Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Drucker Canon MG5100 installieren auf Mint 16 Petra

Geno1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mithilfe der Canon Setup-CD diesen Drucker aktivieren kann?

Mit keinem Trick ist es mir möglich, die CD zu starten. Linux will einfach nicht.

Der Drucker wird zwar von Linux erkannt, aber die erforderlichen Treiber werden anscheinend nicht gefunden. Er wollte schon den Treiber 'openprinting-gutenprint' installieren, hat aber bei der Hälfte mit der Installation aufgehört.

Ich habe schon benahe Krämpfe bekommen.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Drucker Canon MG5100 installieren auf Mint 16 Petra“
Optionen
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mithilfe der Canon Setup-CD diesen Drucker aktivieren kann?


Gar nicht;-)

Diese Scheibe enthält nur die Treiber für Windows und vielleicht noch MacOS. Um das Ding unter Linux zu installieren, lade die Treiber von Canon herunter:

Scanner

Drucker

Die heruntergeladene Datei ist ein *.tar-Archiv, welches die ebenfalls gepackten Treiber sowohl für deb- als auch rpm-basierte Distris enthält. Diese musst Du ebenfalls entpacken, für Mint genügt das Extrahieren der jeweiligen *.deb.gz.
In diesem Ordner befindet sich dann ein Skript, welches als root auf Konsole gestartet wird, wechsle also in diesen Ordner und führe dann das Skript aus:

sudo ./install.sh

Das führst Du für Drucker und Scanner aus, dabei werden automatisch die passenden Treiber installiert und der Anschluss des Druckers/Scanners erkannt. Danach sollte das Ding funktionieren.

Ein anderer Weg ist das Hinzufügen des PPA von Michael Gruz, der sich die Mühe gemacht hat, die Canon-Treiber als Paket zu bauen:

https://launchpad.net/~michael-gruz/+archive/canon-trunk

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Gar nicht - Diese Scheibe enthält nur die Treiber für ...“
Optionen

Mein Gott, fakiauso, du treibst mich in den Wahnsinn. Das sind ja alles Böhmische Dörfer für mich.

Das geht ja schon los mit dem Herunterladen. Ght das so einfach mit dem Linux-Firefox?

Übrigens erkennt Linux ja den Drucker und weiß sogar, das er über USB angeschlossen ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Mein Gott, fakiauso, du treibst mich in den Wahnsinn. Das ...“
Optionen
Ght das so einfach mit dem Linux-Firefox?

Ja natürlich, warum sollte das denn nicht gehen? Mit einem Doppelklick auf die runtergeladenen tar-Archive, sollte sich dann irgendein "Archivmanager" öffnen, mit dem du den Kram dann entpacken kannst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Ja natürlich, warum sollte das denn nicht gehen? Mit einem ...“
Optionen

Na, mi~we, dann werde ich das mal versuchen.

Bisher habe ich Linux nur immer für mein Online-Banking benutzt, um etwas mehr Sicherheit zu haben. Aber man muss ja auch einmal etwas ausdrucken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Mein Gott, fakiauso, du treibst mich in den Wahnsinn. Das ...“
Optionen

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=51&t=162487

Da muß du schon über die Console gehen mit Ctrl-Alt-F1...

http://www.securitronlinux.com/linux-mint-2/using-the-text-console-in-linux-mint-13-how-to-use-linux-the-proper-command-line-way/

Wenn du einfach willst mußt du schon Windows oder besser MAC OS nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Mein Gott, fakiauso, du treibst mich in den Wahnsinn. Das ...“
Optionen
Mein Gott, fakiauso, du treibst mich in den Wahnsinn.


Das hoffe ich jetzt nicht wirklich;-)

Übrigens erkennt Linux ja den Drucker und weiß sogar, das er über USB angeschlossen ist.


Das ist richtig, in der Regel druckt die Kiste deswegen trotzdem nicht. Das Problem hierbei ist der Unterschied zwischen freien Treibern, welche die Linux-Gemeinde einbringt und den proprietären - sprich geschlossenen - des Herstellers. Dabei ist es zumindest bei Canon schon wesentlich besser geworden als noch vor wenigen Jahren. Der einzige Hersteller, welcher sich bei Consumer-Produkten beharrlich verweigert, ist Lexmark. HP und Brother sind dagegen recht gut bei Linux, aber das nur so nebenher.

Der einfachere Weg ist tatsächlich das Einbinden des PPA. Dazu aktualisierst Du vorher am besten Dein System, das geht alles auf der Konsole:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Dann bindest Du das Repo ein:

sudo add-apt-repository ppa:michael-gruz/canon-trunk

Dabei sollte der Schlüsselbund automatisch eingelesen werden als auch die für Deine Distri passende Version in der Paketdatenbank landen. Hinterher erneut die Paketquellen aktualisieren per:

sudo apt-get update

Dann kannst Du die Pakete cnijfilter-common und scangearmp-common installieren:

sudo apt-get install cnijfilter-common scangearmp-common

Das ist hier für Petra auch noch einmal erwähnt:

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1538

Die Methode mit den Downloads von Canon hat wie gesagt den Vorteil, dass per Skript auch ein im Netzwerk befindlicher Drucker/Scanner gleich richtig eingebunden wird und sowohl 32bit als auch 64bit plus deb- und rpm-Pakete enthalten sind.
Für das Entpacken machst Du Dir am besten einen eigenen Ordner mit sinnstiftendem Namen, den Du nach erfolgreicher Installation wieder löschst. Behalten würde ich nur die tar-Archive, falls eine erneute Installation erforderlich sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das hoffe ich jetzt nicht wirklich - Das ist richtig, in ...“
Optionen

Danke fakiauso,

jetzt habe ich mir erst einmal alles ausgedruckt (aber mit Windows), um es einmal in Ruhe zu studieren.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte, melde ich mich noch einmal.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das hoffe ich jetzt nicht wirklich - Das ist richtig, in ...“
Optionen

Ach fakiauso, halte dich jetzt bitte erst einmal fest, damit du nicht vor Lachen vom Stuhl fällst.

Wo und wie finde ich denn die Konsole, in die ich die ganzen sudos eingeben kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ach fakiauso, halte dich jetzt bitte erst einmal fest, damit ...“
Optionen
Wo und wie finde ich denn die Konsole, in die ich die ganzen sudos eingeben kann?


Im Programm-Menü dürfte das als Terminal bezeichnet werden und wird sich sehr wahrscheinlich unter Zubehör befinden (Mint ist nicht so ganz meine grosse Liebe).

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/terminal-starten-und-befehle-ausfuhren.html

Wenn Du Befehle per sudo mit root-Rechten startest, dann musst Du dazu das Passwort blind eingeben und mit Enter bestätigen. Du siehst also nichts und erkennst den Erfolg nur daran, dass der Befehl einfach ausgeführt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Im Programm-Menü dürfte das als Terminal bezeichnet ...“
Optionen

Danke, war im Menu unter Terminal.

Aber warum ist denn Mint nicht deine Liebe? Ist es nicht für alte Windows-Benutzer am übersichtlichsten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke, war im Menu unter Terminal. Aber warum ist denn Mint ...“
Optionen
Aber warum ist denn Mint nicht deine Liebe? Ist es nicht für alte Windows-Benutzer am übersichtlichsten?


Das ist eher Geschmackssache. Linux und Windows zu vergleichen bringt in diesem Fall auch nicht wirklich etwas, denn da wäre Opensuse mit KDE auch irgendwie "ähnlicher" in der Bedienung. Unter der Haube läuft es beim Pinguin trotzdem anders, siehe gerade die Konsole/das Terminal. Die Eingabeaufforderung ist auch unter Windows ein mächtiges Tool, nur ist diese dort im Alltag eher nicht erforderlich.

Mint ist sicher ganz ok, aber ich hatte auch schon diverse Reinfälle damit, wo statt Buchstaben nur Salat angezeigt wurde, gelegentlich das Netzwerk nach der Installation nicht lief usw. Als Neuling steht man da auch recht schnell im Wald. Am Ende steckt so oder so die jeweilige Ubuntu-Version darunter, ich wurde eben nicht so grün mit Mint;-)

Mit Wertungen halte ich mich trotzdem zurück, aber zum Glück und zum Elend gibt es ja so viele Distris und einer schwört auf diese und der nächste auf die andere.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das ist eher Geschmackssache. Linux und Windows zu ...“
Optionen

Danke, mal schauen ... irgendwie werde ich es auch mit Mint schaffen.

Als Lektor muss ich doch vorwiegend bei Windows mit seinen Word-Dokumenten bleiben.

Aber erst einmal will ich jetzt versuchen, den Drucker zu aktivieren.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke, mal schauen ... irgendwie werde ich es auch mit Mint ...“
Optionen

Hallo Egon,

Als Lektor muss ich doch vorwiegend bei Windows mit seinen Word-Dokumenten bleiben.

mit LibreOffice kannst du auch Texte im doc- oder docx-Format schreiben. Somit lassen sich auch unter Linux "Word"-Dokumente erzeugen.

Erwin

Nachtrag:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, mit LibreOffice kannst du auch Texte im doc- ...“
Optionen

Ja, ich weiß. aber nicht so schön bearbeiten. Ich bin da nun schon auf Word eingefuchst.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das hoffe ich jetzt nicht wirklich - Das ist richtig, in ...“
Optionen

Also, hat ja ganz gut funktioniert ... bis auf den letzten sudo. Da kam folgende Meldung:

E: Paket scangearmp-common kann nicht gefunden werden.

Der Erfolg war also = null!  Und jetzt?

fakiauso, sage mir doch bitte mal, welche Linux-Distribution du benutzt, und ob sie für mich auch brauchbar ist.

Dann noch eine Bitte: Ich habe Mint alleine auf einer 3,5" Platte. Wie kann ich denn diese Platte formatieren, um ein anderes Linux zu installieren, das vielleicht mit meinem Drucker besser umgehen kann.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Also, hat ja ganz gut funktioniert ... bis auf den letzten ...“
Optionen
Paket scangearmp-common kann nicht gefunden werden.

In dem tar-Archiv für den Scanner-Treiber befindet sich doch seinerseits ein weiteres tar-Archiv

scangearmp-mg5100series-1.60-1-deb.tar.gz

Das entpackst du und bekommst einen Ordner

scangearmp-mg5100series-1.60-1-deb

Dadrin findest du wieder eine install.sh und im Unterordner 'packages' ist auch das scangear-common Paket (eins für 32 Bit, eins für 64 bit)!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „In dem tar-Archiv für den Scanner-Treiber befindet sich ...“
Optionen
n dem tar-Archiv für den Scanner-Treiber befindet sich doch seinerseits ein weiteres tar-Archiv


Vorsicht!

Egon hat sicher das Repo genutzt und daher 'sollte' auch das Paket scangearmp-common enthalten sein:

https://launchpad.net/~michael-gruz/+archive/canon-trunk?field.series_filter=saucy

Der einfachste Versuch wäre daher, in der Softwareverwaltung nach scangear zu suchen:

http://netz10.de/2013/12/18/linux-mint-16-petra-im-test/

Klappt das nicht, kannst Du es immer noch mit dem *.tar-Archiv direkt von Canon versuchen.

sage mir doch bitte mal, welche Linux-Distribution du benutzt, und ob sie für mich auch brauchbar ist.


Opensuse, Debian, Ubuntu, Crunchbang und zwischendurch immer wieder etwas Anderes wie Fedora, Mageia oder so als Übung;-)
Das ändert aber nichts am Problem, da die Treiber bei allen Distris auf diesem Weg eingespielt werden müssen außer bei den *buntus und deren Ablegern, für dies eben das Repo gibt.

Du kannst auch noch versuchen, dass Paket alleine zu installieren nach Aktualisierung der Datenbank mit folgender EIngabe:

sudo apt-get install scangear

Dann drücke nicht Enter, sondern zweimal schnell die Tab-Taste. Dadurch wird die Auto-Vervollständigung aktiviert und es sollten alle passenden Pakete angezeigt werden. Wird das richtige Paket angezeigt, kannst Du mit Enter abdrücken.

Klappt das ooch nicht, kannst Du es noch mit dem Installieren per Archiv versuchen. Der Treiber für den Drucker müsste ja jetzt drin sein, sodass wenigstens Drucken funktionieren dürfte.
Die Variante Scanner läuft dann so, wie hier ab 'Set up Scaner' nochmals beschrieben:

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1538

Ich habe Mint alleine auf einer 3,5" Platte. Wie kann ich denn diese Platte formatieren, um ein anderes Linux zu installieren, das vielleicht mit meinem Drucker besser umgehen kann.


Dazu wird bei einer Neuinstallation einfach die gesamte Platte verwendet, dann wird die vorherige Installation überschrieben. Aus der Misere mit den Closed-Source-Treibern bringt Dich das aber nicht heraus und deswegen hat es auch keinen Sinn, Mint zu plätten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Vorsicht! Egon hat sicher das Repo genutzt und daher sollte ...“
Optionen
Egon hat sicher das Repo genutzt

Er schrieb aber doch was von einem sudo-Kommando, das nicht klappt:

Also, hat ja ganz gut funktioniert ... bis auf den letzten sudo.

Das hört sich nicht nach Repo an.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „Er schrieb aber doch was von einem sudo-Kommando, das nicht ...“
Optionen
Er schrieb aber doch was von einem sudo-Kommando, das nicht klappt:


Ich nehme an, dieses letzte hier nach der Einbindung des Repos zur eigentlichen Installation der Pakete:

sudo apt-get install cnijfilter-common scangearmp-common

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Ich nehme an, dieses letzte hier nach der Einbindung des ...“
Optionen

Oh Mann, jetzt verliere ich hier schon selber den Überblick bei soviel sudos.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „In dem tar-Archiv für den Scanner-Treiber befindet sich ...“
Optionen

Ach, mi~we, wo finde ich denn überhaupt das von dir erwähnte 'tar-Archiv'? Wo muss ich denn da suchen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ach, mi we, wo finde ich denn überhaupt das von dir ...“
Optionen

Das war wahrscheinlich ein Fehlschuss von mir! Das mit dem tar-Archiv bezog sich auf fakiauso erste Antwort hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539063279.html#c

Du hast es aber jetzt wohl so wie hier

http://www.nickles.de/thread_cache/539063312.html#_pc

beschrieben, über das PPA gemacht. Da hast du dann natürlich kein tar-Archiv. Sorry für die evtl. gestiftete Verwirrung!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Geno1 „Drucker Canon MG5100 installieren auf Mint 16 Petra“
Optionen

Hallo Geno1,

versuche es mal mit Turboprint. 

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Maitre „Hallo Geno1, versuche es mal mit Turboprint. Gruß Maitre“
Optionen

Dazu müsstest du mir aber verraten, was Turboprint überhaupt ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Dazu müsstest du mir aber verraten, was Turboprint ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „https://www.google.com/search?q Turboprint ie utf-8 oe ...“
Optionen

Danke, King-Heinz, mein Drucker steht auch in der Liste bei Turboprint, und so kann ich es ja mal versuchen. Wenn es nicht klappt, habe ich eben einen Treiber mehr.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Drucker Canon MG5100 installieren auf Mint 16 Petra“
Optionen
Canon MG5100 installieren

Einfachste Lösung unter Ubuntu als auch Mint  ------> klick in der Konsole.

z.B. Strg + Alt + F2 zurück zur GUI dann mit Strg + Alt + F7

Funktioniert einwandfrei.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Acader „Einfachste Lösung unter Ubuntu als auch Mint ------ klick ...“
Optionen

Na, das will ich morgen mal ausprobieren. Aber inzwischen glaube ich ja gar nichts mehr.

Inzwischen habe ich nebenbei auch Ubuntu 14.04 installiert. Der akzeptiert wenigstens meinen Drucker, aber ob der Scanner auch funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Dafür hat Ubuntu Sprachprobleme, beim Firefox kommt alles in Englisch, obwohl ich bei Sprachen ganz brutal nur Deutsch erlaubt habe.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu alt ... oder beides.

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Na, das will ich morgen mal ausprobieren. Aber inzwischen ...“
Optionen
aber ob der Scanner auch funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

sudo apt-get install xsane

Inzwischen habe ich nebenbei auch Ubuntu 14.04 installiert beim Firefox kommt alles in Englisch

sudo apt-get update

sudo apt-get install firefox-locale-de

Das wars auch schon.

Viel Erfolg

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Acader „sudo apt-get install xsane sudo apt-get update sudo apt-get ...“
Optionen

Das ist ja eine einfache Sache, Acader, aber lache jetzt bitte nicht:

Wo ist denn bei Ubuntu die Konsole oder das Terminal versteckt? Kannst du mir das bitte

verraten?

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Das ist ja eine einfache Sache, Acader, aber lache jetzt ...“
Optionen

Drücke unter Ubuntu einfach die Windows- aka Super-Taste oder klicke oben links auf das Ubuntu-Symbol im Panel. Dann öffnet sich der Launcher und Du kannst in das Suchfeld 'Terminal' eintippen. Ubuntu sucht dann automatisch die passenden Anwendungen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity

Drückst Du die Windows-Taste länger, werden ein paar gängige Tastaturkürzel angezeigt.

PS. Germanisieren kannst Du Ubuntu so:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen

Anschließend einmal ab- und wieder anmelden, danach sollte auch der Rest auf deutsch sein.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Das ist ja eine einfache Sache, Acader, aber lache jetzt ...“
Optionen
Wo ist denn bei Ubuntu die Konsole

z.B. Strg + Alt + F2 zurück zur GUI dann mit Strg + Alt + F7

oder das Terminal 

Das Terminal findest Du über das Dash. Drücke die Taste Windows oder Alt und gib ein: Terminal.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Acader „z.B. Strg Alt F2 zurück zur GUI dann mit Strg Alt F7 Das ...“
Optionen

Fakiauso und Acader, ich möchte mich einmal ganz herzlich bei euch für die tolle Hilfe bedanken. Ohne euch hätte ich Linux bestimmtt schon in die Tonne geworfen.

Die Tips von euch hbe ich erst einmal gespeichert und ausgedruckt. Später werde ich dann darum kümmern.

MfG  Egon

bei Antwort benachrichtigen