Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

gnome screencast mit sound aufnehmen

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit gnome (3.12.2) kann man mit strg+alt+shift+R Bildschirmvideos aufzeichnen. Die werden dann als .webm im Ordner Videos gespeichert.

Weiß jemand, wie man die mit Ton bekommen kann? Sie sind immer stumm.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „gnome screencast mit sound aufnehmen“
Optionen

Hallo hansapark,

deine Frage

Weiß jemand, wie man die mit Ton bekommen kann?

kann ich zwar im Moment noch nicht beantworten, aber das Screencast-Programm für Linux ist recordMyDesktop:

http://wiki.ubuntuusers.de/recordMyDesktop

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark schoppes „Hallo hansapark, deine Frage kann ich zwar im Moment noch ...“
Optionen

Ok, danke. 

Das hat leider nicht gut geklappt, das Programm stieg immer sofort nach klick auf "Aufnahme" aus. Mal einfach so, und mal mit Fehler 768. Ich habe probiert pulse oder default statt DEFAULT in die audio konfiguration einzutragen aber brachte nichts. Ich hab auch in pavucontrol auf "monitor internes audio" gestellt.. 

Am ende spann der Rechner ein wenig, autovervollständigen mit tab im terminal brachte komische meldungen statt vervollständigten pfaden, es stellte sich heraus, das recordmydesktop 5 mal im hintergrund lief. 

Ich habe mir erstmal hier mit beholfen: https://wiki.archlinux.org/index.php/FFmpeg#Screen_cast

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „Ok, danke. Das hat leider nicht gut geklappt, das Programm ...“
Optionen

Hi hansapark,

die "Profis", die auf Youtube Tipps und Tricks rund um Linux posten, benutzen auch meistens recordMyDesktop, allen voran TheRegRunner, den ich allen Linuxinteressierten nur wärmstens empfehlen kann.

Hier sein Beitrag über das Screencast-Programm:
http://www.youtube.com/watch?v=dnbRsMAJv9w

Vielleicht hilft er dir weiter.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hansapark „gnome screencast mit sound aufnehmen“
Optionen

Hallo hansapark,

nimm "freeseer - Video Capture Utility".

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hansapark violetta7388 „Hallo hansapark, nimm freeseer - Video Capture Utility . ...“
Optionen

Hallo.

Danke für den tip. Das hab ich entweder nicht installieren können (AUR freeseer-git bzw. direkt git clone), oder, wenn doch, dann war ich zu blöd zum bedienen (AUR freeseer). Katastrophe.... also die ganze Situation bis man mal ein Video aufnehmen kann.

Habe aber noch ein Programm gefunden, das tut. Ist zwar Qt, (das passt doch glaube nicht so gut zu gnome), aber es macht was es soll: http://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „Hallo. Danke für den tip. Das hab ich entweder nicht ...“
Optionen

Hi,

hast du schon hier geguckt?
http://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark schoppes „Hi, hast du schon hier ...“
Optionen

Hi.

Ja. Als allererstes. Und noch hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/List_of_applications/Multimedia#Screencast

Es gibt ja eine Menge. Aber nicht alles funktioniert problemlos. Naja. Nun klappt es ja, mit simplescreenrecorder .

Ich war bestimmt nur zu ungeduldig

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hansapark „Hallo. Danke für den tip. Das hab ich entweder nicht ...“
Optionen

Hallo hansapark,

kannte ich noch nicht. Danke sehr für den Link.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen