 oder Win10 zu starten, in einer Endlosschleife endet? 


??? Keine Ahnung;-)

Möglich wäre das schon, liegt aber eventuell auch am Schnellstart. Das lässt sich ja recht schnell feststellen, wenn nach dem Ändern des grub2 in den MBR alles funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen