Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Brother DCP195C Linux Mint

christian t / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich habe es geschafft den Drucker einzurichten. Drucker zeigt auch kurz Datenempfang an u dann passiert nichts mehr.
Seite wird nicht gedruckt.
Gibt es einen einfachen Weg das Problem zu beheben?
Grüße
Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Brother DCP195C Linux Mint“
Optionen

Dürfte relativ sicher an der fehlenden udev-rule oder dem wrapper liegen:

http://linuxwelt.blogspot.de/2014/06/drucker-scanner-einrichten-linux-mint-17.html

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Dürfte relativ sicher an der fehlenden udev-rule oder dem wrapper ...“
Optionen

OK danke schau ich mir nachher an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 christian t „Brother DCP195C Linux Mint“
Optionen

Ich war auf der HP von brother Deutschland. Dort gibt es für den DCP 195 C keinen aktuellen Treiber für Linux Mint. Das Problem hatte ich auch. Aber es gibt für alles eine Lösung! Geh auf die englisch Webseite von brother , dann DCP 195 C und lade den Treiber vom DCP 195 C runter. Installieren und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_325081 „Ich war auf der HP von brother Deutschland. Dort gibt es für den DCP 195 C keinen aktuellen Treiber für Linux Mint. Das ...“
Optionen

OK danke.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „OK danke.“
Optionen

Habe alles wie beschrieben gemacht. Treiber wurde auch installiert u von Mint als empfohlen bestätigt. Funktioniert hats trotzdem nich. Soll heißen Testseite drucken wird am Drucker angezeigt u dann Abbruch ohne das der Drucker  loslegt. Selbst mit wine u windows treiber kommt Fehlermeldung.

Ich würde liebend gerne nur noch Linux verwenden aber so macht es wirklich keinen Spaß u Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
REPI christian t „Habe alles wie beschrieben gemacht. Treiber wurde auch installiert u von Mint als empfohlen bestätigt. Funktioniert hats ...“
Optionen
Soll heißen Testseite drucken wird am Drucker angezeigt u dann Abbruch ohne das der Drucker  loslegt.

Bitte mal den Eintrag des CUPS Webinterfaces posten.

Dieser Eintrag wäre interessant:

Der hängt an einem USB Anschluss der Fritzbox

Beschreibung: DCP-135C
Ort: Druckerraum
Treiber: Brother DCP-560CN CUPS v1.1 (color, 2-sided printing)
Verbindung: socket://192.168.100.100:9100
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

oder so:

 Dieser ist ein Drucker im LAN

Beschreibung: brother DCP560-CN
Ort: Computerraum
Treiber: Brother DCP-560CN CUPS v1.1 (color, 2-sided printing)
Verbindung: lpd://192.168.100.200/BINARY_P1
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

Beide Drucker haben eine feste IP.

Wobei die vom DCP-135 die IP der Fritz Box ist. Der USB Port wird durch die Portangabe 9100 erreicht.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
christian t REPI „Bitte mal den Eintrag des CUPS Webinterfaces posten. Dieser Eintrag wäre interessant: Der hängt an einem USB Anschluss ...“
Optionen

Wird das unter mint direkt unter Geräte Drucker angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
REPI christian t „Wird das unter mint direkt unter Geräte Drucker angezeigt?“
Optionen

Du musst in einem Browser die URL http://localhost:631 aufrufen. Damit startest Du das Cups Webinterface. Ist aber in der Anleitung von brother beschrieben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
christian t REPI „Du musst in einem Browser die URL http://localhost:631 aufrufen. Damit startest Du das Cups Webinterface. Ist aber in der ...“
Optionen

Diese Meldung wird angezeigt

▼ Queue Name ▼ Beschreibung Ort Marke und Modell Status
Brother-DCP-195C Brother DCP-195C c-P5Q-E Brother DCP-1200 Foomatic/hl1250 (recommended) Im Leerlauf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Diese Meldung wird angezeigt Queue Name Beschreibung Ort Marke und Modell Status Brother-DCP-195C Brother DCP-195C c-P5Q-E ...“
Optionen

Entferne den Drucker noch einmal komplett und lade dann von hier den Installer herunter:

http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp195c_all&os=128&flang=English

http://support.brother.com/g/b/downloadend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp195c_all&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625

Hier ein Video dazu, wie es dann funktioniert, entpacken kannst Du das heruntergeladenen Paket auch per Rechtsklick im Dateimanager:

https://www.youtube.com/watch?v=MTDcjHW81Lk

Nach dem Entpacken öffnest Du ein Terminal und wechselst in das Verzeichnis des entpackten Skripts, sehr wahrscheinlich:
cd Downloads

Dort gibst Du den Befehl ein wie im Video angezeigt und bestätigst per root-Passwort:

sudo bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1

Der Rest ist m.E. selbsterklärend und die befehle kannst Du wieder per Kopieren/Einfügen auch aus dem Beitrag hier in Deine Konsole kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Entferne den Drucker noch einmal komplett und lade dann von hier den Installer ...“
Optionen

OK danke läuft jetzt. DAnke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
REPI christian t „Diese Meldung wird angezeigt Queue Name Beschreibung Ort Marke und Modell Status Brother-DCP-195C Brother DCP-195C c-P5Q-E ...“
Optionen

Du musst den Druckernamen unter Queue noch anklicken um zur gewünschten Anzeige zu kommen.

Die Anzeige unter Verbindung sind wichtig!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
christian t REPI „Du musst den Druckernamen unter Queue noch anklicken um zur gewünschten Anzeige zu kommen. Die Anzeige unter Verbindung ...“
Optionen

OK Drucker

Beschreibung: Brother DCP-195C
Ort: c-P5Q-E
Treiber: Brother DCP-1200 Foomatic/hl1250 (recommended) (grayscale, 2-sided printing)
Verbindung: usb://Brother/DCP-195C?serial=BROE2F367163
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
bei Antwort benachrichtigen
REPI christian t „OK Drucker Beschreibung: Brother DCP-195C Ort: c-P5Q-E Treiber: Brother DCP-1200 Foomatic/hl1250 recommended grayscale, ...“
Optionen

Bist Du sicher das DCP-1200 der richtige Treiber ist?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
christian t REPI „Bist Du sicher das DCP-1200 der richtige Treiber ist?“
Optionen

ein anderer stand bei den ganzen versuchen nicht zur Auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 christian t „Habe alles wie beschrieben gemacht. Treiber wurde auch installiert u von Mint als empfohlen bestätigt. Funktioniert hats ...“
Optionen

Hallo Christian,

ich kann den Frust verstehen. Unter Mint 17.1 64 bit funtioniert der Treiber, da er in der Grundeinstellung vorhanden ist. Ich benutze Mint 17.3 Cinnamon 64 bit und mußte den Treiber extern von Brother nachinstallieren.Hat auch funtioniert. Im Drucker-localhost wird der Drucker DCP 195 C mit einem Häkchen angezeigt. Das ist soweit in Ordnung. In den Server Grundeinstellungen steht folgendes:

-Alle gemeinsamen Drucker freigeben

-Drucken aus dem Internet erlauben

-Benutzern das löschen jeglicher Druckaufträge erlauben

-Auftragsverlauf behalten

Im der Synaptic Paketeverwaltung:

Im Schnellauswahl-Filter Brother eingeben

Dort alle Pakete die Brother betreffen markieren und installieren.

Ich hoffe die Infos reichen! Viel Glück

 

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_325081 „Hallo Christian, ich kann den Frust verstehen. Unter Mint 17.1 64 bit funtioniert der Treiber, da er in der ...“
Optionen

Hi in der Synaptic stehen auch eine Menge laserdrucker von brother. Wirklich alle markieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 christian t „Hi in der Synaptic stehen auch eine Menge laserdrucker von brother. Wirklich alle markieren?“
Optionen

Selbst wenn Du LASERDRUCKER markierst, ist es nicht schädlich!Lachend Laserdrucker Dateien brauchst Du natürlich nicht markieren.

bei Antwort benachrichtigen