Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

+++Funktionen mit opensuse 42.3,

gelöscht_322266 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich den Anwendungs StaRTER, der ab und an 2x das gleiche Programm aufzählt.

Wie kann ich von der Kontrollleiste unnötige Programme wieder löschen?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „+++Funktionen mit opensuse 42.3,“
Optionen

Hallo Dieter,

wie kann das sein? Habe ich ja noch nie erlebt. 

Gehe wie folgt vor:

Gecko (links unten der Programmstarter) >> rechte Maustaste >> Anwendungen bearbeiten >> und los geht es. Alles ist möglich, sortieren, löschen usw.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, wie kann das sein? Habe ich ja noch nie erlebt. Gehe wie folgt vor: Gecko links unten der Programmstarter ...“
Optionen

Hallo violetta,

.....das muss man wissen.

Wie kann ich von der Kontrollleiste unnötige Programme wieder löschen?

Beim Rechts-Klick auf der KOntrollleiste funktioniert nichts.

Beim opensuse 42.3 funktioniert nicht alles, z.B ksnapshot.

und daS möchte in der Kontrollleiste löschen

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta, .....das muss man wissen. Wie kann ich von der Kontrollleiste unnötige Programme wieder löschen? Beim ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Rechtsklick auf das betreffende Icon >> im pop up -Menue das Icon löschen / entfernen.

Ksnapshot heißt jetzt Spectale.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Rechtsklick auf das betreffende Icon im pop up -Menue das Icon löschen / entfernen. Ksnapshot heißt jetzt ...“
Optionen

hallo violetta, das funktioniert nicht. Rechts-klick gibt:

   Einstellung f. symbol: Kurzbefehle --keiner/eingabe

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „hallo violetta, das funktioniert nicht. Rechts-klick gibt: Einstellung f. symbol: Kurzbefehle --keiner/eingabe“
Optionen

hallo violetta,

das funktioniert nicht. Rechts-klick gibt:

   Einstellung f. symbol: Kurzbefehle --keiner/eingabe

   Kontroll-Leiste Optionen: weitere Einstellungen --Ausrichtung der Kontrollleiste da kann ich nur das Mini-Programm sperren

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „hallo violetta, das funktioniert nicht. Rechts-klick gibt: Einstellung f. symbol: Kurzbefehle --keiner/eingabe ...“
Optionen

Hallo Dieter,

du arbeitest bestimmt nicht mit KDE!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, du arbeitest bestimmt nicht mit KDE! MfG. violetta“
Optionen

Hallo violetta,

womit sollte ich dann arbeiten?

Ich bin mir ziemlich sicher mit KDE.

Ausserdem muss bei jedem EInloggen ein "kde5" instanzizieren,.

LG Dieter.

PS. Wieso werden die Antworten nicht als Email annonziert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Rechtsklick auf das betreffende Icon im pop up -Menue das Icon löschen / entfernen. Ksnapshot heißt jetzt ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Ksnapshot heißt jetzt Spectale.

Spectale gibt es bei mir nicht - cnf spectale/Spectale.

Gruss Dieter.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Spectale gibt es bei mir nicht - cnf spectale/Spectale. Gruss Dieter.“
Optionen

Hallo Dieter,

Spectacle ist eine Kde-Anwendung, ein Dienstprogramm und Bestandteil von Kde bei jeder Installation. Es muß also auch bei Dir installiert sein. Leider ist mir bei meiner Antwort ein "C" abhanden gekommen.

Ebenso ist es mit der Bearbeitung des Programmstarters. Die Vorgehensweise habe ich Dir ganz genau beschrieben und wenn Du mit KDE arbeitest, dann muß es auch bei Dir funktionieren.

Versuche es bitte einfach noch einmal.

Arbeite hier mit opensuse_leap_42.3_suse 4.4.90-28-default ... x86_64 GNU/Linux und Kde-Plasma 5.8.7.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Spectacle ist eine Kde-Anwendung, ein Dienstprogramm und Bestandteil von Kde bei jeder Installation. Es muß ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das Programm war standard mäßig installiert - spectacle.

Ich kann bei der "Kontrollleiste" die Struktur komplett löschen, aber keine einzelne Programme.

Danach muss ich allerdings wieder alles von vorne anfangen - Arbeitsfläche neu aufbauen. Danach erscheint die neue Kontrollleiste -leer. dophin war irgenwie nicht ablauffähig, das musste ich 2x kompilieren bis es lief. Das alte dophin -nicht lauffähig- lies sich trotz nicht ablauffähgig. Das dophin lies sich nur über die Arbeitsfläche richtig aufrufen.

Das mit dem Programmstarter hat ja gut funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, das Programm war standard mäßig installiert - spectacle. Ich kann bei der Kontrollleiste die Struktur ...“
Optionen

Hallo Dieter,

prima, wenn es jetzt nach Deinen Vorstelllungen funktioniert, dann mach einen Hakel (und drei Kreuze).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, prima, wenn es jetzt nach Deinen Vorstelllungen funktioniert, dann mach einen Hakel und drei Kreuze . MfG. ...“
Optionen

hallo violetta,

ich habe doch ein "kleines" Problem.

Wenn ich den Rechner hochgefahren habe und irgend was treibe und dann ist eine Weile im laufenden Betrieb keine Eingabe von mir, dann hängt sich der Rechner auf.

Kein Zutritt für keine Taste. Er blockiert auf Tasten.

Es hilft nur 5 Sek. die Power-Taste drücken.

Was tun?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „hallo violetta, ich habe doch ein kleines Problem. Wenn ich den Rechner hochgefahren habe und irgend was treibe und dann ...“
Optionen

Hallo Dieter, 

es läuft wahrscheinlich Tor oder ein anderer ressourcenfressender Dienst im Hintergrund. Dienste aufrufen und nachschauen. Anschießend kannst Du Dir überlegen, ob der betreffende Dienst wirklich gebraucht wird und ihn ggfs. löschen.

Ist die Tastatur okay?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, es läuft wahrscheinlich Tor oder ein anderer ressourcenfressender Dienst im Hintergrund. Dienste aufrufen ...“
Optionen

Hallo violetta,

Den TOR habe ich gefunden mit pid=3397, aber diesen Prozess gibt es gar nicht lt. ps -axl. Ein kill -9 3397 gibt es nicht.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta, Den TOR habe ich gefunden mit pid 3397, aber diesen Prozess gibt es gar nicht lt. ps -axl. Ein kill -9 ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Du hast über Konsole abgefragt!

Gehe auf Strg +Alt +Esc oder Strg + Esc und rufe die Dienste auf. Mit rechter Maustaste löscht Du den Dienst über Auswahlmenue.

Wenn es nicht klappt, dann mußt Du bitte ein paar Tage warten, bin gerade auf Dienstreise und nicht mit meinem Rechner unterwegs.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Du hast über Konsole abgefragt! Gehe auf Strg Alt Esc oder Strg Esc und rufe die Dienste auf. Mit rechter ...“
Optionen

Hallo violetta,

...... habe ich gemacht.

Mit TOR erscheint gar nichts.

2 Prozesse verbrauchen je max. 2% CPU.

Ansonsten gibt es nur die Speicherbelegung.

Anscheinend nichts Wildes.

Viel Erfolg bei deiner Dienstreise.

Mit viel Computer ..... ?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo violetta, ...... habe ich gemacht. Mit TOR erscheint gar nichts. 2 Prozesse verbrauchen je max. 2 CPU. Ansonsten gibt ...“
Optionen

Neues Problem ...

Ich kann das Internet nicht aufrufen -ohne Ethernet.

Die Installation bricht irgend wann ab.

Früher konnte ich mit eingeschalteten Ethernet das WLAN-EF9670 starten.

Früher ging das reibungslos. "Kein Passwort angegeben" ?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Neues Problem ... Ich kann das Internet nicht aufrufen -ohne Ethernet. Die Installation bricht irgend wann ab. Früher ...“
Optionen

Hallo Dieter,

rechts unten neben der Uhr siehst Du das Netzwerkicon (den Fernseher). Wenn Du den Mauszeiger darauf ziehst, dann werden die bestehenden Netzwerkverbindungen angezeigt.

Ein Linksklick auf das Netzwerkicon zeigt alle aktiven Verbindungen (Eth0., Wlan, Wifi etc.) an.

Ein Rechtsklick bringt den Verbindungsmonitor hervor. Hier kannst Du Netzwerke aller Art hinzufügen, bearbeiten usw. 

Über Yast >>Netzwerkeinstellungen usw. regelst Du die grundsätzlichen Dingen, wie Konfiguration der Netzwerkkarten, DHCP, PW etc.

Wenn Deine Netzwerke (Lan und Wlan) bei der BS-Installation eingeschaltet waren, dann müssen sie auch erkannt und konfiguriert sein!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, rechts unten neben der Uhr siehst Du das Netzwerkicon den Fernseher . Wenn Du den Mauszeiger darauf ziehst, ...“
Optionen

Hallo violetta,

mit meinem Problem habe ich nichts gemacht, was nur das übliche Einloggen war.

Wenn ich einen Aufruf über wlan mache, dann orgelt der Rechner "tagelang" und es tut sich nichts. Nur das ethernet das tut etwas sinnvolles.

Neulich war ich bei meiner Tochter in Mch mit MEINEM Laptop. An ihrem Laptop -Fritz!Box- konnte ich mich einwandfrei einloggen sowohl über Kabel als auch über wlan.  Ich konnte einwandfrei auch über wlan arbeiten.

Wieso funktioniert das bei meiner Tochter -auf meinem PC- und nicht bei mir?

MfG

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta, mit meinem Problem habe ich nichts gemacht, was nur das übliche Einloggen war. Wenn ich einen Aufruf über ...“
Optionen

Hallo Dieter,

eigentlich zeigt es nur das auch Dein Wlan einwandfrei läuft. Rechner und BS-Probleme bestehen also nicht. 

Werfe einen Blick in Deinen Router und prüfe, ob Wlan oder Mac-Adresse freigegeben sind!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Hallo violetta, mit meinem Problem habe ich nichts gemacht, was nur das übliche Einloggen war. Wenn ich einen Aufruf über ...“
Optionen
Wieso funktioniert das bei meiner Tochter -auf meinem PC- und nicht bei mir?
Wenn ich einen Aufruf über wlan mache, dann orgelt der Rechner "tagelang" und es tut sich nichts.


Vielleicht einer der Probleme mit einem falschen Tastatur-Layout und daher ein falsche eingegebenes Passwort?

Dann hast Du bei Deiner Tochter vielleicht das Glück, dass die keine Umlaute oder verdrehten Buchstaben oder nur eine Zahlenreihe für ihr Passwort nimmt, wo es dummer- oder besser glücklicherweise funktioniert?

Du kannst Dir doch das Passwort auch anzeigen lassen und siehst dann, ob es stimmt. Heisse Kandidaten für verdrehte Buchstaben sind bei Deutsch<->Englisch z.B. Y und Z.

Einfacher test: Konsole öffnen und dort eben Y oder Z eintippen. Kommt da der andere Buchstabe zum Vorschein, haut der Zeichensatz nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo violetta, mit meinem Problem habe ich nichts gemacht, was nur das übliche Einloggen war. Wenn ich einen Aufruf über ...“
Optionen

Hallo violetta, hallo fakiauso,

also soeben habe ich wie immer mit dem ethernet gestartet.

Auf einmal sehe ich, dass wlan automatisch gestartet ist.

Habe das Kabel vom ethernet gekappt und wlan lief.

Ich habe nie eine falsche Tastatur benutzt, nichts verändert, nichts.

Kann es sein dass das system eine Macke hatte und es repariert wurde.

Das Problem tritt seit dem 7.11.17 auf.

Meine Fritz!Box hatte nur Zahlen als Code, keine Verwechslung möglich.

Danke und Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta, hallo fakiauso, also soeben habe ich wie immer mit dem ethernet gestartet. Auf einmal sehe ich, dass wlan ...“
Optionen

Hallo Dieter,

prima!

Nach der Ortsveränderung hat das System automatisch Wlan neu gescannt, Dein Home-Wlan erkannt und eingerichtet / berichtigt.

Nun verdaddel Deinen Rechner nicht gleich wieder! Viel Spass mit Opensuse-Leap.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „hallo violetta, ich habe doch ein kleines Problem. Wenn ich den Rechner hochgefahren habe und irgend was treibe und dann ...“
Optionen

Hi violetta, diese Problem habe ich sehr oft. Den Computer nicht abschalten sondern auf "Ruhezustand" schalten. Wenn ich den C. später einschalte, dann geht manchmal "etwas". Nach kurzer Zeit geht nichts mehr. Ich kann kein neue Befehl absetzen, in der Taskleiste kommt etwas hoch und dann bricht das Programm zusammen. Auch von Chamäleon -alle Befehle- gehen nicht. Man kann gar nichts ausschalten.

Ich glaube das ist ein BUG.

Moin, Moin

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hi violetta, diese Problem habe ich sehr oft. Den Computer nicht abschalten sondern auf Ruhezustand schalten. Wenn ich den ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Opensuse_leap läuft hier absolut stabil auf allen Rechnern.

Weiß der Henker , was bei Dir los ist. Vermutlich hast Du alte "Reste" auf Deinem Rechner, die immer wieder vom BS übernommen werden. Da hilft wohl nur eine komplette Löschung der Hdd. Opensuse besitzt (leider) die Eigenschaft alle Linux-BS zu erkennen und übernimmt dann die wichtigsten Daten.

An einen Bug glaube ich nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Opensuse_leap läuft hier absolut stabil auf allen Rechnern. Weiß der Henker , was bei Dir los ist. ...“
Optionen

Moin, Moin violetta,

ich danke dir.

Ich benutze nicht mehr den "Ruhezustand", ich bin dazu zu müde.

LG

Dieter

bei Antwort benachrichtigen