Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Bootreihenfolge von Anwendungen festlegen

maxx323 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Kann ich die Bootreihenfolge von Anwendungen festlegen? Am besten wäre natürlich ein graphisches Werkzeug.Der Hintergrund ist das beim booten von Linux Mint 18.1 auf einer SSD das so fix geht das mein Wetterbericht meckert er hat keine Internetverbindung weil diese Anwendung schneller versucht aufs Internet zuzugreifen bevor die Verbindung hergestellt ist.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 maxx323 „Bootreihenfolge von Anwendungen festlegen“
Optionen

Geht normalerweise unter "Einstellungen - Startprogramme":

Wenn du das anklickst, dann kannst du unter dem Punkt "Bearbeiten" einstellen, wie lange nach dem Start gewartet werden soll, bis das entsprechende Programm gestartet wird. Bei mir z.B. PopTrayMinus:

HTH....

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_84526 „Geht normalerweise unter Einstellungen - Startprogramme : Wenn du das anklickst, dann kannst du unter dem Punkt Bearbeiten ...“
Optionen

Ahhhh das klingt ja sehr interessant. Danke

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_84526 „Geht normalerweise unter Einstellungen - Startprogramme : Wenn du das anklickst, dann kannst du unter dem Punkt Bearbeiten ...“
Optionen

ach so Desktop MATE ....sieht dann so aus

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „ach so Desktop MATE ....sieht dann so aus“
Optionen

hmmmmmh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 maxx323 „hmmmmmh“
Optionen

Habe gesehen, dass bei dir bzw. bei deinem Programm die Möglichkeit des verzögerten Startens nicht gegeben ist. Schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/

Musst nach ganz unten scrollen, da steht, wie es eigentlich funktionieren sollte...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we maxx323 „hmmmmmh“
Optionen

Man könnte es natürlich über ein kleines Shell-Skript a lá

#!/bin/bash
#warte erst 20 Sekunden
sleep 20
#starte jetzt das Wetter-Dingsbums
/opt/extras.ubuntu.com/my-weather-indicator/bin/my-weather-indicator

versucnen und dann eben dieses Skript, statt des ursprünglichen Eintrags, in den Autostart packen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 mi~we „Man könnte es natürlich über ein kleines Shell-Skript a lá !/bin/bash warte erst 20 Sekunden sleep 20 starte jetzt das ...“
Optionen

Kann man so was auch übers Terminal machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Kann man so was auch übers Terminal machen?“
Optionen
Kann man so was auch übers Terminal machen?


Ein Shell-Skript ist doch irgendwie Terminal;-)

Setzt Du dieses in besagten Startordner von mi~we, dann wird im Hintergrund die eingegebene Zeit abgewartet.

Andersherum kann man den automatischen Start des Programms selber abschalten und das Ding nach dem Booten von Hand starten oder falls das irgendwo einzustellen geht, die Abfrageintervalle erhöhen. An der Fehlermeldung beim Start ändert das m.E. jedoch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Ein Shell-Skript ist doch irgendwie Terminal - Setzt Du dieses in besagten Startordner von mi we, dann wird im Hintergrund ...“
Optionen

aus diesem Grund fragte ich auch nach einem graphischen Werkzeug.

Bin halt ein Riesen DAU. Ne genaue Anleitung wäre für mich erforderlich.

Mechanisches Gehirn mit Holzzahnrädern wo schon einige Zapfen fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „aus diesem Grund fragte ich auch nach einem graphischen Werkzeug. Bin halt ein Riesen DAU. Ne genaue Anleitung wäre für ...“
Optionen
aus diesem Grund fragte ich auch nach einem graphischen Werkzeug.


Das geht auch ohne;-)

Packe doch den Text mi~wes mittels Kopieren/Einfügen in einem Editor in eine Datei mit einem aussagekräftigen Namen wie wetterspaeter.sh. Dieses Skript kopierst Du mit root-Rechten in den Ordner /usr/local/bin.

#!/bin/bash
#warte erst 20 Sekunden

sh -c "sleep 20; Name_des_Programms"

Geklaut habe ich das hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/#Autostart-ueber-Skript

Ausführbar kannst Du das Ganze statt über chmod +x auf der Konsole auch im Dateimanager per Rechtsklick auf das Skript, natürlich wieder als root.

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/#Datei-ausfuehrbar-machen

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Das geht auch ohne - Packe doch den Text mi wes mittels Kopieren/Einfügen in einem Editor in eine Datei mit einem ...“
Optionen

hmmh........

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „hmmh........“
Optionen

ich glaub das warte erst 20 sec. gehört gar nicht rein. Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „ich glaub das warte erst 20 sec. gehört gar nicht rein. Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll.“
Optionen
ich glaub das warte erst 20 sec. gehört gar nicht rein. Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll.


Das ist auch nur als Hinweis gedacht, was der eigentliche Befehl macht. manchmal schaut ein Anderer in so etwas hinein und hat dann einen Hinweis auf den Grund des Skripts.

Solange das Lattenkreuz vor eine Zeile gestellt wird, gilt diese Zeile als auskommentiert in der Befehlsabfrage und wird daher nicht eingelesen.
Du kannst natürlich auch eines der Tools testen, die King-Heinz vorgeschlagen hat. Selbst unter MATE dürfte das Desktop-übergreifend funktionieren und am Ende zählt ja nur der Erfolg.

Ein grafischer Editor ist z.B. gedit, in welchen Du die Zeilen einfach einkopierst und dann abspeicherst. Entscheidend ist dann nur der Dateityp, aber Du kannst auch nach dem Speichern die Datei umbenennen in Name_den_ich_will.sh.

Diese Datei kopierst Du wiederum in /usr/local/bin, nachdem Du sie vorher wie beschrieben ausführbar gemacht hast.


bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Das ist auch nur als Hinweis gedacht, was der eigentliche Befehl macht. manchmal schaut ein Anderer in so etwas hinein und ...“
Optionen

bitte bitte net böse sein .....ich benutze Linux und komme auch einigermaßen zurecht.

Aber ich steh grad voll aufm Schlauch. Ist aber net schlimm.Von deiner Sorte bräuchts noch viel mehr.Benutze und wirklich benutze den ganzen Tag im Geschäft Linux und es funktioniert. Aber klar wir haben Admins und kleine Helfer.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.Und du bist einer ....Frage.....Antwort    DANKE

Gruß maxx

aus dem Nordschwarzwald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „bitte bitte net böse sein .....ich benutze Linux und komme auch einigermaßen zurecht. Aber ich steh grad voll aufm ...“
Optionen
Aber ich steh grad voll aufm Schlauch.


Geht mir auch manchmal so;-)

Wenn Du mal Mut hast, machst Du das einfach so und bis dahin nimmst Du das Wetterprogramm evtl. aus dem Autostart und startest halt erst, wenn Du online bist.

Hat man das einmal gemacht und ist hinter den Dreh gekommen, ist es halb so wild.

Meines Erachtens kann man das auch unter MATE bestimmt anders hinfrickeln, aber MINT habe ich nicht am Laufen, als das ich es genau wüsste.
Vielleicht ziehe ich es mir auf Stick und fummle dann mal etwas und ich schicke Dir den zu kopierenden Text hier per Antwort oder PN rein. Einbauen und ausführbar machen musst Du das Ding natürlich selbst und dann wäre es schön, wenn Du das genaue Programm angibst, da tue ich blinde Nuss mich leichter;-)
Das wird aber frühestens Mittwoch, denn ich leite jetzt eine kleine Innenbetrachtung ein, damit ich für die schlappe 12-Stundenschicht heute Nacht fit bin, die ich vor mir habe.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Geht mir auch manchmal so - Wenn Du mal Mut hast, machst Du das einfach so und bis dahin nimmst Du das Wetterprogramm ...“
Optionen

und ich glaube es liegt an de Schnelligkeit einer SSD.

nein nein es macht ja gar nix nur glaube ich das programm ist schneller als die Internetverbindung.Also ich schichte auch 2 Schicht.....aber klingt bei dir bissel herber.und ich denke mal Innenbetrachtung......schlaf gut

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Das ist auch nur als Hinweis gedacht, was der eigentliche Befehl macht. manchmal schaut ein Anderer in so etwas hinein und ...“
Optionen

Und nur so macht ein Forum Sinn

Frage.......evtl. Antwort   top

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Das geht auch ohne - Packe doch den Text mi wes mittels Kopieren/Einfügen in einem Editor in eine Datei mit einem ...“
Optionen
sh -c "sleep 20; Name_des_Programms"

Wenn es schon ein Einzeiler ist, dann könnte man es auch direkt im entsprechenden Dialog hinterlegen.

