Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?

dddoc1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

womit lädt man youtube-videos herunter?

Warum laufen diese ruckweise?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dddoc1 „womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?“
Optionen

Also  .. mit dem Downloadhelper oder Flash Video Downloader und Firefox zum Beispiel.
Andere Browser verursachen da nur Verdruss.

Das Ruckeln hängt mit der Leistung der CPU und teilweise mit der Grafik zusammen
und damit so Flash nicht effektiv programmiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark dddoc1 „womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?“
Optionen

Welches Betriebsystem hast du denn?

Guck mal nach clipgrab. Am besten über die Paketverwaltung installieren, damit du darüber auch updates bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hansapark „Welches Betriebsystem hast du denn? Guck mal nach clipgrab. Am ...“
Optionen

Falls es ein Ubuntu ist, da gibt es clipgrab

https://wiki.ubuntuusers.de/Clipgrab

--

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 dddoc1 „womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?“
Optionen

Ach ja und die schnelle Methode ist

Firefox - Addons - Suchen:"video" oder "youtube"

Es gibt eine Tonne Video Downloader-Plugins

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?“
Optionen

Hi, dddoc1.

Egal, welches System, am wenigsten Probleme bereitet der Download mit Firefox und dem AddOn Downloadhelper.

Videos in MP3 wandelst Du mit VLC.

DU kannst im Firefox Flash komplett deaktivieren, dann bei Youtube den HTML5-Player anfordern.

https://www.youtube.com/html5

Wenn Videos ruckeln, können wir nur helfen, wenn Du mehr über Dein System erzählst.

Browser, CPU, Ram, Festplatte (freier Platz auf c:), Programme im Hintergrund (zB Virenscanner)

Laufen sie nach dem Download ruckelfrei? (DSL-Geschwindigkeit)

Wenn Du die Videos startest, auf Pause gehst und nach ein wenig Warten wieder startest, laufen sie dann ruckelfrei? Kannst Du am Balken unter dem Video sehen, dass das Video schnell genug geladen wird?

Wenn Du die Auflösung des Videos verringerst, läuft es dann? (kann man unter dem Video einstellen)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Hi, dddoc1. Egal, welches System, am wenigsten Probleme bereitet ...“
Optionen

Hallo giana0212,

wenn der Threadstarter das Plugin Shockwave Flash auf "nie aktivieren" stellt, dann braucht er bei Youtube keinen HTML-Player anfordern, den Schritt kann er sich sparen. Das funktioniert ohne einen Firefox-Neustart, bei Linux und Windows. Es sei denn, er hat eine veraltete Version vom Firefox.

Ansonsten stimme ich bei den von dir aufgeführten Punkten zu.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Hallo giana0212, wenn der Threadstarter das Plugin Shockwave Flash ...“
Optionen

Nein, den Schritt kann er nicht sparen.

Wenn er den Schritt spart, bietet Youtube kurz ein Flashvideo an, ist auf langsameren Rechnern zu erkennen an einem schwarzen Aufblitzen des Videobildschirms. Dann startet das Video als MP4.

Fordert er erst den HTML5-Player an (Einstellung wird in einem Cookie gespeichert), startet sofort ein MP4-Video. Das heisst, die Youtube-Seite verhält sich anders.

Beobachten kann man das gut, wenn man Flash auf "nachfragen" einstellt. Ohne Anforderung verlangt Youtube Flash, mit Anforderung läuft das Video so los.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Nein, den Schritt kann er nicht sparen. Wenn er den Schritt spart, ...“
Optionen

Das Thema führen wir jetzt schon zum dritten Mal. Zwinkernd

Ja, es ist richtig, dass bei langsameren Rechnern kurz eingeblendet wird, dass ein Plugin fehlt, nach dem Deaktivieren des Plugins, kurz danach wird aber das Video mit dem HTML5-Player abgespielt, leicht zu sehen nach einem Rechtsklick auf das Video. Das funktioniert bei mir unter Windows 7 (Ultimate und Starter), Kubuntu 14.04 und dem nicht mehr frischen XP und EasyPeasy. Cookies lasse ich auch zu. Da kann man deaktivieren und wieder aktivieren, immer das selbe Spiel, nach jedem Schritt muss allerdings die Webseite aktualisiert werden.

Unwahrscheinlich, dass ich bei allen Betriebssystemen etwas falsch mache. 

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Das Thema führen wir jetzt schon zum dritten Mal. Ja, es ist ...“
Optionen

Ich sehe gerade, der HTML5-Player ist jetzt als Standard gesetzt und kann auch nicht mehr ersetzt werden. Die haben das geändert. Damit kann der Schritt doch wegfallen.

Nachtrag: Gilt nicht für Linux. Hier kann man immer noch einen Standardplayer nutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Ich sehe gerade, der HTML5-Player ist jetzt als Standard gesetzt ...“
Optionen

Das hatte ich dir doch schon geschrieben, dass bei der HTML-Anforderungsseite ich keine Auswahl mehr habe bei Youtube, da der HTML5-Player ja schon aktiviert ist (Flash muss natürlich aus sein). Bitte meinen vorherigen Einwand nicht falsch verstehen, generell ist das Anfordern ja ein guter Tipp, nur eben nicht mehr zwingend nötig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Das hatte ich dir doch schon geschrieben, dass bei der ...“
Optionen

Nein nein, jetzt kann Flash auch aktiviert sein, Youtube bietet trotzdem keine Player-Auswahl mehr an. HTML5 ist gesetzt. Zumindest hier auf dem Win10-Rechner.

