Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

afr.php - script. Kennt das jemand?

siegmar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit gestern bekomme ich folgende Anfrage , ob ich das o.g. Script öffnen möchte:

Mein BS: Mint17.3. Dazu muß ich sagen, dass ich in den vergangenen 3 Wochen den PC nicht laufen hatte und vorher auch keine Software oder ähnliches, ebenso keine fremden Links geladen oder angeklickt habe. Angefordert habe ich auch nichts. In der Hinsicht bin ich sehr, sehr vorsichtig.

Deshalb stelle ich hier auch die Frage: Kennt jemand dieses Script (0Bytes) oder was könnte das sein? Wie sollte damit umgegangen werden? Oder könnte das mit dem Trojaner    ransom32    zusammenhängen?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „afr.php - script. Kennt das jemand?“
Optionen

PHP ist eine (serverseitige) Skriptsprache. PHP-Dateien werden von einem Webserver ausgeführt und nicht an einen Browser weitergeleitet. So was sollte dir also gar nicht zum Download angeboten werden. criteo ist irgend so ein Internet-Werbe-Fuzzi:

http://www.criteo.com/de/

Möglicherweise ist da auf irgendeiner Webseite der Werbeklimbim von denen nicht sauber eingebaut und deswegen kommt es zu dieser Fehlfunktion. Kommt das denn immer wieder?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar mi~we „PHP ist eine serverseitige Skriptsprache. PHP-Dateien werden von einem Webserver ausgeführt und nicht an einen Browser ...“
Optionen

Hallo,

 ja, es kam gestern und heute und fast zur gleichen Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „afr.php - script. Kennt das jemand?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Könnte ein Werbebanner sein:http://www.criteo.com/de/deactivate-criteo-banners/ Ein Adblocker wie Adblock Plus oder ...“
Optionen

Hallo,

bis heute hatte ich den Blocker nicht installiert. Bin gespannt, ob nach der Installation sich was verändert!

Danke für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo, bis heute hatte ich den Blocker nicht installiert. Bin gespannt, ob nach der Installation sich was verändert! Danke ...“
Optionen

Bitte sehr!

Wenn Du Dir den Beitrag von Olaf19 noch durchliest, dann ist ein Scriptblocker wie NoScript ebenfalls überlegenswert. Das Problem ist halt, dass Internet ohne Javascript eine Katastrophe ist. Selber schalte ich Scripte bis auf wenige Ausnahmen nur temporär frei. Cookies und Verlauf werden generell beim Beenden gelöscht.

http://www.nickles.de/c/n/Ransom32-basiert-auf-JavaScript-und-ist-damit-system-unabhaengig-10790.html

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Bitte sehr! Wenn Du Dir den Beitrag von Olaf19 noch durchliest, dann ist ein Scriptblocker wie NoScript ebenfalls ...“
Optionen

Sowas kommt bei mir immer wenn php nicht richtig läuft. Ich vermute auf dem entsprechenden server läuft php nicht oder ist falsch konfiguriert.

bei Antwort benachrichtigen