Linux 14.926 Themen, 105.545 Beiträge

Outlook für Linux gesucht....

Maybe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich weiß, der Titel ist provokant! ;-)

Da ich im privaten Bereich mehr und mehr auf Linux umstelle, suche ich praktisch einen funktionstechnisch möglichst identischen "Outlook-Ersatz".

Dabei geht es mir im Besonderen um die Synchronisation mit meinem Android-Handy, also alle Kontaktdaten, inkl. Kontaktbilder, Terminen und Aufgaben. Ich synchronisiere mithilfe von myphoneexplorer auf Smartphone und PC/Notebook.

Geary ist ein netter Email-Client, mehr aber auch nicht. Thunderbird ist mir vom Aufbau her nicht übersichtlich genug. Da habe ich es noch nicht geschafft, die horizontale Anordnung der Fenster auf die vertikale Anordnung wie in Outlook umzustellen.

Mit Office 2007 unter Wine hatte ich damals auch kein Glück. Ich konnte zwar problemlos installieren, aber bekam es nicht mehr gelöscht.

Was nutzt Ihr, um Kontaktdaten auf Linux-PC und Smartphone synchron zu halten?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe

„Outlook für Linux gesucht....“

Optionen

Eigentlich gilt Evolution als das Outlook-Pendant. Zählt aber zur Gnome-Suite und kann sich daher mit deinem Desktop beißen. Inwiefern das mit nem Smartphone kann, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Nichtsnutz Maybe

„Outlook für Linux gesucht....“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe

„Outlook für Linux gesucht....“

Optionen

Hi Maybe.

Einfach das Softwarecenter starten. (Anwendungsverwaltung)

Ich nutze das Softwarecenter von Ubuntu, hier wird Sylpheed als Outlook-ähnlich ausgewiesen. Habe ich jetzt nicht getestet, ich nutze keinen Mailclient. Wenn Du als Suchbegriff "mail" eingibst, haut es eine ganze Liste von Progammen raus.

Und das sind nur die offiziellen Paketquellen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212

„Hi Maybe. Einfach das Softwarecenter starten. Anwendungsverwaltung ...“

Optionen
Einfach das Softwarecenter starten. (Anwendungsverwaltung)

Ist mir bekannt, danke. Da ich aber keine Lust hatte, mich durch die endlosen Weiten der Open-Souce-Gemeinde zu känpfen, fragte ich nach einer Outlook-Alternative, inkl. Kalender- und Aufgabenverwaltung.

Sylpheed sieht tatsächlich schon mal optisch ähnlich aus, ja. Jedoch scheint es auch ein reiner Email-Client zu sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe

„Ist mir bekannt, danke. Da ich aber keine Lust hatte, mich durch ...“

Optionen

Hi Maybe,

Thunderbird mit dem AddOn "Lightning" (die Ansicht von TB ändert man übrigens unter)

Einstellungen => Fensterlayout

MfG

PS:
Zum Austausch mit Android kann ich nix sagen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Maybe

„Outlook für Linux gesucht....“

Optionen
Was nutzt Ihr, um Kontaktdaten auf Linux-PC und Smartphone synchron zu halten?
  • Owncloud als zentraler Datenspeicher
  • Synchronisation zu Thunderbird mittels SOGO Connector / Lightning
  • CardDAV-Sync und CalDAV-Sync auf Android

Für die Anzeige von Terminen am Desktop nutze ich allerdings eher die Owncloud-Darstellung im Browser als Lightning. Ob Kontaktbilder synchronisiert werden, kann ich nicht sagen. Die brauche ich auf dem Desktop nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maybe

Nachtrag zu: „Outlook für Linux gesucht....“

Optionen

Moin,

danke Euch für die Tipps. Thunderbird und Lightning sind bereits im Einsatz und haben Geary ersetzt.

Die anderem Empfehlungen schau ich mir mit der Zeit mal an.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen