Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 14.04 und Speedport2 von der Telekom

ottojanrav / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

ich möchte gern mit dem Netzwerk von Ubuntu auf meinen USB-Stick im Speedport2 zugreifen.Geht das und wie ist die Einstellung ?? Bitte Schritt-für Schritt Anleitung.

Mit Win 8.1 klappt es prima!

Habe beide OS auf einer SSD-Festplatte.

Noch einen schönen Tag wünscht

ottojanrav

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ottojanrav „Ubuntu 14.04 und Speedport2 von der Telekom“
Optionen

Hallo ottojanrav,

dann schnappt Dir die Bedienungsanleitung des Speedports. Dort ist es beschrieben! 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav violetta7388 „Hallo ottojanrav, dann schnappt Dir die Bedienungsanleitung ...“
Optionen

Ja,für Windows - Danke

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ottojanrav „Ja,für Windows - Danke“
Optionen

Hallo ottjanrav,

und noch ein Link: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav violetta7388 „Hallo ottjanrav, und noch ein Link: ...“
Optionen

Hallo Violetta,

danke für den Link,ich persönlich entnehme daraus,dass ich für mein Ubuntu 14.04 - 64 Bit eine andere Lösung suchen muss.

MfG

ottjanrav

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ottojanrav „Hallo Violetta, danke für den Link,ich persönlich entnehme ...“
Optionen

Hallo Ottjanrav,

Samba wurde ja schon erwähnt. Vielleicht auch eine Lösung für Dich.

Gib doch einmal die genaue Bezeichnung Deines Speedports bekannt! Ist es ein LTE-Gerät?

Prüfe auch, wie der USB-Stick formattiert (Fat32 oder NTFS) werden muß. In der Betriebsanleitung ist sicher eine Vorgabe gemacht!

Generell wird in der Dir vorliegenden Telekom-Betriebsanleitung genau die Konfiguration des Speedports beschrieben. Ich habe hier festgestellt, dass die Konfiguration am Allerbesten mit dem IE unter Windows bei gleichzeitiger Netzwerkkabelverbindung läuft. In Deinem Falle würde ich so zunächst den USB-Stick-Massenspeicher konfigurieren und im Speedport freischalten! 

Wenn dies erfolgreich war, sollte der USB-Stick-Massenspeicher auch unter Linux problemlos automatisch erkannt werden, wenn er im gleichen Netzwerk liegt!

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav violetta7388 „Hallo Ottjanrav, Samba wurde ja schon erwähnt. Vielleicht ...“
Optionen

Hallo violetta,

also ich kann mit Windows 8.1 pro und auch mit Ubuntu 14.04,beide Systeme laufen auf einer Festplatte, mit Grub wahlweise gestartet, auf den LTE Speedport 2 zugreifen.Ich erkenne auch den USB Stick(NTFS) mit beiden Systemen - Häckchen bei Samba ist gesetzt,Benutzer ist angemeldet.

Starte ich Ubuntu,klicke auf Netzwerk durchsuchen - dann erscheinen smb-server, speeport.ip und Windows-Netzwerk als Ordner.

Beim 1.+3.Ordner und Doppelklick erscheint Workgroup-da Doppelklick geht alles auf Anfang,bei Klick auf den 2.Ordner passiert nichts!

Eigentlich wollte ich Windows ganz abschaffen,aber Linux ist eben doch nicht so benutzerfreundlich und in meinem Alter(72) als Autodidakt schwerer zu begreifen!

Vielen Dank

MfG

ottojanrav

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ottojanrav „Hallo violetta, also ich kann mit Windows 8.1 pro und auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hi Habe jetzt noch einmal etwas die Suchmaschine gequält, ...“
Optionen
Die Tipps von theregrunner sind allgemein sehenswert;-)

Das kann ich nur unterstreichen:
http://www.nickles.de/thread_cache/539083711.html#_pc

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ottojanrav „Ubuntu 14.04 und Speedport2 von der Telekom“
Optionen

So blöd es klingt, die einfachste Methode dürfte es sein, den Dateimanager zu öffnen und dort unter Netzwerk nach dem Stick zu suchen.
Das kann eine Weile dauern und eventuell musst Du noch Pakete für Samba installieren, aber so würde ich es erst einmal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav gelöscht_189916 „So blöd es klingt, die einfachste Methode dürfte es sein, ...“
Optionen

Speedport wird grau unterlegt angezeigt,Doppelklick darauf bringt leeren Bildschirm - Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ottojanrav „Speedport wird grau unterlegt angezeigt,Doppelklick darauf ...“
Optionen

Sodele, jetzt kommen wir hier hoffentlich auch zum Abschluss;-)

Weil es mir keine Ruhe liess und ich gerade eine mentale Durststrecke hatte, habe ich mich etwas eingängiger mit dem Thema befasst.

Öffne bitte den Dateimanager (unter Ubuntu Nautilus), wähle im Menü 'Gehe zu-->Ort...' und gib dort dann als Ziel das ein:

smb://Loginname@IP_desRouters oder smb://speedport.ip

Anschliessend sollte sich ein Fenster öffnen, welches den Benutzernamen abfragt, der im Router vergeben wurde - die Domäne - das Passwort.

Benutzername ist der, welcher im Router vergeben wurde, da müsstest Du im Zweifel noch einmal im Routermenü nachsehen. Die Domäne ist die Arbeitsgruppe (unter Windows WORKGROUP oder der Name, den Du dafür im Router vergeben hast), das Passwort ebenso. Da müsstest Du einfach etwas spielen, bis es klappt.
Falls Du nicht permanent das Passwort erneut eingeben willst, kannst Du dieses gleich dauerhaft speichern.
Dabei kann es passieren, dass noch eine Meldung kommt, dass dieser Schlüssel noch nicht im Gnome-Schlüsselbund enthalten ist und wirst gleichzeitig aufgefordert, erneut ein Passwort einzugeben.
Das ist das Passwort für den normalen Login unter Ubuntu und dadurch wird beim Login automatisch per Schlüsselbund das Passwort freigegeben für den Zugriff auf den Stick am Router beim Klick darauf im Dateimanager.
Das klingt jetzt erst einmal ziemlich kompliziert, ist aber am Ende halb so wild;-)

Hast Du das hinbekommen, taucht im Nautilus links unter Netzwerk die eingebundene Freigabe auf. Per rechtsklick auf diese kannst Du dann ein Lesezeichen im Nautilus setzen und per Rechtsklick auf das neu gesetzte Lesezeichen noch einen für Dich schlüssigen Namen vergeben.





 



bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav gelöscht_189916 „Sodele, jetzt kommen wir hier hoffentlich auch zum Abschluss ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

das war mal eine einleuchtende Erklärung.

Nun klappt es,bin froh darüber,habe dazugelernt und danke Dir von ganzen Herzen!

Das Thema hat sich somit erledigt.

Allen nochmals Dank

ottojanrav

bei Antwort benachrichtigen