Dann bleibt es dabei, dass das trotzdem immer kontrolliert werden sollte. Weil, wie gesagt, unter meinem Linux-System habe ich die Auswahl noch.

Ich versuche nur, möglichst viele Tipps zu geben, viele Seiten verwenden Flash ja noch, und nur ein deaktiviertes Flash-Plugin ändert das Verhalten der Seiten dahingehend, downloadbare Videos anzubieten. Das Problem hatten wir hier ja auch schon, wenn ich kurz daran erinnern darf. Da war diese Seite, wo ich als Einziger was downloaden konnte und mir das niemand hier im Forum glaubte. Dabei wäre das anhand meiner Tipps leicht nachzuvollziehen gewesen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Ich sehe gerade, der HTML5-Player ist jetzt als Standard gesetzt ...“
Optionen
Nachtrag: Gilt nicht für Linux. Hier kann man immer noch einen Standardplayer nutzen.

Genau damit bin ich gerade unterwegs, ich kann aber problemlos hin und herschalten, wobei das Plugin unter Kubuntu bei mir eigentlich immer deaktiviert ist, das habe ich auch nur noch zu Testzwecken drauf. Eigentlich brauche ich es nicht mehr.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Genau damit bin ich gerade unterwegs, ich kann aber problemlos ...“
Optionen

Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre ohne ein aktiviertes Flash-Plugin surfe, habe ich es vor Kurzem komplett deinstalliert, das geht im Softwarecenter mit einem Mausklick.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 giana0212 „Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre ohne ein aktiviertes ...“
Optionen

Bei meinen Luxen habe ich die Installation verboten, weil dieses Schweineteil sonst automatisch wieder auf der Pladde liegt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_305164 „Bei meinen Luxen habe ich die Installation verboten, weil dieses ...“
Optionen

Wie meinst Du das, liegt automatisch wieder auf der Platte?

Meinst Du, mit einem LInux?

Wenn Du in der Paketverwaltung einem Programm die rote Karte zeigst, ist es weg und kann auch nicht von alleine wiederkommen, oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 giana0212 „Wie meinst Du das, liegt automatisch wieder auf der Platte? Meinst ...“
Optionen
Wenn Du in der Paketverwaltung einem Programm die rote Karte zeigst, ist es weg

Genau.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend dddoc1 „womit lädt man youtube-videos runter? Warum laufen diese ruckweise?“
Optionen
womit lädt man youtube-videos herunter?

jDownloader

Warum laufen diese ruckweise?

Mal beim abspieten htop, oder einen anderen Prozessmonitor starten. Da siehst du die Auslastung, ob es an dem Programm liegt, mit dem du das Video abspielt, bzw. die CPU sich einen Wolf dreht.

Die Wiedergabe ist ebenso vom Player abhängig, wie auch vom Videoformat / Codec.

Einfach mal durchtesten.

Grrüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 fishermans-friend „jDownloader Mal beim abspieten htop, oder einen anderen ...“
Optionen

hab+s wohl falsch beschrieben: zunächst:

BS qiana mate, upgedatet

zunächst: unter WinXP auf dem selben Rechner geht allses einwandfrei.

Lx: dauert erst mal lange, bis ich mit dem FF nach www.youtube.de die Suchzeile von utube kriege.

dann dauerts ätzend bis ich die Ergebnisse sehe.

Klick ich ein video an, lädt's und lädt's.

Dann läufts ne halbe Minute und lädt wieder, null Spaß.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „hab s wohl falsch beschrieben: zunächst: BS qiana mate, upgedatet ...“
Optionen

Ok, ich versuche es nochmal:

Wenn Videos ruckeln, können wir nur helfen, wenn Du mehr über Dein System erzählst.

Browser, CPU, Ram, Festplatte (freier Platz auf c:), Programme im Hintergrund (zB Virenscanner)

Laufen sie nach dem Download ruckelfrei? (DSL-Geschwindigkeit)

Wenn Du die Videos startest, auf Pause gehst und nach ein wenig Warten wieder startest, laufen sie dann ruckelfrei? Kannst Du am Balken unter dem Video sehen, dass das Video schnell genug geladen wird?

Wenn Du die Auflösung des Videos verringerst, läuft es dann? (kann man unter dem Video einstellen)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend dddoc1 „hab s wohl falsch beschrieben: zunächst: BS qiana mate, upgedatet ...“
Optionen

Ich würde mal im "distributioneigenen" Forum nachfragen. Ansonsten kann ich nur Vermutungen anstellen. Sind die Probleme nur bei yt, oder auch bei anderen "flashlasteigen" Seiten, clipfish und Konsorten. Sollten da auch sonstige Netzprobleme auftreten, mal nach Firmware für die Netzwerkkarte / WLAN suchen.

Kann mir gut vorstellen das da das flash-plugin die Ursache ist. Das letzte offizelle von Adobe war die 11.2. Ich nutzte selbst Debian 8.0 und habe das flash plugin aus dem non-free Repository installiert. Bei der Wiedergabe von flash Dateien, egal ob im Browser (Iceweasel), oder offline geht die CPU-Belastung hoch. Daher gehe ich davon aus, das Adobe Schuld hat, weil die ihr Geraffel für Linux nicht anpassen wollen.      

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen