Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Authentifikation abschalten - wie?

tina-w2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss an alle

Ich bin (nach Korrektur) als Administrator eingetragen ohne Login-Psw

mir wird nun beim Start bestimmter Funktionen, z.b. Synaptic, eine Authentikation per Psw abverlangt, die mir lästig ist und die ich daher loswerden möchte. ich bin mal in die etc/ssh-config rein gegangen und wollte die Zeile: passwordAuthentification yes auf no setzen. beim versuch das zu sichern kam dann: permission denied

wie kann ich mein Ziel erreichen?

schönen sonntag

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „Authentifikation abschalten - wie?“
Optionen

Hi!

Vermutlich musst du die Config-Datei als sudo aufrufen.

Aber davon unabhängig: ich würde das nicht machen.

Das ist die wichtigste Schutzfunktion gegen ungewollte Änderungen am System. Bei mir (Xubuntu 16.04) meldet sich die Abfrage nur, wenn ein relevantes Update kommt oder ich Software installiere.

Beides kann ich überblicken und mich stört das nicht. Sollte die Abfrage mal "einfach so" kommen, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Wenn ich diese Funktion umgehe oder abschalte habe ich diesen Warneffekt nicht mehr...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andreas42 „Hi! Vermutlich musst du die Config-Datei als sudo aufrufen. Aber davon unabhängig: ich würde das nicht machen. Das ist ...“
Optionen

Was hat denn jetzt eigentlich die

etc/ssh-config

mit dem beschriebenen Problem zu tun? Bei SSH geht es um das Verschlüsseln von Netzwerkverbindungen, die ssh-config ist also irgendwie der völlig falsche Ort.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mi~we „Was hat denn jetzt eigentlich die mit dem beschriebenen Problem zu tun? Bei SSH geht es um das Verschlüsseln von ...“
Optionen

Hi!

Sorry, das hab ich weder hinterfragt noch geprüft (noch wirklich wahrgenommen).

Ich hab mich jetzt nur hierdrauf bezogen:

beim versuch das zu sichern kam dann: permission denied

Und das ist meiner Erfahrung nach immer der Hinweis, dass ein sudo gefehlt hat (d.h. bei mir Zwinkernd).

Das Vorhaben an sich finde ich generell nicht empfehlenswert, dass habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Da hab ich mir die weitere Recherche gespart.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andreas42 „Hi! Sorry, das hab ich weder hinterfragt noch geprüft noch wirklich wahrgenommen . Ich hab mich jetzt nur hierdrauf ...“
Optionen
permission denied

Bevor sich Tina da ihre ssh-config komplett und sinnlos verhunzt, war das vielleicht auch ganz gut so!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen