Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Installation von FreeFileSync

tina-w2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute

Ich würde gern den obigen Syncronisator bei mir einrichten (XU)

beschrieben wird es zwar unter: https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/

da muss nun aber eine Fremdquelle angezapft werden GetDib glaub ich gelesen zu haben und dann gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten.

kurzum: ich fühle mich da überfordert. bevor ich Mist eingebe, tät ich halt gern die geschätzten Routiniers hier bitten, dass sie mir die notwendigen Befehle mal hinkopieren könnten, damit ich auf möglichst einfache Weise zu meinem Sach komme.

Dank, wie immer, gruß T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „Installation von FreeFileSync“
Optionen
kurzum: ich fühle mich da überfordert.


Klickst Du auf den Link, dann brauchst Du nur noch über "Install this now" das Paket zu installieren und hast das Programm im System:

http://www.getdeb.net/software/freefilesync

Ich glaube, das schaffst Du;-)

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Klickst Du auf den Link, dann brauchst Du nur noch über Install this now das Paket zu installieren und hast das Programm ...“
Optionen

danke, leider klappt irgend was nicht: drücke ich auf install now, kommt erst mal:

drücke ich dann auf link öffnen, erscheint:

was nu?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „danke, leider klappt irgend was nicht: drücke ich auf install now, kommt erst mal: drücke ich dann auf link öffnen, ...“
Optionen

Dann benötigst Du noch den Installer von GetDeb:

https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/

https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/#Fremdquellen

Lade Dir das Paket getdeb-repository_0.1-1~getdeb1_all.deb herunter und installiere es per Doppelklick aus dem Dateimanager. Anschliessend versuchst Du erneut über, FreeFileSync über den Link zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Dann benötigst Du noch den Installer von GetDeb:https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/ ...“
Optionen

oh je, es wäre schön gewesen - wenn da nicht schon wieder ein Pferdefuss ...

ich doppelklicke auf das getdeb-repository....all.deb

dann kommt wie sicher vorgesehen:

wenn ich jetzt auf installieren drücke, erscheint: wird installiert, doch dann tut sich nichts mehr, auch im wiederholungsfall. einmal blitzte weiter unten eine Meldung auf, dass das repository nicht gefunden wurde

tja, michael ende: die unendliche geschichte, aber @Faki wird es schon richten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „oh je, es wäre schön gewesen - wenn da nicht schon wieder ein Pferdefuss ... ich doppelklicke auf das ...“
Optionen
wenn ich jetzt auf installieren drücke, erscheint: wird installiert, doch dann tut sich nichts mehr,


Dann schaue doch in der Liste der Repos, ob GetDeb nicht schon einfach drin ist. Wenn nicht, bleibt immer noch das Installieren von Hand.

Im dümmsten Fall klickst Du noch einmal auf den Link zu FreeFileSync und schaust, ob es jetzt geht.

Plan B: apturl installieren und dann erneut auf erst GetDeb und dann auf FreeFileSync klicken:

https://wiki.ubuntuusers.de/apturl/

sudo apt-get install apturl

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „oh je, es wäre schön gewesen - wenn da nicht schon wieder ein Pferdefuss ... ich doppelklicke auf das ...“
Optionen

kann es sein, dass das runtergeladene Paket getdeb...all.deb an der falschen Stelle (unter downloads) steht? da war es halt gelandet und da hebe ich doppelgeklickt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „kann es sein, dass das runtergeladene Paket getdeb...all.deb an der falschen Stelle unter downloads steht? da war es halt ...“
Optionen
kann es sein, dass das runtergeladene Paket getdeb...all.deb an der falschen Stelle (unter downloads) steht? da war es halt gelandet und da hebe ich doppelgeklickt


Nö - das ist wurscht;-)

Du kannst auch im Terminal das Teil mit sudo dpkg -i getdeb...deb installieren. Andererseits ist es bei Linux ja üblich, dass es nur bei Fehlern meckert. Keine Reaktion = Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Nö - das ist wurscht - Du kannst auch im Terminal das Teil mit sudo dpkg -i getdeb...deb installieren. Andererseits ist ...“
Optionen

naja, eine Reaktion kam ja schon - nach einigen Klicks kam ja: das repository.. konnte nicht gefunden werden.

habe jetzt den sudo probiert. Meldung:

geb@geb-Product-Name:~$ sudo dpkg -i getdeb-repository_0.1-1~getdeb1_all.deb [sudo] Passwort für geb:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs getdeb-repository_0.1-1~getdeb1_all.deb (--install):
 Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 getdeb-repository_0.1-1~getdeb1_all.deb
geb@geb-Product-Name:~$

habe ich da einen Syntaxfehler im Namen? den habe ich von dem runtergeladenen Teil abgeschrieben. ähm, das Teil hat nur 2,4kB. kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „naja, eine Reaktion kam ja schon - nach einigen Klicks kam ja: das repository.. konnte nicht gefunden werden. habe jetzt ...“
Optionen
habe ich da einen Syntaxfehler im Namen?


Du bist auf der Konsole vermutlich nur nicht im Downloadverzeichnis.

Hast Du apturl mal installiert und dann erneut versucht, GetDeb direkt aus der Wiki-Seite zu installieren?

Sonst gehe im Terminal erst in das Download-Verzeichnis und dann erneut mit dpkg installieren:

cd Downloads

sudo dpkg -i getdeb-repository_0.1-1~getdeb1_all.deb

Anschliessend weiter machen mit FreeFileSync.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Du bist auf der Konsole vermutlich nur nicht im Downloadverzeichnis. Hast Du apturl mal installiert und dann erneut ...“
Optionen

habe erst mal Plan B verfolgt und Apturl installiert, dann wieder das getdeb unter downloads doppelgeklickt. der sagte kurz "wird installiert". dann wieder zur Installseite von freefilesync und geklickt auf "install now" Ergebnis:

werde jetzt mal den sudo von oben nach cd downloads probieren

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „habe erst mal Plan B verfolgt und Apturl installiert, dann wieder das getdeb unter downloads doppelgeklickt. der sagte kurz ...“
Optionen

das hat geklappt (heureka!)

d.h. ich kann jetzt wieder den "install now" wg freefilesync starten.

getan und dann kommt erst mal:

sage ich link öffnen, kommt wieder:

freefilesync konnte nicht gefunden werden, s.o.

@Faki, ich nehme jetzt erst mal mein Blutdruckmittel und kann mich wg. anderer Pflichten erst wieder heute abend melden

danke für Deine Engelsgeduld

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „das hat geklappt heureka! d.h. ich kann jetzt wieder den install now wg freefilesync starten. getan und dann kommt erst ...“
Optionen

habe soeben nochjmals das getdeb auf installieren gedrückt, jetzt hat er mein psw angefordert und offenbar installiert (beim wiederholten drücken kam ein rotes Feld mit "entfernen"), er hat es also intus. als ich aber danach wieder das ffreefilesync (install now) drückte kam leider wieder:

wat denn nu?

muss jetzt erst mal wech

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „habe soeben nochjmals das getdeb auf installieren gedrückt, jetzt hat er mein psw angefordert und offenbar installiert ...“
Optionen
wat denn nu?


Dann hoffen wir mal, dass GetDeb tatsächlich im System drin ist und Du FreeFileSync entweder einfach über synaptic oder auf der Konsole wie andere Pakete auch installieren kannst:

sudo apt-get update
sudo apt-get install freefilesync

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Dann hoffen wir mal, dass GetDeb tatsächlich im System drin ist und Du FreeFileSync entweder einfach über synaptic oder ...“
Optionen

bin wieder da - und ja, mit Deine beiden Befehlen hat es nun geklappt. Das Programm erscheint unter Zubehör.

besten Dank @faki - frage mich nur warum die "regulären" Wege s.o. immer am Baum gelandet sind. das hätte doch auch klappen müssen. naja, sei es drum, ich bin am Ziel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „bin wieder da - und ja, mit Deine beiden Befehlen hat es nun geklappt. Das Programm erscheint unter Zubehör. besten Dank ...“
Optionen
frage mich nur warum die "regulären" Wege s.o. immer am Baum gelandet sind. das hätte doch auch klappen müssen.


Einfach kann halt jeder;-)

Auf YT habe ich sogar noch ein Video gefunden, welche das ganze Klickibuntu nur über die Konsole löst ohne apturl etcpp. Da hättest Du den Zimt mit 3 Befehlszeilen vom Repo hinzufügen über das Installieren selbst drin gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=r6POXSVUfv0

https://www.linuxhelp.com/how-to-install-freefilesync-in-ubuntu/

bei Antwort benachrichtigen