Ansonsten scheint mir ein Shell-Script, dass nichts anderes tut als eine (tendenziell sogar noch andere Shell!) zu starten etwas unsinnig. Dann gammelt da anschließend im Zweifelsfall noch eine Shell mehr inaktiv rum die auf das Beenden des gestarteten Programms wartet…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Borlander „Wenn es schon ein Einzeiler ist, dann könnte man es auch direkt im entsprechenden Dialog hinterlegen. Ansonsten scheint ...“
Optionen

Guten Morgen

Also den besagten Ordner hab ich ja gefunden.Und dann einfach am Schluss dazu schreiben??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maxx323 „Guten Morgen Also den besagten Ordner hab ich ja gefunden.Und dann einfach am Schluss dazu schreiben??“
Optionen

Nein. Auf keinen Fall (Ausnahme: Configdateien) Dateien aus Softwarepaketen anpassen, sonst kannst Du Updates vergessen.

Einfach zum Starten
sh -c "sleep 20; /opt/extras.ubuntu.com/my-weather-indicator/bin"
angeben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Wenn es schon ein Einzeiler ist, dann könnte man es auch direkt im entsprechenden Dialog hinterlegen. Ansonsten scheint ...“
Optionen
Dann gammelt da anschließend im Zweifelsfall noch eine Shell mehr inaktiv rum die auf das Beenden des gestarteten Programms wartet…


Ja gut, da hast Du nun wieder wahr...

Also den besagten Ordner hab ich ja gefunden.Und dann einfach am Schluss dazu schreiben??


Ne - jedenfalls nicht im eigentlichen Programm. Hier habe ich noch eine schöne Anleitung gefunden und wenn es wahr ist, dann müsstest Du doch das Skript wie von mi~we vorgeschlagen unter einem mehr oder weniger für Dich logischen Namen in /home/.config/autostart abspeichern:

http://kellerleiche.bplaced.net/PCLinuxOS-de-Magazin/201009/page10.html

#!/bin/bash
#warte erst 20 Sekunden
sleep 20
#starte jetzt das Wetter-Dingsbums
/opt/extras.ubuntu.com/my-weather-indicator/bin/my-weather-indicator

Anderer Weg wäre einfach das Abschalten des automatischen Starts und dann jedesmal nach dem Hochfahren von Hand aufrufen:

https://kofler.info/tipps-zur-desktop-konfiguration-fuer-ubuntu-16-04/

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Ja gut, da hast Du nun wieder wahr... Ne - jedenfalls nicht im eigentlichen Programm. Hier habe ich noch eine schöne ...“
Optionen

oh je Weinend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „oh je“
Optionen

MINT lädt ja schon und der Stick ist formatiert;-)

Mal sehen, ob ich die Wettersache dort gleich mit drauf habe und ob sich die Sache evtl. über die .desktop-Datei des Proggis auch einstellen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „MINT lädt ja schon und der Stick ist formatiert - Mal sehen, ob ich die Wettersache dort gleich mit drauf habe und ob sich ...“
Optionen

also Editor auf das so rein schreiben ohne #warte erst 20 Sekunden und dann in /home/.config/autostart abspeichern als Autostart my-weather -indicator??????

richtig

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „also Editor auf das so rein schreiben ohne warte erst 20 Sekunden und dann in /home/.config/autostart abspeichern als ...“
Optionen

@fakiauso mach dir bitte keinen Stress is doch nur Kosmetik mehr nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „also Editor auf das so rein schreiben ohne warte erst 20 Sekunden und dann in /home/.config/autostart abspeichern als ...“
Optionen
also Editor auf das so rein schreiben...


Im Prinzip richtig, aber diese Datei dann als z.B. my-wheater-indicator.sh abspeichern und vorher eben ausführbar machen. Das sh am Ende steht für das Shell-Skript.
Ob da die Sache mit den 20 Sekunden drin steht oder nicht, ist völlig Banane.

Solange die Zeilen mit einem Lattenkreuz auskommentiert sind, kannst Du auch einen Roman von Umberto Eco hinein schreiben, das erhöht dann höchstens die Dateigrösse und dient eben nur der Information;-)

PS. Ich versuche mal, ob sich die Option -sleep auch per .desktop-Datei einrichten lässt oder ob man da noch etwas basteln kann, habe jedoch noch keinen so wirklichen Ansatz gefunden ausser besagtem Skript.

bei Antwort benachrichtigen