Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren

RW1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So manch einer wird nun sagen: Dann lass halt die Finger von LINUX weg!

Aber ich versuchs doch immer wieder. Nun habe ich mal wieder einen PC (AMD aus div. "Altteilen" zusammengeschraubt und ihn mit Linux Mint 17.1 Rebecca 32Bit, versehen. Die Insatllation lief absolut schnell und komplett durch. Alles an Hardware wurde erkannt und entsprechend funktionierte auch alles.

Was nun mit der Kiste anstellen? In meiner Garage hab ich noch keinen PC und wenn ich an meinen Autos rumschraube könnte der Rechner für diverse Aufgaben herangezogen werden. Also das Ding in dei Garage verfrachtet und angeschlossen.

Problem:

Der Monitor (über DVI-VGA Adapter angeschlossen) wurde nur mit 1024x768 Auflösung erkannt. Obwohl das Ding 1280x1024 hat. Seltsamer weise funktionierte aber das Ganze im Büro an dem Full HD Moni mit der 1920x1080 Auflösung problemlos. Und ebenfalls über den besagten Adapter.

Lösung:

Neuen Treiber für die Graka runterladen. Auf der AMD Seite lud ich dann folgenden Treiber: http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip

Und dann?

Ich hab ne zip-Datei, die ich entpacken kann aber wohin? Und was mach ich dann?

Leider ist an dieser Stelle LINUX noch weit von der Windows Anwenderfreundlichkeit entfernt, weil einfach nur Doppelklick auf die entpackte Datei hilft nichts.

Also was muss ich tun um den Treiber zu installieren und wie kann ich Linux die Daten des Monitors beibringen?

Und bitte nicht wieder die endlosen Diskussionen über für und wider von LINUX.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 RW1 „Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren“
Optionen

Auf jeden Fall entpacken, wohin ist egal. Da ist eine Datei mit der Endung run drin. Diese im Terminal per chmod +x ausführbar machen und dann ausführen.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Achim20 „Auf jeden Fall entpacken, wohin ist egal. Da ist eine Datei mit ...“
Optionen

Danke! Ergebnis siehe unten.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 RW1 „Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren“
Optionen

Einfach doppelklicken und nichts passiert? Auf den ersten Blick anwenderunfreundlich. Auf jeden weiteren Blick und aus jeder sicherheitsrelevanten Perspektive ganz und gar kein Malus. Im Gegenteil.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Achim20 „Einfach doppelklicken und nichts passiert? Auf den ersten Blick ...“
Optionen
aus jeder sicherheitsrelevanten Perspektive ganz und gar kein Malus

mag ja sein, aber wer braucht Sicherheit wenn der Rechner nicht so läuft wie er soll. Also bin ich der Meinung: erst mal laufen und dann absichern.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren“
Optionen

Hi Ralf,

hast du schon die bordeigenen Mittel angewandt?

Anzeige/Bildschirm:

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 schoppes „Hi Ralf, hast du schon die bordeigenen Mittel angewandt? ...“
Optionen

Ja, bordeigene Mittel brachten nur 2 Anzeigen zum Vorschein, die 1024er und die 800er.

Auch die Neuinstallation des Treibers gem. Anleitung von Achim20 brachte nur die Info, dass der Treiber nicht für die Graka passt.

Da ich mir nun nicht mehr anders zu helfen wusste, flog die Graka Radeon 4850 (1GB) raus und eine HD5450 (512MB) aus meinem Fundus kam rein. Und siehe da, anschalten und sich wohl fühlen. Kiste läuft! Lächelnd

Und so sieht nun mein "Garagen-PC-Arbeitsplatz" mit LINUX Mint fertig aus:

Centurion ATX Gehäuse, 400W Jersey Netzteil, AMD Athlon 7850X2, Gigabyte  AM2+ Board, 2GB DDR-2 RAM, HD5450Graka, IDE-DVD-Brenner, IDE-160GB HDD, 17" NEC Moni.

Im Prinzip kann man mit dem Rechner alles Wichtige machen: Surfen, Office-Anwendungen, Filme anschauen und Musik hören. Kleine Spiele, die in Mint mitgeliefert wurden, laufen auch.

Fast zu schade um in der Garage zu versauern. Reingefallen

Gruß

Ralf

P.S. Falls jemand Interesse dran hat, wäre für kleines Geld abzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren“
Optionen

Läuft die Grafik jetzt?

Wenn nicht, dann versuche vor dem Installieren von Hand erst einmal das Werkzeug von Mint selber (Abschnitt 2 zur Installation proprietärer Treiber per Treiberverwaltung):

http://www.mintblog.de/2014/06/6-einrichtungs-schritte-nach-der-installation-von-linux-mint-17/

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_189916 „Läuft die Grafik jetzt? Wenn nicht, dann versuche vor dem ...“
Optionen

Danke der Nachfrage! Ich hab aber nichts mehr geändert. Somit bliebt die HD5450 im Rechner und daher läuft die Graka mit dem Moni einwandfrei.

Vielen Dank jedoch für den Blog-Link. Da gibts sehr gute Tipps zu Mint und vor Allem gut erklärt!

Vieleicht werd ich ja doch nich ein (kleiner) Linuxer! ;-))

Gruß und Dank!

Ralf

bei Antwort benachrichtigen